Erste Verluste......

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Meine Zitrusse ....also Clementine , Limette und mein riesiger Zitronenbaum......die stehen draußen eingepackt....und heut schau ich nach den Blättern.......allet kruschelig..... da sitzt voll der Frost drin.....

Meine einzige Hoffnung ist, dass die im Frühjahr nach einem Rückschnitt noch mal austreiben, denn das Substrat ist nicht gefroren.....
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Bei mir haben sich leider alle astros von Terence bis auf die A. quadricostatum verabschiedet, sowie einige Crassulas, Calthropsis gigantea "alba" und 3 Stapelien. Zum Glück hab ich noch 3 weitere Mini-Stapelien von Frühjahr (selbst angebaut).

Meine P. ligularis vom Frühjahr, die noch diese ganz untypischen "Jungblätter" haben, sehen nicht so gut aus, ich denke aber, sie werden es schaffen.....
Die Tage werden ja schon wieder länger.

@itschi:

Ich denke schon, die werden wieder austreiben. Unsere Orange wirft momentan auch wegen zu wenig Licht die Blätter, aber das wird schon wieder

DAGR
Herkunft: Tirol

carletta

..ich fühle ganz mit euch und euren Verlusten....

...bei mir hat's jetzt auch die ersten erwischt, zwei Karambolen, die eine war schon zwei Jahre alt, und eine aus dem letzten Sommer - ich weiss, es sind zicken und damit war zu rechnen.
am meisten schmerzt mich meine Avocado, drei Jahre alt, und hat so gut wie keine Blätter mehr, die war sonst immer so ganz pflegeleicht, und ich hab keine Ahnung was die hat. Sie ist noch nicht ganz im Pflanzenhimmel, aber dem jeden Tag ein Stückchen näher, jetzt steht bei mir im Wohnzimmer ein 1,2m grosses Elend rum.

Andrea
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Avokados zicken aber oft so! Im Winter werden alle Blätter galb und irgendwann sehen sie dann aus wie Besen Hatte noch nie selber eine, aber schon oft gehört. Manche Leute "begrünen" ihre Avocados dann wieder, indem sie Mini-Orchideen, Tillandsien oder ähnliche Epiphyten an den Stämmen befestigen. Also noch nicht die Hoffnung aufgeben! Die stirbt ja bekanntlich zuletzt.

DAGR
Herkunft: Tirol

carletta

...Danke für die aufmunternden Worte! ...hoffe die Avocado hat's auch gehört.
...und das mit den Tillandsien wär auch noch eine Überlegung wert...

lg, Andrea
Herkunft: Düsseldorf

marcu

3 2-cm -Wüstis. Ein paar Sukkus. Bei einigen pflanzen fängt die Erde an zu schimmeln - habe schon Lapacho-Tee gekocht.

und 4 Hoyas. Und 2 Hibisken.

itschi

Musa basjoo.....war im Sommer...im Topf gehalten....über 2 m groß.....dann hab ich sie abgesäbelt und in die Garage geschleppt.....gestern räuchert LG die beiden letzten Aale für abends...ich geh Guck machen inne Garage, watt denn meine Musa macht.....da ist der Stamm aufgeplatzt und in der aufgeplatzen Furche ist.....Eis hätt ich sie mal, als ich sie abgesäbelt habe, in den Keller geschleppt.....
Herkunft: Hannover

belascoh

nich wegschmeissen itschi!!!
das rhizom kann evtl. noch leben!!! bei denen würd ich erst die hoffnung aufgeben, wenn im frühjahr nix mehr austreibt!
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Zitat geschrieben von marcu
:-#( 3 2-cm -Wüstis. Ein paar Sukkus. Bei einigen pflanzen fängt die Erde an zu schimmeln - habe schon Lapacho-Tee gekocht.

und 4 Hoyas. Und 2 Hibisken.

Ist da die Erde zu feucht oder ist die Luftfeuchtigkeit zu groß?

Wenn die Erde trocken ist, dürfte diese doch eigentlich nichts schimmeln!

Mir sind vier Keimlinge der Aussaat vom "alten Kakteen-Samen" dahingeschwunden.
Waren nur so Stecknadelgroß und wahrscheinlich hatte ich diese zu feucht gehalten!
Herkunft: Thüringen

Jura

Ich mag gar nicht drüber reden/schreiben. Andererseits denke ich eskann halt nicht jeder mit jedem. Und wieder Platz.

LG Jura

itschi

Karsten,
das hab ich mir auch gedacht......trotzdem tat mir mein kleines Herz weh...als ich sie so eigig dastehen sah.....bei meinen Citrussen ist das Substrat ja noch locker in den Töpfen...da hab ich auch Hoffnung...bei der Musa ist alles gefroren.....aber ich entsorge sie erst, wenn im Frühjahr wirklich nix mehr kommt.....und sollte sie wirklich tot sein, muß ich halt in Bochum den Umsatz eines gewissen Pflanzenmarktes steigern....

Argo

bis jetzt sind noch sieben bewurzelte Hoyas nicht ins neue Jahr gekommen

itschi

Hibiscus rosa sinensis 'Lady Cilento' hat es auch ned geschafft...
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Mir geht eine weiter große Plumi ein. Die hatte wohl kälte abbekommen bzw. der war es wohl im Treppenhaus zu kalt.

Dann ist mein Dais cotinifolia, 2 Passis, 1 Bauhinia und wahrscheinlich meine große Calamondin in die ewigen Jagdgründer gegangen.

marcu

Eine Bauhinia wollte hier auch nicht mehr.