Erfahrung mit Chilis?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8a / 100 m ü. NN
Beiträge: 637
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Erfahrung mit Chilis?

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 16:11 Uhr  ·  #16
Na dann ist es die perfekte Chili

Viel Spaß und Glück
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau (Pfalz), USDA 8a
Beiträge: 182
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Erfahrung mit Chilis?

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 18:57 Uhr  ·  #17
Also ich habe meine Chili aus den Früchten/Samen meines alten Pflänzchens gezogen. Die Schoten lagen über ein Jahr getrocknet bei mir in der Küche und keimten schon nach wenigen Tagen.

In die Erde gesetzt habe ich die Samen am 25.1. und das größte der Pflänzchen sieht jetzt schon so aus (die sind furchtbar verschieden in ihrer Größe...):

Ach ja... Das sind "Feuerküsschen"... Diese ganz kleinen Dinger
IMG_2193.JPG
IMG_2193.JPG (1.07 MB)
IMG_2193.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Erfahrung mit Chilis?

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 19:12 Uhr  ·  #18
@ pinguinii04

Ich warte bei meinen Plumies schon seit 4 Wochen und da kommt noch nichts aber ich habe nochmal ausgesät. Wenn du Problem mit denen hast schau einfach in den Thread Plumeria gekeimt. Die haben mir sehr geholfen.

Aber zurück zum Thema.



Wo kauft ihr eure Chilli Samen?
Ich wollte die Chilli Sorte Naga Jolokia kaufen finde die aber nirgends außer bei ebay. Habt ihr einen bestimmten Händler?
Azubi
Avatar
Herkunft: Amphoe Seka, Nongkhai
Beiträge: 36
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Erfahrung mit Chilis?

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 07:58 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von pinguinii04
oh ok danke sehr. dann bracuh ich mir ja keine gedanken zu machen .. da ich nicht so ein glückliches händchen damit habe,,,, habe plumerias ausgesäht... am donnerstag, da tut sich noch nichts habe gelesen, dass die bei einigen schon nach 3 tagen gekeimt haben naja ...

also auf den geschmack kommt es mir sowieso nicht an, da ich die dinger gar nicht esse ^^
fand die nur so schön =)


Wieso? Scharfes Essen, scharfes Leben: คนเยอรมัน รับประทาน รับประทาน

Einen kleinen Tip noch: Solange sie draußen stehen, kommen die Früchte von allein. Aber ich habe in Deutschland die Erfahrung gemacht (sie standen bei uns in der Küche, wenn meine Frau gekocht hat, pflückte sie die Früchte frisch vom Strauch), daß sie in der Wohnung ein, zwei Tage kleine Früchte hatte, die dann abfielen. Also bin ich morgens bei Kaffeekochen mit Q-Tips über die Blüten gegangen und habe sie so bestäubt. Andernfalls ist mit Früchten nix! Hier geht das alles von allein.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Erfahrung mit Chilis?

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 12:06 Uhr  ·  #20
hallo,
chilli sind echt dankbar und pflegeleicht ich habe das ganze jahr über welche, teilweise, weil sie einfach irgendwo aufgegangen sind, wie die kleinen gelben habaneros im topf der musa velutina oder die starfish, die ich als hochstamm gezogen habe und die im herbst so wunderschön und voll früchte und blüten waren, dass ich sie nicht "killen" konnte und so versorgen sie mich jetzt noch mit frischen früchten. dann ist da noch die "gemeine küchenchilli" im topf auf dem fensterbrett, im sommer draußen, blüht und fruchtet sie unermüdlich........ allerdings muss man, wenn sie innen sind, bienchen spielen ich nehme dazu kleine kosmetikpinselchen mit unterschiedlich farbigen borsten jede chillisorte kriegt ihren eigenen pinsel sonst ist nix mit unterschied in der schärfe

samen aus frischen keimen sowieso ratzfatz und ansonsten sind sie echt lange keimfähig........

lg cat

ps ganz viel zu dem thema incl. bildern gibt's im blog, da hab' ich ihnen eigene kategorien gemacht
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Erfahrung mit Chilis?

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 19:21 Uhr  ·  #21
habe heute meine samen gesäht. rote habaneros und regenbogenchili. bin mal gespannt wie lange ich nnun warten muss
habe sie einfach auf anzuchterde gelegt und besprüht.
brauchen sie sehr viel licht??
Azubi
Avatar
Herkunft: Amphoe Seka, Nongkhai
Beiträge: 36
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Erfahrung mit Chilis?

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 18:24 Uhr  ·  #22
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Erfahrung mit Chilis?

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 19:34 Uhr  ·  #23
...also wie alt die Samen sind ist glaub ich egal.. hatte die Samen von gekauften chillis (Habanero) nach dem essen einfach dunkel aufbewahrt... hat bei mir super funktioniert.. anschließend mit fetter Ernte ... muss man nicht unbedingt im ebay bestellen
achja.. und wenn die ersten chillis mal kommen, dann nicht zu viiiel gießen, sonst werden sie nicht scharf genug
LG bb
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Erfahrung mit Chilis?

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 20:28 Uhr  ·  #24
und gibt ja auch noch ne reihe von chilisorten ind der samenschatzkiste!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 391
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Erfahrung mit Chilis?

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 01:30 Uhr  ·  #25
Hm, ist es nicht inzwischen etwas zu spät um vor allem Sorten wie Habanero oder die Bhut Jolokia auszusähen?
Die Früchte brauchen doch recht lange um abzureifen.

Wenns noch geht, würde ich auchnoch fix Habanero Chocolate aussähen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

.....

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 08:28 Uhr  ·  #26
öhm... also ich hab mit dem Aussähen noch gar nicht angefangen
Wenn s schön Wetter ist - was noch n bisschen dauern kann - raus stellen (sonne) dann geht das mit den Früchten eig ganz schnell...
Blos überwintern hat bei mir draußen bzw im Gartenhäuschen nicht geklappt das geht nur drinnen...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Erfahrung mit Chilis?

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 11:30 Uhr  ·  #27
also kann ich die ruhig in die sonne stellen.. gehen die dann nicht kaputt?
wie lange brauchen die samen bis sie keimen?? bin so ungedulgig.. die samen sind erts seit samstag im zgw... *g*
wie viele tage hat dfas bei euch so gedauert?
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Erfahrung mit Chilis?

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 13:59 Uhr  ·  #28
Sonne ja - aber natürlich nicht so, dass die Blätter 'verbrennen' (Mittagssonne)
Aber die vertragen schon reichlich Sonne...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 391
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Erfahrung mit Chilis?

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 17:13 Uhr  ·  #29
Normalerweise dauert es schon je nach Sorte 2~4 Wochen , bis die Samen keimen.
Je nach Temperatur kann es aber auchmal bis zu 8 Wochen dauern.
Aber meine sind fast alle nach 2 Wochen gekeimt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8a / 100 m ü. NN
Beiträge: 637
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Erfahrung mit Chilis?

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 12:42 Uhr  ·  #30
Ja nach so ca. 2 Wochen sollte man bei guten Bedingungen auf jeden Fall was sehen.
Habaneros zb. dauern aber etwas länger.

Man muss die Pflanzen langsam an die Sonne gewöhnen. Ich stelle sie sobald es nachts dauerhaft nicht unter 5-8°C geht raus. Aber erst an einen Halbschattigen Platz.
1-2 Wochen später kommen sie dann in die Pralle Sonne.

Bei viel Sonne "Rockt" das Chili bei der Ernte
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.