Erste Verluste......

• 1
  • 2
  • 3
  • 9
  • 10
  • 11
  • Seite 10 von 11
Herkunft: Saarland

Christa2412

Hallo,

folgende Ausfälle gibts bei mir:

2 große Agaven mit einigen Ablegern (die standen bei Mutter auf der überdachten Terrasse auf dicken Styropor in eine Kokosmatte eingehüllt) Aber es wurde ihnen wohl doch zu kalt. Bin ja selbst schuld, nach den letzten Wintern habe ich es einfach mal gewagt, außerdem wusste ich im Keller nicht wohin damit

1 winterhartes Alpenveilchen, das wohl doch nicht so winterhart war

Der Rosmarin sieht auch nicht gerade glücklich aus, einige bis viele Äste sind leicht matschig. Der wird sicher wieder (so hab ichs ihm gesagt)

Weihrauchsteckling, den ich überwintern wollte stand da wie ein Zinnsoldat ---> also entsorgt

1 großer Kaktus, obwohl kaum gegossen, matschig geworden ---> das noch brauchbare an ihn hab ich mal abgeschnitten, vielleicht wirds noch was

und noch 2 weitere kleine Kakteen haben sich von mir verabschiedet.

1 großer Oleander hat dunkle Flecken auf den Blättern, ich hoffe, dass es kein Oleanderkrebs ist.

Und übermütig wie ich war, habe ich einen Topf mit Physalis und mit Lantana draußen stehen lassen, zwar geschützt ----> sind auch hin.

Bin mal gespannt, was noch so dazu kommt ..... der Winter ist sicher noch lang

LG Christa

ich will endlich wieder Frühling und dann Sommer, ich freue mich schon so aufs Grillen
Herkunft: Münster

Kassandra980

meine Damiana ist hin-- Spinnmilben.
Herkunft: Thüringen

Jura

Das habe ich auch ohne Spinnis geschafft. Allerdings schon im Spätsommer
Und die sind doch so teuer!

LG Jura
Blüten: 30203

Scrooge

Hab' heute nachgeschaut - die Agave ist Matsch.....
Herkunft: Düsseldorf

Argo

sieht bei uns auch so aus, genau so gut wie drei Opuntien, evtl. vier ET's und eine Agave
Herkunft: NRW

Blue

Bei mir haben es einige Buntnessel Stecklinge, Brutblatt Laetivirens und zwei Duftpelargonien es nicht geschafft über den Winter zu kommen.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Ich hab Leichen in der Garage....
Canna tropicana
und meine Gartenamaryllis..... allet nur noch Matsch... obwohl in großen Töpfen in trockenem Sand gelagert......

Argo

Gerade mal alle Pflanzen aus der Garage gezogen...........

Sieht nicht gut aus, alle Ets wurden von Wollläusen als Großkolonie auserkoren.

Zwei große Begonien sind nur noch Matsch. 4 von 10 Geranien könnten noch was werden.

4 winterharte Opuntien waren doch nicht so winterhart. eine alte Agave ist auch dahin.

Fuchsien sind auch hin, garnichts mehr grünes da aber weiße Mitberwohner

Stand wird später noch aktualisiert....

Scrooge

Bei mir in der Garage sieht's auch eher übel aus.
Die Fächerblume ist (wie zu erwarten) hin, und von den Geranien und Fuchsien hat offensichtlich auch nichts überlebt.
Als im Januar die große Kälte kam, hat es über mehrere Tage auch in der Garage mindestens 3 Grad unter Null gehabt. Das konnte nicht gutgehen....

Argo

Wir hatten paar Tage -12° in der Garage, das war noch viel schlimmer. Wir haben trotzdem Glück gehabt, Cannas, Callas, Mirabilis, gloriosa und andere Knollen und Zwiebeln hatten wir noch in den Keller gebracht.

Scrooge

Kommt davon, wenn man ein so gut isoliertes Haus hat - unser Haus verliert nach außen Wärme (und Geld) wie blöd; und die Garage ist direkt angebaut (gemeinsame Wand).
Wäre in normalen Wintern also nicht so schlecht zum überwintern, wenn das Ding wenigstens irgendein anständiges Fenster hätte.....

Ich habe die Geranien und Fuchsien auch nur dort reingestellt, weil wir sie gar nicht "ernsthaft" überwintern wollten; sonst hätte ich sie in den Keller gestellt.
Das lief mehr nach dem Motto: überleben sie, is' gut, wenn nich' is' auch egal.
Und das mit der Fächerblume war ein Experiment....
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo,
bei mir sind sämtliche Großkakteen (die über 20 cm) in der Halle erfroren und heute entsorgt worden.
Überlebt haben allerdings die kleineren, die ich gerade noch (Plaaaaatz ! ) im Treppenhaus unterbringen konnte.
In völliger Dunkelheit und ohne Wassergaben haben im Keller zum Glück alle Engelstrompeten und sogar mein weißer Oleander überlebt.
Wünsche Euch ein erfolgreiches "Nachzuchtjahr".

Argo

Ich sehe das mittlerweile es auch positiv, es ist jede Menge Platz für Neues und man hat am Anfang nicht mehr so viel Arbeit.....

marcu

Zitat geschrieben von Scrooge
Kommt davon, wenn man ein so gut isoliertes Haus hat - unser Haus verliert nach außen Wärme (und Geld) wie blöd; und die Garage ist direkt angebaut (gemeinsame Wand).
Wäre in normalen Wintern also nicht so schlecht zum überwintern, wenn das Ding wenigstens irgendein anständiges Fenster hätte.....

Wir haben auch die Garage am Haus angebaut, also gemeinsame Wand.
Unser Haus ist gut isoliert und wir haben da keine Probleme....

Die Garage ist etwa 9x5,5 Meter groß und hat hintenraus ein großes Fenster....

Trotzdem sind so einige Pflanzen hopps gegangen..... Schade.
Herkunft: Thüringen

Jura

Das ist immer irgendwie ärgerlich. Aber ich versuch auch immer , allem etwas Gutes abzugewinnen. In diesem Fall ist das frei werdender Platz. Und das ist auch was wert.

LG Jura
  • 1
  • 2
  • 3
  • 9
  • 10
  • 11
  • Seite 10 von 11