Erste Verluste......

Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Zitat geschrieben von SchwarzeLilie
Bei mir sind 7 Orchideen eingegangen, bin selbst schuld, zu kalt gestellt

Großer Gott, das ist ja furchtbar!!!!!!
was für welche? sehr teure?
ichhab mal eine 30-Euro-Orchi entsorgen müssen (ist schwarz geworden), das war ganz schlimm....
:-#(

munzel

Zitat geschrieben von Bonny
Bei mir sind Buntnesseln eingegangen,auch neue bewurzelte Stecklinge wollen nicht angehen,lassen schlapp die Blätter hängen.
Alles andere schaut bis jetzt noch gut aus,Gruß Bonny

Ahnlich wie bei mir, Bonny.
Wirklich gut sehen die wenigsten aus. Wachsen sprillig und verlieren die unteren Blätter, obwohl sie schon so hell wie möglich stehen.
Naja, irgendwann muß man dann einen cut machen und Platz schaffen. Aber da muß ich in der richtigen Stimmung sein.
Bis jetzt benehmen sie sich noch...

Alles andere steht prima, auch die im kühlen Winterquartier.
Am meisten bewundere ich meine beiden Tamarillos! Die 2m-Dinger stehen in der kalten und dunklen Garage und sehen nach wie vor so aus, als ob ich sie grade erst reingeräumt hätte!
Grade mal zwei Blätter hab ich entsorgen müssen seit Mitte Oktober.

Und mein kleiner Orleandersteckling, der im Sommer endlich angewachsen ist, hat Knospen, die wohl auch bald aufgehen wollen! Bin schon auf die Farbe gespannt.

Aber das ist eigentlich off topic...es geht ja um Verluste...
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Zitat geschrieben von RamblingRose
Zitat geschrieben von SchwarzeLilie
Bei mir sind 7 Orchideen eingegangen, bin selbst schuld, zu kalt gestellt

Großer Gott, das ist ja furchtbar!!!!!!
was für welche? sehr teure?
ichhab mal eine 30-Euro-Orchi entsorgen müssen (ist schwarz geworden), das war ganz schlimm....
:-#(

Alle ab 20. - € ich habe mich über meine eigene Dummheit geärgert
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Eine Allamanda catha, eine große Plumerie, die Tacca, eine Begonie, ein Hibi-Steckling schizopetalus, ein Kaktus (schwarzer Tod), eine Kalanchoe, ein cotyledon, Senecio kleinia.....

Und noch ein paar sehen "müde" aus, u.a. 2 hoyas nach dem Umtopfen.

SchwarzeLilie

Hi marcu,
durch den schwarzen Tot habe ich im vergangenen Jahr meinen ca. 1,80 m hohen Kaktus verloren 35 Jahre war er alt

marcu

SchwarzeLilie

Habe es gelesen, und das Bild hat mich an meinen erinnert

marcu

Ja - das ist ärgerlich, wir hatten das letztes Jahr mehrmals, dieses Jahr erst einmal.

Aber es ist immer wieder schlimm.
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Ihr habt auch schon die ersten Todesfälle. Bei mir haben sich auch schon ein paar verabschiedet.

eine rotlaubige Plumeria, Passionsblumen, Pompomstrauch, Bauhinien.

Dann bange ich noch bei 2 Pflanzen. Einmal meine Passi Inspriation, die treibt wieder von unten aus, mal sehen ob sie den Winter noch durchhält und dann noch meine teure Zitrone. Sie hatte Spinnmilben und Wollläuse und dann hat sie das Spritzmittel nicht verkraftet und jetzt sterben sämtliche Äste ab.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Martin, mit den Spritzmitteln gegen saugende Viecher habe ich bisher nur die Erfahrung gemacht, das die Pflanzen die Blätter verlieren , aber dann auch gänzlich . ganz nackig waren sie danach .
Wenn sie sich erholt haben trieben sie wieder neu aus . Das kann etwas dauern .
Ist bloß merkwürdig das der Zitrone auch noch die Äste absterben.
Ich versuche jetzt auf die Spritzmittel zu verzichten und nehme lieber die systemischen Mittelchen zum Gießen gegen die Schädlinge .

Sind deine Plumis und die anderen Pflanzen gerade erst ausgesät gewesen, also noch sehr klein ?

Martin89

Bei der Zitrone ist der letzte große Haupttrieb dunkel geworden und ich habe sie mir mal genau angeschaut und ein Ast den ich im Frühjahr ziemlich weit runter geschnitten habe ist noch ganz grün anscheinend hat er das Mittel nicht abbekommen. In diesen Trieb habe ich setzte ich meine Hoffnung. Die Blätter hatte sie als erstes abgeworfen und dann kamen die Triebe dran. Den anderen Citruspflanzen geht es allen gut außer der Zitrone.

Die rotlaubige Plumi war eine große veredelte Pflanze. Ich habe sie wie alle anderen großen Plumis behandelt aber sie hatte in der Mitte aufeinmal einen schwarzen Fleck der immer größer wurde.

Den kleinen Plumis geht es zum großen Teil gut. Manche hatten Spinnmilben aber die sind jetzt wieder weg.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Martin um deine große veredelte Plumi ist es jammerschade .
Ich hoffe du wirst wieder so eine bekommen.
Für deine Zitrone drück ich dir die Daumen das sie wieder von unten neu austreibt .
Hoffentlich geht das bei ihr .
Meist verliert man ja kleinere Pflanzen weil die noch nicht so stabil sind , oder man sie anfangs nicht richtig behandelt in der Winterzeit, oder es ist zu dunkel, zu kühl, oder weiß ich, was sie nicht vertragen oder wovon sie eventuell schon vorher geschwächt waren . Ist immer traurig .

Meine Pflanzen haben zur Zeit ihr typisches Winteroutfit, anders kann man es nicht bezeichnen , aber so sehen sie immer aus wenn es kühler und dunkler ist . Im Frühjahr weden sie wieder lebendig . Verloren habe ich bisher noch keine . .........Aber ..........der Winter ist ja noch nicht zu Ende .

Martin89

Danke fürs Daumen drücken. Ich hoffe auch das sie wieder austreibt. Die Veredelungsstelle ist noch ok und ich hoffe das es nicht bis dahin schwarz wird. Ich möchte sie eigentlich nicht verlieren, da sie eine Sorte ist die es kaum in Deutschland gibt. Sie ist die sogenannte Rote Zitrone und einer der Schätze die bei mir stehen.

Ich habe sie auf einer Heizmatte stehen damit sie warme Füße hat. Denkst du das ist ok oder sollte ich sie wieder kalt stellen? Ich weiß nicht was ich da machen soll.

Polli

Im Dezember wird es immer kritisch

Bei mir haben sich einige Pelargonien- Stecklingspflanzen verabschiedet...und da könnte ich die Krise kriegen,weil es wirklich schöne Sorten waren -und auch nicht so ohne weiteres zu ersetzen.

Was mir auch super leid tut,das die Passi-Sämlingspflanze von Taddy (vermutlich ) durch einen Pilz eingegangen ist.Und ich war soooo gespannt,wie sie denn so blüht ..manno...

Aber sobald die Tage wieder länger werden,geht`s den Pflanzen auch wieder besser....

Ich mache es den Pflanzen im Winter so nett,wie es nur geht....Stirbt ein " Gierobjekt" versuche ich es im folgendem Jahr nochmal.Klappt das dann wieder nicht mit der Überwinterung (z.B. an einer anderen Stelle) dann kommt diese Gattung für mich nicht mehr in Frage.

Einzige Ausnahme ist Alogyne ( " Blauer Hibiskus" ) da komme ich einfach nicht vorbei ! Die habe ich schon zig mal nachgekauft.

Dieses Jahr bekam ich von Schnupp Sämlinge ---- und die kleinen Pflanzen sehen noch top aus...Hoffentlich bleibt das so...

L G

Polli
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Meine Hoya kerrii ist tot....plötzlich war Schimmel auf der Erde....dann hatt ich sie noch schnell umgetopft.....dann ließ sie ein Blatt nach dem anderen und war dann- HIN

Außerdem hat sich Passiflora cincinnata verabschiedet.....hab sofort in meiner Saatenkiste gekramt und noch mal 3 Samen gefunden, die sofort in Flüssigkeit gewandert sind

Martin,
ich drück die Daumen für dein Citrus.....hoffentlich ist es nicht die rote Zitrone