Erdbeben und Tsunami in Japan

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Da ich weiß, wie heikel das Thema Atomkraft werden kann, tut mir bitte den Gefallen und lasst uns das nicht hier diskutieren!

@Dieter Kraftausdrücke jeglicher Art finde ich absolut daneben und vielleicht editierst du deinen Beitrag nochmal, sonst kriegst du einen "zensiert" Button

Ich war eben im Garten, was ist denn jetzt aktueller Stand bei dem Atomkraftwerk?
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

das wirkliche Ausmaß wird bestimmt wieder erstmal vertuscht . Ist doch kaum was passiert, nur Stufe 4 von 7, hab ich grad gehört....
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ach was kein problem...die radioaktivität ist ja schon wieder gesunken
es ist zwar nicht so ne riesenvertuschungsaktion wie 1986 aber irgendwie stimmen die infos hinten und vorne nicht.
wie nett, daß wir hier kein erdbebengebiet sind. da bin ich mal wieder richtig froh.
was mir noch nicht klar ist: die kernschmelze ist ja da, aber findet sie noch innerhalb des schutzmantels statt oder schmilzt das schon draußen herum?
anscheinend wird immer noch evakuiert dort.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

pokkadis, wenn wir das mal wüssten, was da genau passiert... ist ja nur eins klar: das ist mal vollkommen außer Kontrolle

pokkadis

ui prima, ein zweites kühlsysthem in fukushima 1 ist ausgefallen. ein zweiter reaktor wird heisser als er soll.
und wenn man dazu noch die tsunami-bilder sieht...oh mann, die armen.
wenn ich sowas seh, denk ich immer, wer soll das denn alles aufräumen...ein uferloser berg arbeit.

Gluggsmarie

Woher hast du denn die (offizielle) Info, dass die Kernschmelze schon stattgefunden hat? Ich lese bisher nur die Aussage, dass der Wasserstofftank explodiert ist und damit den äußeren Betonmantel zerstört hat.
Ich glaube was man uns bisher verschweigt ist, dass nicht Japan die Welt im unklaren lässt, sondern dass man im weltweites Interesse daran hat, die Ausmaße der Katastrophe nicht an die Öffentlichkeit gelangen zu lassen..
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich bin immer sehr vorsichtig, wenn Medien etwas berichten. Es gibt Sender, da sträuben sich mir prinzipiell die "Nackenhaare".

Lasst euch nicht verrückt machen Wir können es nicht ändern, aber es wird uns alle verändern (wie auch immer).

Apropos:

http://www.spiegel.de/wissensc…79,00.html

pokkadis

pokkadis

mel, das hab ich auch grad gehört, das mit der erdachse.
echt enorm.
die nackenhaarsträub-sender genieß ich auch mit vorsicht

Gluggsmarie

Pokkadis, die Explosion hat stattgefunden, ds ist klar. Aber eine Kernschmelze ist noch nicht offiziell bestätigt, daher tritt auch noch keine Radioaktivität in großen Massen aus (ich hoffs zumindest).
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Na ja, wenn schon Politiker sagen, dass die - sichtbare- Explosion gar keine war, dann sieht man, wie vewirrt die alle sind!

Vielleicht hat sie schon eingesetzt, vielleicht auch nicht?

Ich mag mich nicht aufscheuchen lassen von etwas, von dem ich nichts verstehe! Es hilft nur abwarten! Ich merke mir aber, wer "wann-was-wo" berichtet hat und werde danach Fazit ziehen. Ich hoffe nur für die Menschen, die aktuell betroffen sind, dass alles gut ausgeht.

pokkadis

die kernschmelze kann bereits stattgefunden haben. wenn es so ist, daß keine großen mengen radioaktivität frei wird, hält wohl der schutzmantel um den reaktor noch. angeblich ist ja nur die äußere wand und das dach weggeflogen.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich habe die Explosion auch gesehen! Es entsteht angeblich jede Menge Wasserstoff, der jetzt explodiert ist. Ob die Hülle wirklich kaputt ist, keine Ahnung! Angeblich können die Akws gesteuert Dampf ablassen.....

Ich wusste auch nicht, ob die Explosion - Experten sprechen bei dem Akw von Implosion, die evtl in den Boden geht- sowas wie eine Atombombe ist! Ehrlich gesagt: Ich mache mir schreckliche Sorgen, aber ich werde abwarten was passiert. Vergesst nicht, es geht auch um Quote!

pokkadis

da war ja ordentlich puff dahinter, als da das dach weggeflogen ist.
und schon klar, daß das der japanische premier offenlässt, das mit der kernschmelze.
ich glaub, die vertuschen wieder was, so wie immer. bloß nix zugeben und es besteht natürlich üüüüüberhaupt keine gefahr.
so ich hau mich in die federn. morgen wissen wir mehr.