Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen/2011Teil 1

Herkunft: Lemgo

Janine

hab echt bedenken wegen den doch noch starken Temperatur-Schwankungen
Herkunft: Schweiz

xDiamondGirlx

Ich hab ne Frage:

Aporophyllum Kakteen gehören aber doch trotzdem hier in den Thread! Haage hat sie auch bei den Blattkakteen eingeordnet?! Jetzt bin ich vollkommen verwirrt
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

mein epistecki vom letzten sommer macht endlich mal was außer wurzeln:
wird wohl ein neues blatt, auch wenns wie eine tierklaue aussieht
IMG_0978.JPG
IMG_0978.JPG (226.59 KB)
IMG_0978.JPG
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Hallo @xDiamondGirlx

auch die Bezeichung Blattkakteen bei Haage ist eigentlich so nicht mehr korrekt, hier und hier. Aber ich vermute weil diese Bezeichung schon seit Jahrzehnten im Sprachgebrauch genutzt wird, hat Haage das beibehalten und dies macht ja durchaus auch Sinn. Jeder interessierte Kakteenliebhaber und Laie weiß, darunter findet er die epihytischen Kakteen in ihren verschiedensten Formen.

Hier in den Thread gehören nun aber alle Epikakteen oder auch Epicactus-Hybriden hinein (wg. der flachen Triebe, Blätter ), sowie die Gliederkakteen wie Hatiora gaertneri und x graeseri, Schlumbergera und natürlich die Epiphyllum.

Die Aporos haben statt flache, runde Triebe (und Dornen ) und gehören hier daher nicht zu den "Blattkakteen".

Ich hoffe, das ist jetzt nicht komplett falsch erklärt (mal vorsichtig nach oben gefragt sonst Asche auf mein Haupt und bitte löschen) und ich habe dich nicht noch mehr verwirrt

xDiamondGirlx

Nein das ist schon ok war nur verwirrt weil ja in dem Thread im Titel steht ".. und andere Blattkakteen"
Blüten: 30203

Scrooge

Also "eigentlich" habe ich ja keine Blattkakteen, aber.....

einen ganzen Stapel von diesen mutmaßlichen Osterkakteen habe ich vor Jahr und Tag vor der Mülltonne bewahrt. Die Töpfchen waren irgendwie auf 30 Cent oder so reduziert, und in jedem steckten drei vollkommen verhungerte Pflanzen - 4 Töpfchen hab' ich gekauft ( oder warens drei Töpfchen mit je vier Pflänzchen?).
Jedenfalls hab' ich sie alle gerettet und jetzt eine ganze Armee davon. Und ein paar haben jetzt sogar Knospen angesetzt.

Wäre für den botanischen Namen dankbar, da ich diese Blattkakteen allesamt nicht auseinanderhalten kann.

Bei dem Gewächs daneben weiß ich auch nicht wirklich, was es ist - war ein Geschenk. Ich hab' noch ein zweites Photo davon gemacht.
2011-04-18 - Pflanzen 009.jpg
2011-04-18 - Pflanzen 009.jpg (260.22 KB)
2011-04-18 - Pflanzen 009.jpg
2011-04-18 - Pflanzen 008.jpg
2011-04-18 - Pflanzen 008.jpg (344.46 KB)
2011-04-18 - Pflanzen 008.jpg
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Dein zweites Foto kann man so nicht eindeutig bestimmen, da braucht man die Blüte dazu.
Auf jeden Fall ein Epihyllum ...

Und das erste Bild ist ein Osterkaktus, eine Hybridzüchtung um - Hatiora gaertneri - der bis vor einiger Zeit noch den rhipsalidopsis zugeordnet wurde.
Herkunft: Berlin

Benni2809

@ Tina:

Nein das hast du schon richtig erklärt^^

Zu den Blattkakteen werden sie nur gezählt (zumindest oft), weil sie mit Epiphyllum gekreuzt wurden^^
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

na dann is ja gut

xDiamondGirlx

Ich bekomme in den nächsten 2 Wochen einen Steckling von Epi "Flamboyant Jeff" geschenkt
Der hat soo tolle Blüten
Herkunft: Lappland, Schweden
Blüten: 20

Tabsi82

Mein Weihnachtskaktus (rot) blüht zur Zeit mit ganzen 2 Blüten und meine Osterkaktus hat auch schon wieder Knospen, genauer gesagt eine Knospe.....die übertreiben es schon wieder
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ diamond Girl

Da hast du dir ja wieder ganz hübsche Sachen ausgesucht ( auch die aporos )
Freu mich schon auf Bilder

@ Tabsi

Das unsere Pflanzen auch immer gleich so übertreiben müssen

Tabsi82

ja furchtbar oder?? Das geht dann wahrscheinlich den ganzen Sommer so....2 Blüten, wenn die verblüht sind werden mal ganz schnell ein paar neue Blätter gemacht, und dann wieder ne Blüten, usw....
Die machen mich ganz fertisch.....wieso können die sich net normal benehmen...
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Die haben halt Charakter

Tabsi82

Stümmt