Engelstrompete - Brugmansia - Datura

Sylvi Grün

Hallo DonnaLeon,

das Bild ist von Ahrens + Sieb... Katalog !

Da habe ich mir eine Pflanze bestellt....unter dem Namen ET" Fire"....

Die Steckis habe ich von meiner Pflanze abgemacht und sie in Sand selber bewurzelt....

Wie heißt die ET denn dann ????

Bzw. was haben die mir da angedreht ?

Hast du ein Bild von der Fire ?

Ich danke dir schon mal .

Sylvi
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Hallo Sylvi,

aus welchem Katalog das Bild stammt hatte ich schon erkannt

Hier findest Du ein Bild der "Fire", Du musst bitte etwas nach unten scrollen, wenn ich mich nicht verzaehlt habe, dann ist es das 13. Foto; Name steht aber auch dran:

http://www.engelstrompete.de/site/neu2008.htm

Welches Bild im A.S. Katalog zu sehen ist kann man nur raten.... Joli oder Super Spot waeren moegliche Kanidaten...

Aergern ueber die "angedrehte" Pflanze solltest Du Dich nicht
Wenn Du ein aktuelles Ganzkoerperfoto von Deiner Pflanze einstellst, dann kann ich Dir sagen, ob es sich um eine ET aus der sogenannten kalten Gruppe handelt, oder ob es eine andere Brugmansia ist.

Ciao, DonnaLeon

Sylvi Grün

@ DonnaLeon,

supi danke für die schnelle Antwort

Ich stelle am WE mal ein Foto rein...ich hab sie ja erst seit April...also blühen tut sie noch nicht

LG

Sylvi

DonnaLeon

@ Sylvi... mach Dir keinen Stress wegen dem Foto, am We haben wir Besuch und ich werde wahrscheinlich erst wieder Montag oder Dienstag Zeit fuer eine Antwort haben

Ciao, DonnaLeon

Sylvi Grün

OK...DonnaLeon, weiß ich Bescheid...schönes WE

LG

Sylvi

Caira

juhu!! ich hab ne offene blüte!!

ich sag aber nicht, dass die schon dran war als ich die mitte der woche bekommen hab
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 2761

Lubka1974

@Caira: sehr sehr schöne Blüte!!! Kannst du vielleicht den Sortennamen verraten? Möchte gerne haben vielleicht

Caira

das ist Angels Inspiration, aber schon ne 2jährige pflanze. war ganz überrascht als sie mit blüte kam.
ich will mal testen, wie rot ne rosa-rote wird. ich teste auch noch die Angels Enjoy.

Sylvi Grün

@ DonnaLeon

anbei das Ganzkörperfoto meiner "Neuen"....aber eben NOCH ohne Blüte...

Als Erinnerung dazu die Steckis...

Vielleicht kannst du sie bestimmen ?

LG

Sylvi
IMAG0352.jpg
IMAG0352.jpg (116.67 KB)
IMAG0352.jpg
ET Stecklinge.jpg
ET Stecklinge.jpg (69.22 KB)
ET Stecklinge.jpg
Herkunft: Nähe Augsburg

Marti

Tolle Blüte Caira, die ist wirklich hüppsch Mit der A. Inspiration hab ich auch schon geliebäugelt...

Gestern war meine dunkelgelbe Noname endlich offen, mal sehn wie sie heute aussieht nachdem es die ganze Zeit geschüttet hat...

Tolle Pflanze Sylvi, die schaut richtig gesund aus!

DonnaLeon

moin, moin

@ Caira.... endlich kommt wieder Farbe in den Thread. Bin gespannt, was Du über die Sorte berichten kannst. Hast Du die Pflanze selber abgeholt?

@ Sylvi... das ist keine Brugmansia flava "Fire" Jetzt kannst Du nur abwarten, welche Blütenfarbe rauskommt.

Ciao, DonnaLeon

Caira

hallo donnaleon,

ich wollte die eigentlich selbst abholen (hatte ich letztes jahr gemacht und gleich gute tipps abgefasst, ganz zu schweigen von dem rundgang durch den trompetenwald mit offenem mund). aber da is irgendwas schief gelaufen. erst kam ganz lange nix, hab dann mal nachgefragt und bekam antwort, dass die pflanzen demnächst rausgehen. ok, hab ich mir gedacht, dann eben schicken.

die pflanze selbst ist nen bissle zerzaust vom versand aber die blüte hats erstaunlicherweise gut überstanden.

bin halt mal ein bisschen am testen, wie rot eine engel werden kann. werbung glaub ich eh nie. ich will das schon selbst sehen.
die zweite bestellte (enjoy) schenk ich meiner mama.

aber meine einfache weiße steht schon in den startlöchern mit fast 10cm langen blütenknospen.

bei den flavas schiel ich auch immer mal vorbei, trau mich aber nicht ransowie an die anderen kühlen schönheiten. bei den candita und den dazugehörigen hybriden bin ich richtig. da fühl ich mich wohl.
ich besitze noch Angels Tropical Fantasy, charles grimaldi und noch eine wo ich grad den namen vergessen hab
die phenomenal hat sich leider gehimmelt. und dabei hatte ich die so schön übern winter gebracht ...

grüße yvonne
Herkunft: USDA 8a

AscA

Also ich hab meine Vorliebe für die kalten Sorten bisher noch nicht bereut.
Meine Fire wächst fleißig, die Milbenattacke hat sie dank regelmäßiger Spülidusche super überstanden.
B. sanguinea.jpg
B. sanguinea.jpg (156.35 KB)
B. sanguinea.jpg
Herkunft: Nähe Augsburg

Marti

Huhu Asca,

ich würde die Pflanze aus dem Übertopf rausmachen, Staunässe von unten mögen die gar nicht

Sylvi Grün

@ DonnaLeon,

...danke für deine Einschätzung...schaade das es NICHT die Fire ist...

Nun gut da hilft nur eines ...WARTEN...ach menno, wo ich doch sooo ungeduldig bin

@ Marti

...danke für das Lob

@ Caira

...super tolle Blüte...Glückwunsch

LG

Sylvi