Euer Arbeitsplatz

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Euer Arbeitsplatz

 · 
Gepostet: 28.01.2017 - 21:54 Uhr  ·  #1
Hallo, ich bin zwar hier schon länger angemeldet, bisher aber wenig geschrieben. Heute möchte ich aber fragen, wie sieht Euer Arbeitsplatz aus, wenn Ihr Pflanzen umtopfen müsst? Habt Ihr einen extra Raum oder eine Ecke dafür? Und wo bewahrt Ihr das ganze Zeug auf, ich meine, verschiedene Erde, Töpfe usw. Vielleicht ein paar Bilder dazu? Ich würde mich über Eure Antworten freuen. Und sage schon man danke.

Falls das Thema schon gab, bitte entsprechend verschieben. Hab über die Suche nichts dazu gefunden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5932
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 435
Betreff:

Re: Euer Arbeitsplatz

 · 
Gepostet: 28.01.2017 - 22:08 Uhr  ·  #2
Hallo Tatjana

Ich hab keine extra Ecke dafür.
Wenn es Zimmerpflanzen betrifft, die es umzutopfen gilt, dann breite ich ein paar Zeitungen aus (damit hoffentlich nicht so viel danebengeht) und topfe dort um, wo ich gerade bin, z. B. im Wohnzimmer (immerhin mein größter Raum in der Wohnung).
Sind es Balkonpflanzen, mach ich das Umtopfen natürlich auf dem Balkon.
Völlig egal wo, muss ich meistens hinterher putzen, weil trotz Zeitungspapier und draußen auf dem Balkon sowieso irgendwas danebengeht

Die Töpfe für die Pflanzen lagern auch an zwei verschiedenen Orten: Ich habe draußen auf dem Balkon mein großes Topflager und ein paar wenige Töpfe sind auch drinnen in einem kleineren Raum, den ich als Abstell- und Überwinterungsraum verwende. Dort lagern auch alle Erd- und Substratsäcke. Im Keller hätte ich keinen Platz dafür. Außerdem müsste ich jedes Mal erst die Stufen runterlaufen. Ich wohne im sechsten Stock, da machst du das einmal und lagerst das, was du benötigst dann doch lieber in Griffweite. Ist ja auch bequemer

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Euer Arbeitsplatz

 · 
Gepostet: 28.01.2017 - 22:24 Uhr  ·  #3
Danke GinkgoWolf für Deine Antwort.

Ich mache es bei gutem Wetter auf der Terasse, Töpfe hab ich auch im Keller, aber ich wohne ja auch im Haus, dann sind es nicht so viele Stufen. Trotzdem nervt auch manchmal. Werde mir wohl so ne Gärtnerecke ausdenken und arrangieren.
Azubi
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Euer Arbeitsplatz

 · 
Gepostet: 28.01.2017 - 22:58 Uhr  ·  #4
Also ich habe auch keinen extra Platz. Ich habe ein unfertiges Gewächshaus in dem ich meine Töpfe liegen habe, meine Erde liegt in einer Hütte, vor der Garage (bis diese zur Baustelle würde) oder beim Gewächshaus.
Umtopfen mache ich meist vor meinem Blumenbeet.
Meine Pflanzen habe ich in einem Zimmer im Haus (da das Gewächshaus noch nicht fertig ist)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Euer Arbeitsplatz

 · 
Gepostet: 29.01.2017 - 09:46 Uhr  ·  #5
Ich habe auch keine extra Ecke dafür. Die Zimmerpflanzen topfe ich meistes in der Wohnung auf meinem Arbeitstisch um, den ich auch für Bastelarbeiten benutze. Ich decke den ganzen Tisch dann mit Zeitungspapier oder aufgeschnittenen Müllsäcken ab. Es geht aber trotzdem immer was daneben und ich muss hinterher putzen

Was die Aufbewahrung der Erde angeht, hab ich dieses Jahr den Fehler gemacht alles in der Wohnung in einer Ecke stehen zu lassen anstatt es in den Keller zu bringen (ja, ich war zu faul immer runter zu laufen). Blöderweise stand alles etwas zu nah an der Heizung und als ich dann vor kurzem mal einen der Säcke aufgemacht habe, kam mir ein ganzer Schwarm Trauermücken entgegen und ich durfte alles wegschmeißen . War also ne blöde Idee. Ab jetzt dann doch wieder der Keller.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2041
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 300
Betreff:

Re: Euer Arbeitsplatz

 · 
Gepostet: 07.02.2017 - 22:32 Uhr  ·  #6
Nicht nur Trauermücken sind da ein Problem. Ich hatte mal ein Päckchen Anzuchterde in der warmen Wohnung liegen. Schimmel ließ nicht lange auf sich warten...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Hohenloher Land
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Euer Arbeitsplatz

 · 
Gepostet: 07.02.2017 - 22:53 Uhr  ·  #7
Momentan verrichte ich alles noch an meinem Esstisch, den ich mit einer alten abwaschbaren Tischdecke abdecke, Töpfe und Erde lagern auf dem Balkon. Ich schiele allerdinngs stark Richtung Männes Werkbank in der Garage, die seit Jahren nur als "Ablageplatz" für Werkzeug genutzt wird, wenn da mal aufgeräumt wäre, wäre das ein prima Pflanz-Platz...
Azubi
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Euer Arbeitsplatz

 · 
Gepostet: 02.07.2017 - 09:39 Uhr  ·  #8
Da mein Gewächshaus fertig ist, wurden meine arbeiten nach draußen verlegt.
Auf den Bildern, sind mein Gewächshaus, meine Kräuter Spirale und mein Blumenbeet zu sehen, ein paar Pflanzen habe ich auch im Haus, aber wenn die größer sind kommen die größernteils auch raus.
Im Gewächshaus ist das Regal noch provisorisch, da kommt noch was anderes rein.
IMG_3319.JPG
IMG_3319.JPG (2.33 MB)
IMG_3319.JPG
IMG_3320.JPG
IMG_3320.JPG (2.3 MB)
IMG_3320.JPG
IMG_3321.JPG
IMG_3321.JPG (3.09 MB)
IMG_3321.JPG
IMG_3322.JPG
IMG_3322.JPG (2.81 MB)
IMG_3322.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Euer Arbeitsplatz

 · 
Gepostet: 02.07.2017 - 11:57 Uhr  ·  #9
Meine Umtopfens-Aktionen verrichte ich auf der Terasse. Unter dem Balkon habe ich einen Pflanztisch stehen,auf dem ich arbeite. Dort sind auch meine kleinen Gartengeräte untergebracht. Unter dem Tisch steht ein großer Mörteltopf mit Blumenerde!

Im Keller habe ich eine ganze "Schrankwand" für den restlichen Kram: Späten,Harke,Hacke,Pflanztöpfe usw.!


Über Platzmangel kann ich mich nicht beklagen. Die Schrankwand hatte mein Ex damals für sein Werkzeug gebaut und nun nutz ich es für mein Gartenzeugs.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2041
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 300
Betreff:

Re: Euer Arbeitsplatz

 · 
Gepostet: 02.07.2017 - 12:48 Uhr  ·  #10
Du bist seit fast 8 Jahren in diesem Forum und leidest immer noch nicht unter Platzmangel? Da läuft was schief!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Euer Arbeitsplatz

 · 
Gepostet: 04.07.2017 - 21:46 Uhr  ·  #11
Canis,

Platzmangel für die Pflanzen habe ich immer,aber nicht für mein Zubehör! Die Schrankwand im Keller ist Carl. 3,50 Meter breit,hat eine Tiefe von ca. 80 cm,also reichlich Platz !

Im Frühjahr hab ich erst mal ausgemistet und unzählige Plastikpötte entsorgt. Größere Töpfe schmeiß ich nie weg,die brauch ich immer reichlich zum Vorziehen Anfang des Jahres
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2041
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 300
Betreff:

Re: Euer Arbeitsplatz

 · 
Gepostet: 05.07.2017 - 00:23 Uhr  ·  #12
Na, dann bin ich ja beruhigt!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Euer Arbeitsplatz

 · 
Gepostet: 05.07.2017 - 06:02 Uhr  ·  #13
Mein Arbeitsplatz ist der (Fuß-)Boden.
Kleinere Erdarbeiten mache ich in der Küche, besonders im Winter.
Den Rest auf der Terrasse: da kann ich die Krümel einfach runterfegen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Euer Arbeitsplatz

 · 
Gepostet: 20.08.2017 - 15:51 Uhr  ·  #14
Servus zusammen,

meiner war immer der Tisch im Wintergarten. Aber das geht nicht mehr, weil der auch noch voll geworden ist... jetzt ists meistens der Boden.

Alles Gute

Max
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.