Hat jemand Erfahrung mit Kroton?

Blüten: 475

Canis

Hallo zusammen,

ich bin beim Anblick von Kroton-Pflanzen in den Geschäften immer wieder begeistert. Diese bunten Blätter finde ich einfach faszinierend.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir eine zulegen sollte. Allerdings hab ich an mehreren Stellen gelesen, dass sie einen möglichst hellen Standort wollen, aber auf gaaaaaaaaaaar keinen Fall direkte Sonne. Nun, die hellsten Standorte in Wohnungen sind aber meistens die am Südfenster und nicht im Norden. Also, wie genau soll so ein Standort in der Praxis aussehen? *verwirrtbin*
Dann wollen sie auch noch hohe Luftfeuchtigkeit. Der einzige Raum, der zeitweise hohe Luftfeuchtigkeit hat, ist mein Bad. Aber da gibt es leider keinen hellen Platz. Dazu müsste ich sie direkt mitten in den Raum unter das Dachfenster stellen. Wo wir nebenbei auch wieder bei "direkter Sonne" wären.

Wie sieht's aus? Lebt jemand von euch erfolgreich mit solch einer wunderschönen Pflanze zusammen?

LG
Canis
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Hier, ich habe Kroton

[attachment=0]20190601_174536-k.jpg[/attachment]

Das ist sicher inzwischen eines der Enkel
Bekommen habe ich einen Kroton wohl vor 18 Jahren. Er steht schon immer in Hydro und wurde inzwischen über Kopfstecklinge mehrfach vermehrt und verschenkt, da die Ursprungspflanze einfach zu groß wurde.
20190601_174536-k.jpg
20190601_174536-k.jpg (284.46 KB)
20190601_174536-k.jpg
Blüten: 475

Canis

Hübsche Pflanze!
Und wie wirst du ihren Standortansprüchen gerecht?
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hallo,

ein Kroton darf selbstverständlich in die Sonne! Mit Eingewöhnung natürlich, sonst gibt es Sonnenbrand. Auf den Kanaren stehen die überall mit krachendem Sonnenschein von morgens bis abends.

Ich habe aber keine, mir gefallen die nicht.