Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 10.04.2013 - 09:29 Uhr  ·  #601
Am Montag sind meine ETs von Gommer gekommen, leider ist gerade die Morgensonne, auf die ich mich am meisten gefreut habe, erfroren...
War wohl übers Wochenende zu kalt unterwegs, die Stämme waren auch eiskalt. Die Blätter sind wie Pergament und die Spitze ganz lätschig. Habe schon ein Bild an Gommer geschickt, warte aber noch auf eine Antwort. So waren es schöne große Pflanzen, auch die Plumi! Die beiden Engel 50cm, die Plumi 45cm. Meint ihr es hilft was wenn ich die Spitze (ca 15cm) abschneide? Oder kann sie sich auch so wieder erholen?
Bild kommt heute abend noch, muß mir meine Mann verkleinern ich krieg das mit dem neuen Programm nicht auf die Reihe...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 12.04.2013 - 06:42 Uhr  ·  #602
das hört sich leider gar nicht gut an,abgefrorene Spitzen sind die eine seite da hätte ich jetzt die Hoffnung nicht gleich aufgegeben ,aber wenn die ganze Pflanze komplett durchgefroren ist,sieht es leider schlecht aus
Allerdings zum Wegschmeißen ist immer noch Zeit,stell sie schön hell und gib ihnen die Chance
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 12.04.2013 - 12:11 Uhr  ·  #603
Streptocarpus, das befürchte ich fast auch das die ganz hinüber ist! Hab die Spitze abgeschnitten, aber da ist inzwischen fast alles weich. Evtl kommt ja aus dem Steckholz selbst nochmal was raus!

Ich bin jetzt inzwischen ziemlich sauer!
Habe Gommer geschrieben, dann kam zurück ich soll bitte ein Bild schicken. Hab ich auch gleich gemacht und seitdem kam gar nix mehr... Habe auch nochmal nachgefragt ob er das Bild bekommen hat, auch da kam nix. Ich wollte eigentlich noch nachbestellen da ich ja ansonsten von den Pflanzen her schon zufrieden war und wenn ich Ersatz bekomme hätte er die auch da mitschicken können, aber inzwischen denk ich das es ja zum Glück auch noch andere Händler gibt!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 12.04.2013 - 12:59 Uhr  ·  #604
Das ist natürlich traurig Ziberla! Magst Du uns nicht vielleicht mal Dein Bild zeigen?

Wenn sie oben schon weich ist, würd ich mal vorsichtig cm per cm runterschneiden bis das Holz gut wird. Vielleicht ist sie ja noch nicht ganz hinüber...

Gommer wird jetzt wahrscheinlich die Hauptversandzeit haben und sie werden deshalb so spät reagieren, schön ist das allerdings nicht.

Ich hatte letztes Jahr (bei jemand anders) eine ET gekauft und am Ende der Saison hat sich herausgestellt daß es eine völlig andere ist. Da ich eine solche schon hatte, habe ich reklamiert und prompt wurde mir zugesichert daß ich im Frühjahr Ersatz bekommen werde, das Porto müßte ich allerdings selbst berappen.
Letzte Woche ist dann die Ersatzpflanze gekommen, eine etwa 60cm große und kräftige ET, besser als die die letztes Jahr gekommen war.
Das nenne ich Kundenservice!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 228
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 12.04.2013 - 23:31 Uhr  ·  #605
Bin auch auf ein Bild gespannt...

Meine zwei Engel stehen seit gestern Abend wieder draußen
Der Wetterbericht ist sehr günstig und da habe ich gleich umgetopft und die Pflanzen rausgebracht.

Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 14.04.2013 - 10:12 Uhr  ·  #606
Ich versuch mal ein Bild rein zu bringen, wenn ich wart bis mein Mann mir das verkleinert wart ich wahrscheinlich ewig...


Edit: Ups, jetzt ist es gleich zwei mal drin...
1.jpg
1.jpg (69.15 KB)
1.jpg
1.jpg
1.jpg (69.15 KB)
1.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 15.04.2013 - 12:26 Uhr  ·  #607
Ziberla, das sieht ja traurig aus!

Ich würde die Blätter abknipsen und den Stamm, soweit er sich weich anfühlt, deutlich zurückschneiden.
Ansonsten denke ich, daß noch Hoffnung besteht, daß sich von unten raus neue Triebe entwickeln.
Ich wünsche dir Glück!

Exotensammler,

deine Engel haben ja Glück, daß sie schon Frühlingsluft schnuppern dürfen. Das wird ihnen gut bekommen. Pass bloß schön auf sie auf, nicht daß wir uns demnächst Bilder anschauen müssen, wie von Ziberla.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 228
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 15.04.2013 - 17:51 Uhr  ·  #608
Ja ich würde es auch so wie its-me machen.
Das weiche abschneiden und warm stellen, eventuell treibt sie ja wirklich noch aus.

@its-me
Ja es scheint ihnen gut zu tun, haben bis jetzt auch keinen Sonnenbrand bekommen und sind beide gesund
Wenn es nochmal kalt werden sollte, kommen sie über Nacht rein, ich habe die Wettervorhersage im Auge
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 20.04.2013 - 12:02 Uhr  ·  #609
Ich hab jetzt ziemlich viel an meiner ET zurück geschnitten und glaub ganz unten treibt sie wieder aus. Nochmal Glück gehabt.
Aber ärgern tuts mich schon das gar keine Rückmeldung mehr von Gommer kommt!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 113
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 20.04.2013 - 14:00 Uhr  ·  #610
Hallo!
Ich muss mich jetzt mal an euch wenden... Meine zwei Engelstrompeten hätten den Winter wirklich gut überstanden... wenn ich nicht den echt zeitigen Austrieb verpasst hätte
Also im Winterquartier ließen sie die oberen Stängel hängen, vermutlich zu nass eingeräumt?! nunja aber unten ist noch alles fest... habe sie vor ca. 1 1/2 Wochen in einen unbeheizten Wintergarten umgeräumt und alles weiche von oben weggeschnitten. soweit so gut... der Neuaustrieb ist, wie weiter oben erwähnt, ja vertrocknet (habe es nicht mitbekommen und nicht gegossen)
Jetzt hab ich sie eben mal aus dem Topf geholt und ein Foto von den Wurzeln gemacht. Diese waren meiner Meinung nach schön fest, der Topf gut durchwurzelt... Jetzt habe ich ein paar Fragen: sollte ich jetzt umtopfen in neue Erde? Braucht die dann auch einen größeren Topf? Kann ich noch auf Austrieb hoffen? Schaut sehr traurig aus
Grüße, a.Nne
IMAG0534.jpg
IMAG0534.jpg (91.2 KB)
IMAG0534.jpg
Der Stamm
IMAG0532.jpg
IMAG0532.jpg (187.84 KB)
IMAG0532.jpg
Wurzeln von Topfunterseite
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Kassel
Beiträge: 236
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 20.04.2013 - 14:05 Uhr  ·  #611
kratz mal ein bischen an der rinde rum, ist es darunter noch grün ist alles i.o.
dann kannst du überall am ballen mit einem großen messer ne scheibe abschneiden und in den gleichen topf mit neuer erde wieder einpflanzen.

ich gebe gleich immer getrockneten rinderdung mit rein
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 113
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 20.04.2013 - 14:19 Uhr  ·  #612
Danke für deine Antwort.
Die Engelstrompete vom Foto ist eher hell/beige unter der Rinde und die zweite ist eher grünlich...
Beim Rückschnitt waren beide innen grün
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bining (Frankreich)
Beiträge: 276
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 22.04.2013 - 09:12 Uhr  ·  #613
Hallo zusammen,
habe mir eine Engelstrompete ersteigert es soll ein exot sein
sunset variegata kennt die jemand von euch und kann mir tips geben?mir gefiel die tolle panaschierung
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 22.04.2013 - 11:20 Uhr  ·  #614
Anne, ich drück Dir die Daumen daß es wieder wird mit Deinem Engelchen Ich habe zwei riesige No-names die auch nicht so recht austreiben wollen... Ich gebe ihnen noch ein kleines Weilchen und dann gehts ab in die Biotonne

kutter,
das Angebot habe ich gestern auch gesehen und mal etwas gegoogelt...

Es scheint eine amerikanische Hybride zu sein die 1999 registriert wurde

http://www.ebay.de/itm/Engelst…20d1e23f53

Die Bilder schaun auf jeden Fall verdammt gleich aus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bining (Frankreich)
Beiträge: 276
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura

 · 
Gepostet: 22.04.2013 - 12:55 Uhr  ·  #615
@Marti

ja die bilder sehen gleich aus,es duerfte diese pflanze sein.also von der pflege her denke ich wie die meisten trompeten auch.viel sonne,duenger und im winter bei 12grad ueberwintern.
Er schrieb ja,dass es ein auslands-import waere.also in deutdchland selten zu finden.also hab ich ja zumindest bei uns ne seltenheit ).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.