Erfahrung mit Chilis?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Erfahrung mit Chilis?

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 17:30 Uhr  ·  #31
danke!
mein erster habanerosamen ist heute, nach 4 tagen gekeimt
aber ist auch der einzige von ca30 ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8a / 100 m ü. NN
Beiträge: 637
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Erfahrung mit Chilis?

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 17:52 Uhr  ·  #32
Wow eine Habanero nach 4 Tagen Wahnisnn
Gratulation.
Dann sind wir mal gespannt wann die nächsten 29 kommen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Erfahrung mit Chilis?

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 18:21 Uhr  ·  #33
danke
also die zweite habanero kam heute..nach fünf tagen. und 7 regenbogenchilis kamen heute auch noch
Azubi
Avatar
Herkunft: Amphoe Seka, Nongkhai
Beiträge: 36
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Erfahrung mit Chilis?

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 10:09 Uhr  ·  #34
Zitat geschrieben von birlibi
:arrow: Sonne ja - aber natürlich nicht so, dass die Blätter 'verbrennen' (Mittagssonne)
Aber die vertragen schon reichlich Sonne...


Chilis kommen aus tropischen Ländern. Sie sind Sonne also gewöhnt. Hier bei uns wechseln sie nicht ihren Standort, wenn die Mittagssonne herabbrennt. Es stellt ihnen hier auch niemand einen Sonnenschirm hin. Ich habe oben ein Bild von meinen Chilis vor dem Büro eingestellt. Da brennt Tag für Tag die Mittagssonne drauf und sie bechweren sich nicht einmal. Und Blätter "verbrennen" schon gar nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 391
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Erfahrung mit Chilis?

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 11:47 Uhr  ·  #35
Ich denke Savina meinte damit, dass man die Pflänzchen nicht direkt von der Fensterbank nach draussen in die pralle Sonne stellen soll, sondern erst etwas langsam daran gewöhnen.
Die Notwendigkeit darin hab ich zwar bisher nochnicht erkannt, da bisher auch in der Sonne "vergessene" keine Blattschäden hatten, aber trotzdem macht mans so.

So, nun aber was anderes.
Ich hab die Tage mein Anzuchtaquarium fertig bekommen
Mit 1x 840er LSR und 2x Tageslichtweißen ESL von außen.
Die Chilis wachsen darin viel viel besser, bei 24~28 Grad und ~80% Luftfeuchtigkeit.
Am liebsten würde ich alle von mir reinstellen wollen, aber dafür reicht der Platz einfach nicht.
Das Aquarium steht so jetzt nichtmal ne Woche, aber ich mach mal bald ein vergleichsbild zwischen einer Chili die ich ins Aquarium getan hab, einer die nur unter 2 ESL steht und einer ohne alles.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8a / 100 m ü. NN
Beiträge: 637
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Erfahrung mit Chilis?

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 12:03 Uhr  ·  #36
Genau so ist es gemeint. Ein langsames gewöhnen an die pralle Sonne. Am besten halbschattig.
Nach kurzer Zeit können sie dann in die volle Sonne und das ohne Schäden
Azubi
Avatar
Herkunft: Traiskirchen, Austria
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Erfahrung mit Chilis?

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 16:53 Uhr  ·  #37
Es gibt schon Verbrennungen... Hab meine Chili-Pflanzen an einem sonnigen Tag raustellen wollen, in so ein PVC-Gewächshaus! Und das Sonnenlicht durch diese Folie ist manchen von meinen Chilies zuviel geworden! Sie waren auch noch relativ klein... Echt hässliche Blattschäden!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Erfahrung mit Chilis?

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 08:24 Uhr  ·  #38
Hallo,
ich habe auch seit ca. 2 Monaten meine Chili samen ausgesät.
Die sind jetzt bestimmt auch schon 5 cm groß.
Aber gibt es eigentlich irgendwo ein verzeichnis wo ich nachlesen kann was das genau für sorten sind ?
Also die hälfte meiner Pflänzchen wird relativ groß und bekommt dünne aber lange chilis,
und die andere hälfte ist eher kleiner und buschig und bekommt eher dicker chilis!“
ich denk mal das es euch anhand meiner beschreibung nicht gerade einfach ist, aber was anderes kann ich dazu nicht sagen !! ach ja höchstens noch das alle rot sind ??
Weil so wie ich hier schon gelesen habe gibt es ja auch noch verschiedene Faren..

Wäre euch sehr dankbar wenn mir da einer weiterhelfen könnte!?

Grüße
Melanie
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Erfahrung mit Chilis?

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 08:26 Uhr  ·  #39
Ach ja, wenn es vielleicht weiterhilft könnte ich auch noch ein Bild reinstellen ??!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8a / 100 m ü. NN
Beiträge: 637
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Erfahrung mit Chilis?

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 08:48 Uhr  ·  #40
Ein Bild wäre schonmal eine große Hilfe
Am besten nicht nur die Pflanze sondern auch die Frucht.

Bei Pepperworld gibt es eine Datenbank mit vielen, aber nicht allen Sorten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Erfahrung mit Chilis?

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 12:59 Uhr  ·  #41
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

HILFE!!!!

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 17:03 Uhr  ·  #42
Habe hier auch Capsicum annum (Buenos Carbide) ausgeseht, habe auch einige schotten drauf habe jetzt aber folgendes Problem: die Pflanzen haben angefangen die jungen Schotten die die erst paar millimeter gross sind abzuwerfen. Was tun? an was kann es liegen?? Bitte um Hilfe!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Erfahrung mit Chilis?

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 08:29 Uhr  ·  #43
Hab mal gehört, dass sie scharf werden, wenn mehrere direkt nebeneinander stehen, da die sich dann irgendwie gegenseitig befruchten...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Erfahrung mit Chilis?

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 17:17 Uhr  ·  #44
Ich kann bald ernten... Das dunkle ist eine Thai-Chili. Auf dem Foto ist es nicht so schön zu sehen, aber die Früchte sehen richtig toll lila aus.
chili_gr.jpg
chili_gr.jpg (44.24 KB)
chili_gr.jpg
chili_lila.jpg
chili_lila.jpg (19.53 KB)
chili_lila.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

..

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 09:10 Uhr  ·  #45
Hi,

mal eine ganz blöde frage, aber habt ihr chilis schon mal im Garten ausgepflanzt?
Ich hatte meine bis jetzt immer in Töpfen stehen, würde das gerne aber mal draußen probieren. Da dürfte ja nichts dagegen sprechen oder?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.