Erste Verluste......

Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Blüten: 5

Benutzername

Hi.

Ich habe auch zwei Verluste zu melden. Und zwar zwei sukkulente Euphorbien (sh. Bild).

Sie sind einfach matschig geworden, obwohl ich sie eher trocken gehalten habe. Aber obs am Winter lag oder an was anderem? Keine Ahnung, vielleicht weiß es ja einer hier?
euph.jpg
euph.jpg (55.67 KB)
euph.jpg
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Ich glaube ich kann im Frühjahr auch wieder einkaufen gehen.
Den genauen Überblick habe ich noch nicht, aber da wird auch so manches hin sein, nach dem letzten Winter bin ich etwas übermütig geworden
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Also für mich wird es dieses Jahr auch teuer.....
Herkunft: München USDA 6

Banu

Puh, bei mir leben noch alle Pflanzen, aber dafür sind mir alle Samen bis auf drei Honigpalmensamen und fünf Strelitziensamen eingegangen.

Ach ja, und vier selbstgezogene Weisskopfmimosen und 3 Goldakazien.

LG,
Banu
Herkunft: Dresden

Wastel07

Bei mir sind 4 Passis, 2 Tradestkantien, 2 Epis und eine Saatschaale Kakteen von der Herbstaussaat kaputt.
Ich könnte mich am meisten über die Tradestkantien und Epis ärgern, weil ich diese von Itschi und Christa habe. Die sind mir doch tatsächlich am Schlafzimmerfenster erfroren. Da könnt ich heulen, das schmerzt mich total. Die Aussaatschale habe ich Blödfrau einfach vergessen mit ins Winterqurtier zu stellen, es waren Zimmerkakteen.

Aber ein Trost ist es, wenn andere hier ähnliche Fehler machen.
Schmerzhaft waren für mich auch die Bilder die ich hier von euch gesehen habe zB. Mel und sukkulententane, so richtig schade
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Benutzername, ich denke die Erde ist zu torfig und hält die Feuchtigkeit zu lange . Bei welchen Tenperaturen hälst du sie denn ?
Herkunft: Niedersachsen
Blüten: 80

leines

Bei mir hat es eine Medinilla nicht geschafft. Bei der zweiten bin ich mir auch noch nicht sicher.
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Jo, unsere ist auch übern Jordan. Die wollte eh' nicht so richtig.
Herkunft: München USDA 6

Banu

Zitat geschrieben von leines
:-#( Bei mir hat es eine Medinilla nicht geschafft. Bei der zweiten bin ich mir auch noch nicht sicher.

Oh Mann, ich sag es am besten gar nicht und klopf nur auf Holz.

LG,
Banu
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Morgen muß ich auch mal die Liste von uns ergänzen....
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Argo...
ich glaub , das richtig böööööse Erwachen kommt eh erst, wenn die Vegetationphase wieder beginnt....
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Zitat geschrieben von itschi
Argo...
ich glaub , das richtig böööööse Erwachen kommt eh erst, wenn die Vegetationphase wieder beginnt....

Naja, jetzt hat er ja ne Pflanzenprofessorin im Haus!

Da dürften dann die Verluste nicht mehr so hoch sein!
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Blüten: 5

Benutzername

Zitat geschrieben von Yaksini
Hallo Benutzername, ich denke die Erde ist zu torfig und hält die Feuchtigkeit zu lange . Bei welchen Tenperaturen hälst du sie denn ?

Eigentlich nicht, hatte ja sehr wenig gegossen und erst immer dann wenn die Erde relativ trocken war. Temperatur war normale Zimmertemperatur.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Bei mir hat eine Euphorbia lactea cristata das Zeitliche gesegnet!
Blüten: 30203

Scrooge

Das wird eine laaaaange Liste....

Ich hab' aus Feigheit im Herbst viel zu früh endgültig eingeräumt; dadurch sind viele Pflanzen vergeilt, und sie müssen jetzt alle ein besonders langes Winterquartier ertragen.

Als erstes sind hopps gegangen:
alle meine Geranienstecklinge (sehr jung; stammten aus einem Gartenunfall im Herbst);
fast alle Nachzügler von wild aufgegangenen schwarzen Chilies [nur zwei ältere und damit wesentlich größere Exemplare leben bis jetzt noch];
alle Buntnesselstecklinge (auch erst sehr spät im Jahr entstanden);
eine Mini-Baumarkt-KalanchoeBlossfeldiana (Torf-Opfer);
meine beiden Johannisbrotbaumsämlinge (hab' die Samen durch Zufall in die Hände bekommen und mehr zum Spaß, viel zu spät im Jahr, ausgesät);
alle meine Test-Überwinterungs-Stecklinge meiner Ipomoea Batatas (dachte mir schon, daß das bei uns nicht funktioniert);
sowie der einzige Walzenwolfsmilch-Sämling, den ich mit ins Haus genommen hatte (alle anderen sind draußen, aber ich hab' keine Ahnung, wie es denen geht).

Dann haben die Temperaturen der letzten Tage wohl alle Geranien, Fuchsien und Fächerblumen in der Garage dahingerafft (war auch nur ein Test).
Außerdem schätze ich, daß es für meine einzige Agave, trotz Trockenheit, zu kalt gewesen sein dürfte; ob die beiden Palmen und die Olive die sibirische Kälte verkraftet haben, kann ich noch nicht sagen.

Außerdem ist mir schon im Dezember die erste Opuntie draußen weggefault (ich habe dort zwei Stück seit dem Frühjahr ohne Regenschutz, aber dafür im falschen Substrat stehen...

edit:
Zitat geschrieben von pflanzenfreund
... nach dem letzten Winter bin ich etwas übermütig geworden

...kommt mir irgendwie bekannt vor