Das wird eine laaaaange Liste....
Ich hab' aus Feigheit im Herbst viel zu früh endgültig eingeräumt; dadurch sind viele Pflanzen vergeilt, und sie müssen jetzt alle ein besonders langes Winterquartier ertragen.
Als erstes sind hopps gegangen:
alle meine Geranienstecklinge (sehr jung; stammten aus einem Gartenunfall im Herbst);
fast alle Nachzügler von wild aufgegangenen schwarzen Chilies [nur zwei ältere und damit wesentlich größere Exemplare leben bis jetzt noch];
alle Buntnesselstecklinge (auch erst sehr spät im Jahr entstanden);
eine Mini-Baumarkt-KalanchoeBlossfeldiana (Torf-Opfer);
meine beiden Johannisbrotbaumsämlinge (hab' die Samen durch Zufall in die Hände bekommen und mehr zum Spaß, viel zu spät im Jahr, ausgesät);
alle meine Test-Überwinterungs-Stecklinge meiner Ipomoea Batatas (dachte mir schon, daß das bei uns nicht funktioniert);
sowie der einzige Walzenwolfsmilch-Sämling, den ich mit ins Haus genommen hatte (alle anderen sind draußen, aber ich hab' keine Ahnung, wie es denen geht).
Dann haben die Temperaturen der letzten Tage wohl alle Geranien, Fuchsien und Fächerblumen in der Garage dahingerafft (war auch nur ein Test).
Außerdem schätze ich, daß es für meine einzige Agave, trotz Trockenheit, zu kalt gewesen sein dürfte; ob die beiden Palmen und die Olive die sibirische Kälte verkraftet haben, kann ich noch nicht sagen.
Außerdem ist mir schon im Dezember die erste Opuntie draußen weggefault (ich habe dort zwei Stück seit dem Frühjahr
ohne Regenschutz, aber dafür
im falschen Substrat stehen...
edit:
Zitat geschrieben von pflanzenfreund
... nach dem letzten Winter bin ich etwas übermütig geworden
...kommt mir irgendwie bekannt vor