Wie sieht euer Winterquartier aus?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1370
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 1620
Betreff:

Wie sieht euer Winterquartier aus?

 · 
Gepostet: 06.09.2017 - 11:05 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Greenen,

mich beschäftigt das schon länger. Jetzt wird es ja langsam wieder kälter und die "Pflänzchen" die im Sommer draußen standen müssen jetzt wieder reingeräumt werden
Viele Pflanzen wollen ja ganz gerne eine kalte Überwinterung unter 10 Grad.
Wie macht ihr das? Moderne Häuser und Wohnungen sind ja gar nicht mehr so kalt.
Wir zuhause haben keinen Keller. Und selbst im kühlen Schlafzimmer ist die Temperatur nie unter 15-16°C. Deshalb habe ich auch keine mediteranen Pflanzen. Die Orange ist mir letztes Jahr erfroren( zu lange gewartet- da sie ja drinnen auch leidet). Kamelie hab ich auch nicht durchbekommen- schon 2mal versucht- die neue hab ich knallhart ausgepflanzt. Sundaville ist im Frühjahr auf einmal eingegangen usw...
Gut durch bekomme ich Pflanzen, die es warm mögen wie Schefflera, aber die antwortet im Winter trotzdem mit Blattwurf...
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 47
Beiträge: 21805
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65079
Betreff:

Re: Wie sieht euer Winterquartier aus?

 · 
Gepostet: 06.09.2017 - 16:58 Uhr  ·  #2
Hallo!

Hier gibt es schon so einen Thread mit vielen schönen Bildern.
eure-winterquartiere-2015-2f16-2f17-t103439.html?hilit=winterquartier

Ich mache diesen hier zu, du kannst gerne in dem angegebenen Thread weiterschreiben.
Unsere Suchfunktion hat den übrigens auch ausgespuckt, die ist wirklich gut, bitte einfach mal ausprobieren:
search.php
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.