Engelstrompete - Brugmansia - Datura

Herkunft: Raum Kassel

Heike Falk

Herkunft: Bining (Frankreich)

kutter81

schöne blütenfotos habt ihr

Muss heute abend auch mal ein bild machen gestern abend waren acht blüten auf und als ich rauskam kam mir schon der duft entgegen.wunderschöner zitronen duft.einfach herrlich

Gueni

Hallo auf der suche nach einer Antwort auf meine Frage bin ich auf dieses forum hier gestoßen ind leider auch nicht wirklich fündig geworden deshalb frag ich einfach mal.

Wir haben eine Engelstrompete (Gelb) mit verdacht auf Stengelbrand was sagt ihr dazu?
Sie hat Schwarz/Braune Flecken an den Blattstielen wie man auf dem Foto sieht die blätter werden dann nach ein paar Tagen grün/gelblich danach leicht Schrumpelig bevor sie abfallen.Alledings betrifft das nur einen trieb der Pflanze und sie wächst auch normal weiter was man an den Knospen gut beobachten kann.
DSCN1089.JPG
DSCN1089.JPG (36.82 KB)
DSCN1089.JPG
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Hallo Gueni,

willkommen im Forum und ein ganz herzliches willkommen in diesem Stammtisch

wenn Du jetzt noch ein gutes Foto fuer uns haettest.... koennten wir auf Deine Frage evt. antworten

Ciao, DonnaLeon
Blüten: 20

Bubble

Hallo Donna...

Du sag mal meiner ET geht es soweit so gut ganz gut...
Es kommen wieder schön viele neue Blüten.. (Noch klein) Aber sie kommen...

Aber ich habe trotzdem ein Problem, sie bekommt immer gelbe Blätter...
Wo dran kann das liegen? Nährstoffmangel? Zu viel Sonne (Weil sie steht mitten in der Sonne)?

Weil ich habe imoment kein Hakaphos deswegen dünge ich sie imoment nur mit Universaldünger mit sie überhaupt bisschen Nährstoffe bekommt...

Gueni

So hoffe man kann es jetzt besser erkennen
DSCN1094.JPG
DSCN1094.JPG (316.21 KB)
DSCN1094.JPG
Herkunft: Meerbusch

garten_fee_1958

Hallo zusammen,

darf ich euch mein Blühwunder 2012 vorstellen, leider weiß ich ihren genauen Namen nicht, aber wenn ich ihr einen geben dürfte hieße sie: Zauberduft, die ganze Terrasse und ein Stück des Gartens erfüllt sie mit ihrem Duft, dagegen ist die rosafarbene eher schwachduftend und die gelbe hat zwar jede Menge Bütenansätze, ich glaube sie wartet auf mehr Wärme

Könnt ihr mir die genauen Bezeichnungen nennen, von der gelben stelle ich ein Bild ein, wenn sie bühlt.

Viele grüße
gartenfee
24072012 006.JPG
24072012 006.JPG (200.64 KB)
24072012 006.JPG
24072012 005.JPG
24072012 005.JPG (162.21 KB)
24072012 005.JPG
Herkunft: Hessen

ExotenSammler

@garten fee

Sehr schön die Pflanze, auch die rosa Blüte gefällt mir sehr gut

@Gueni

Eine Diagnose per Foto ist nicht einfach, aber vielleicht wissen die Experten (z.B. Donna Leon) Rat

So, ich bin eben nach Hause gekommen und was sehe ich da?
Meine Sunbeam ist umgefallen, sie lag an den Zaun gelehnt da, aber hat nicht den Boden berührt.
Glücklicherweise ist nicht ein einziges Blatt abgebrochen
Die oberen 5cm der Pflanze sind jetzt aber leicht Krumm, sie hat höchstens sechs Stunden so gelegen.
Meint ihr morgen ist sie wieder gerade?
Habe den Kübel jetzt mit Backsteinen gesichert, mittlerweile entwickelt sich die Pflanze prächtig und hat dementsprechend viel Blattwerk, der Wind hat sie wohl umgefegt.
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

moin, moin

@ Bubble.... Du hast Dir die Antwort ja schon selber gegeben (zudem ist gelegentlicher Blattfall durchaus normal)

@ Gueni... das wuerde ich noch nicht als oberdramatisch ansehen, sollte aber beobachtet werden.

@ garten-fee... eine genaue (namentliche) Benennung ist leider nicht moeglich, dafuer gibt es zu viele Hybriden. Es koennte eine Brugmansia cubensis oder eine Brugmansia suarea sein...

@ ExotenSammler... ja, das waechst sich wieder aus. Pass nur mit den Steinen auf; wenn die ET trotzdem nochmal umfaellt und dann von einem Stein getroffen wird Kannst Du nicht um den Topf herum Steine aufbauen? Oder den Topf ein Stueck eingraben? Oder mit langen Sicherungshaken versehen?

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Braunschweig

Hammy

Hmm, dann schneie ich doch auch hier mal rein....

Habe im Frühjahr meine "Tröti" für 0,99€ (runtergesetzt von wahnwitzigen 1,79€) aus dem P-Markt gerettet... Sie hat mittlerweile zwei dicke Stämme und dürfte so an die 1,40m hoch sein, keine Ahnung in welcher Farbe sie mal blühen wird... Und wann dem so ist... Allerdings hatte sie von Beginn an asymmetrische Blätter... In der Lage zu blühen sollte sie also sein... Ich bin da weiterhin gespannt.. Sollte das mal klappen, gibt es bestimmt auch Bilders davon....

Bis es soweit ist, werde ich hier neidisch eure Blüten beäugen..

@Exotensammler
Wie in meiner Vorstellung beschrieben, hat meine Tröte letzte Woche ebenfalls Flugstunden genommen, keine Ahnung, ob sie ihren Pilotenschein bestanden hat, aber zwei Mal ist sie auf dem Balkon an die Wand gedonnert... (Wenigstens hat sie keine der anderen Pflanzen platt gemacht) .... Aber von daher weiß ich sehr gut, wie deine aussieht, meine hatte sich nämlich auch so verschämt nach unten gedreht, aber ein zwei Tage, dann stand sie wieder stramm wie eine eins....

ExotenSammler

Na dann bin ich ja beruhigt!

Der Standort lässt Sicherheitshaken nicht zu und eingraben wollte ich den 7l Topf auch nicht, dann müsste ich den Standort nämlich auch wechseln.
Ich werde morgen mal sehen ob ich sie mit Steinen "ummauere" oder sie auf anderem Wege sichern kann.
Hauptsache sie fällt nie mehr um

Ich sollte sie aber sowieso mal Umstellen, leider bekommt sie an der jetzigen Stelle etwas zu viel Sonne ab:

Von Sonnenaufgang bis etwa 10Uhr, dann bekommt sie ab etwa 11:30Uhr die volle Mittagssonne bis bestimmt 16Uhr ab. Wind ist sie da leider auch recht ausgesetzt.
Ich schau mich morgen mal um ob ich da nicht was besseres arangieren kann

@Hammy
Das klingt ja brutal
Werd ich gleich mal lesen
Herkunft: Braunschweig

Hammy

Jepp, kam von der Arbeit und sie lag an die Wand geklatscht da... Hab sie wieder aufgerichtet, weil ich dachte, der Sturm wäre vorbei (die Sonne schien), war dann unterwegs... Als ich nach Hause kam, das gleiche Bild nach der zweiten Flugstunde... Und als ich sie dann wieder aufrichtete, war alles nach unten gerichtet, als wenn sie sich schämt und mich so anguckt... War aber nach zwei Tagen alles wieder normal....

Kannst sie irgendwo anbinden??? Ich hab so das Gefühl Wind und Sonne macht ihnen eigentlich nicht soooooo viel... solange sie halt nicht abheben......

Caira

jupiduuu!! *hüpf spring freu*

muss euch doch mal berichten, was ich gerade ergattert hab!!
ich hab ne shredded dress als 2,50m-mutterpflanze angeboten bekommen!
das angebot konnte ich doch nicht ausschlagen!

das gute stück ziert nun meinen garten

ExotenSammler

2,5m, nicht schlecht, da sollen meine auch hin (plus etwa 1-1,5m)

Ich habe meine Sunbeam gestern umgestellt, sie steht jetzt knapp 2m von der Hecke entfernt und 30cm von unserer Gartenlaube entfernt, sie steht also windgeschützter als vorher,
Sonne bekommt sie auch nur noch von 12:45 bis etwa 18Uhr

Den Topf habe ich mit Metallstangen die ich in den Boden gehauen habe gesichert, sie sollte also nicht umfallen können.
Eben hat sie eine lauwarme Blattdusche bekommen, die Hitze macht ihr seit gestern zu schaffen (Blätter hängen etwas).
Allerdings habe ich schon einige Knospen gesehen, davon kommen morgen Bilder

[/URL]

[/URL]

[/URL]

Caira

naja, die 2,50m krieg ich nicht in den keller. der ist nur 1,90m hoch
das heißt vor dem einräumen muss der kopf ab