Erste Verluste......

Blüten: 10

Knubbel

Zitat geschrieben von DieterR
Zitat geschrieben von Knubbel
So, ich habe mal meine Verluste gesammelt, damit sich mein Beitrag auch richtig lohnt!!!

Erstmal die Verluste die mir am meisten schmerzen:
Mein Ariocarpus retusus, einige Astros, Wittia Amazonica und einige Conos
Viele andere meiner Kakteen und Blattkakteen und meine Heidelbeere

Naja, der einzige Trost ist die Tatsache, dass jetzt eben mehr Platz für meine Wüstenrosenaussaatoffensive ist........

Da sind aber schon einige herbe Verluste dabei.

Was sind bitte Conos?

Ja, die Verluste sind schon recht heftig!

Mit Conos meinte ich Conophyten.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Die Cono`s sind sehr empfindlich was Nässe anbelangt .

Knubbel

Menshc, habe da glaube ich was verwechselt, ich meinte einige Mittagsblumengewächse, weil ja auch ein paar Pleiopsilis, Granite und Conophyten (war ja ne Untergruppe von Mittagsblumen???) dabei waren....

Ui, habe ich den Satz so formuliert, dass man den auch versteht???

Ja, die Sache mit der Feuchtigkeit
Ich hätte mein Substrat gober halten sollen, irgendwie wurde der Sand wohl weiter nach unten gespült und hat somit dafür gesorgt, dass alles dauerfeucht ist, ohne das ich was davon bemerkt habe
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Wenn man ein Schaschlikspießchen aus Holz reinsteckt , es kurzfristig drinläßt, kann man wenn man es wieder herausgezogen hat festellen ob es da unten naß ist oder nicht .

Knubbel

Zitat geschrieben von Yaksini
Wenn man ein Schaschlikspießchen aus Holz reinsteckt , es kurzfristig drinläßt, kann man wenn man es wieder herausgezogen hat festellen ob es da unten naß ist oder nicht .

Ja, das kenn ich, aber ich war mir sicher, dass die nicht mehr feucht stehen.
Der Sand hat die Feuchtigkeit sogar über einen Monat gehalten (keine Ahnung, wie das gehen soll, aber lag wohl daran, dass der wirklich sehr fein war)
Hab das ganze eben viel zu spät bemerkt
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Die besten Winterschutzumbauungen nützen nichts, wenn man vergißt die Frostwächter anzumachen und es draußen -7,8 Grad ist!](*,)

Ich denke mal, dass ich nächstes Jahr nicht mehr so viel gießen muss
Herkunft: Thüringen

Jura

Mel, das tut mir aber leid---------------------für die Pflanzen.
Aber so ist wieder Platz für Neues.

LG Jura
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Das war doch nur grob 1/3 meiner Pflanzen. Leider aber auch einige Kandidaten, die noch abgehärtet werden sollten und zu klein zum Auspflanzen waren. Na ja!

Vielleicht haben auch welche überlebt
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Mel,
was haste denn da alles drin gehabt????

So was ist immer bedauerlich....vor allem , wenn man an der Misere nicht ganz unbeteiligt ist....

Ich hab zum Glück nicht vergessen, in dem Anzuchttunnel mit der Heizmatte den Stecker einzustöpseln....darin stehen einige Albizias, ein paar junge Asclepias aus dem letzten Sommer....eine macht sogar schon Knospen....dann sind da noch 2 Steckis vom Schmetterlingsflieder...einen brachte mir Robert im Sommer, als er zu Besuch war , mit....der ist 2-farbig...und ein Stecki von einem gelben ...dann sind noch ein paar Pelargonien von Robert da drin...und alles sieht superfluffig aus...
Herkunft: Münster

Kassandra980

meine Passi Citrina ist auch hin.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

@itchi

Ich mach lieber keine Liste Ich heize heute Nacht wieder und schau mal, ob vielleicht doch die ein oder andere überlebt hat.
Herkunft: Sachsen

Green Tomato

Bei mir sind leider auch schon ein paar Pflänzchen eingegangen.
Meine panaschierte Orchidee (das war aber zu erwarten, ich hab´ einfach kein Händchen dafür)
Meine Baumwolle
Und besonders traurig bin ich darüber, dass wohl auch eine meiner liebsten Tradis eingeht. Die Trad. spathacea vittata wird braun und ich habe keine Ahnung warum. Bis vor kurzem hatte sie sogar noch einen neuen Trieb gebracht, aber nun ist sie ganz braun geworden. Das wird wohl nix mehr.

LG Dana
Herkunft: Thüringen

Jura

Dana, welche panaschierte Orchi??? Kannst du ein Foto zeigen??. Was macht sie denn, dass du glaubst, sie will himmeln??

LG Jura
Herkunft: Sachsen

Green Tomato

Es war diese hier.
forum/ktopic17147--1-180.html
Aber für sie gibt es keine Rettung mehr. Sie ist schon im Orchihimmel. Ich kann einfach nicht mit Orchis

LG Dana

Herkunft: im schönen Schwabenl…

kerstin76

Eine meiner Musa cheesmani hat sich gestern verabschiedet die ist einfach umgeknickt...

Außerdem hab ich ein massives Blattlausproblem im Winterquartier. Erst waren sie nur an einem meiner Jacarandas und da bin ich gleich mit Blattlausspray ran, und hab ihn isoliert, aber irgendwie haben die Viecher es trotzdem geschafft auch meine anderen Pflänzchen zu befallen... Oder sie waren vorher schon da und haben sich nur gut versteckt