Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Benutzeravatar
kleines Scheusal
Beiträge: 6452
Bilder: 10
Registriert: Sa 20 Okt, 2007 9:04
Wohnort: im wilden Osten
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragDo 03 Nov, 2011 16:26
moin, moin


kleine Erinnerung an alle ET Liebhaber:

Kontrolliert regelmässig das Winterquatier (egal ob hell oder dunkel) und sorgt für Luftumwälzung. Aktuell haben wir eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit, welche den Pilzbefall an den Pflanzen und an den Blüten fördert. Verblühte Blüten sollten rechtzeitig entfernt werden, damit sie für Pilz keinen Nährböden bieten!!!

Ein abschreckendes Beispiel zeige ich euch anhand der "Charleston"


Ciao, DonnaLeon
Bilder über Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2 von Do 03 Nov, 2011 16:26 Uhr
pilzbefall+.jpg
Pilzbefall, Blüte der "Charleston"
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 17
Registriert: Mi 26 Okt, 2011 15:46
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 03 Nov, 2011 19:35
*hex*hex*


Ganz netter Stammtisch hier. Aber warum ist kein Steckbrief zu finden?????



*hex*hex*
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1536
Bilder: 5
Registriert: Di 17 Mai, 2011 8:32
Wohnort: Nähe Augsburg
Blog: Blog lesen (1)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragFr 04 Nov, 2011 11:32
Donna, das ist wieder ein sehr wertvoller Tip! An solche Sachen denkt wohl ein ET Anfänger eher weniger...

Alles was bei meinen Engelchen abgefallen ist wird eh immer gleich verräumt. Da sich meine unteranderem auch in der Waschküche befinden, schau ich eh mehrmals am Tag nach dem Rechten...

*geht jetzt gleich nochmal nach unten und wirft die Wäsche in den Trockner und bewundert die neue Blüte an der Sonnenaufgang :-)* :-#= :-#=

Donna gibts keine anderen Blüten der Charleston, war as Deine Einzige?
Benutzeravatar
kleines Scheusal
Beiträge: 6452
Bilder: 10
Registriert: Sa 20 Okt, 2007 9:04
Wohnort: im wilden Osten
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragFr 04 Nov, 2011 11:45
moin, moin

@ Forumshexe.... :-k einen Steckbrief gibt es (noch) nicht, weil ich noch keinen eingestellt habe und sich wohl auch kein anderer User diese Arbeit machen wollte.


@ Marti... fuer Dich gehe ich gleich ins GWH und fotografiere die 2. Bluete an der Charleston. Wobei ich direkt sagen muss, daß Winterblueten nie so schoen sind wie Blueten die im warmen Sommer gebildet werden. Blueten um diese Jahreszeit sind wesentlich kleiner und kaum ausgefaerbt, weil die Waerme fehlt.



Ciao, DonnaLeon
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1536
Bilder: 5
Registriert: Di 17 Mai, 2011 8:32
Wohnort: Nähe Augsburg
Blog: Blog lesen (1)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragFr 04 Nov, 2011 12:51
Supi Donna!!! =;

Tja daß die Blüten viel kleiner und nicht so schön sind hab ich auch gemerkt, die Bergzauber hatte nur so ganz kleine, blasse und die Sonnenaufgang ist auch fast weiß... Die Schneewittchen hat aber nochmal eine tolle Blüte produziert, aber die ist ja eh weiß :-
Benutzeravatar
Grüne Düse
Grüne Düse
Beiträge: 17654
Bilder: 10
Registriert: Mi 09 Jan, 2008 9:25
Wohnort: 435m ü. NN , USDA 6b
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragFr 04 Nov, 2011 12:57
Meine Bergzauber war auch "zarter" als im letzten Jahr. #-o Nach Deinem Foto, Donna, bin ich gleich ins Winterquartier geflitzt - aber da ist noch alles im Lot. [-o< Der letzte Winter hat mir die Schlüpferrosane geraubt - ich hoffe, der diesjährige Winter ist netter. #-o
Benutzeravatar
kleines Scheusal
Beiträge: 6452
Bilder: 10
Registriert: Sa 20 Okt, 2007 9:04
Wohnort: im wilden Osten
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragFr 04 Nov, 2011 15:00
Sooooo, Steckbrief ist fast fertig, muss noch schöne Bilder dafür raussuchen und nachfragen, wo ich den hinpacken soll O:)

Anbei jetzt ein Foto der Charleston. Züchterin war Frau Herta Blin. Die Charleston blüht cremeweiß und färbt sich beim abblühen leicht gelblich. Die Blüte ist doppelt bis dreifach gefüllt und hat lange Saumzipfel. Die Länge der Blüte liegt bei 30 bis 33 cm.
Die Vermehrung über Steckis ist bei dieser Sorte nicht einfach :? Auffällig ist auch ihr verhaltender Wuchs.



Ciao, DonnaLeon
Bilder über Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2 von Fr 04 Nov, 2011 15:00 Uhr
Charleston.jpg
&quot;Charleston&quot;
Benutzeravatar
Grüne Düse
Grüne Düse
Beiträge: 17654
Bilder: 10
Registriert: Mi 09 Jan, 2008 9:25
Wohnort: 435m ü. NN , USDA 6b
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragSa 05 Nov, 2011 9:20
Aber die Blüte ist ein Traum. =D> Wir sollten Dir verbieten, neue Haben-Wollen-Bilder zu zeigen. :-#)
Benutzeravatar
kleines Scheusal
Beiträge: 6452
Bilder: 10
Registriert: Sa 20 Okt, 2007 9:04
Wohnort: im wilden Osten
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSa 05 Nov, 2011 10:34
:mrgreen:

Es gibt einfach zu schöne ET Sorten!!!



:-k Eigentlich müsste ich mal wieder meinem Blog Leben einhauchen und alle gesammelten ET Infos nebst Bilder dort einstellen....




Ciao, DonnaLeon
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1536
Bilder: 5
Registriert: Di 17 Mai, 2011 8:32
Wohnort: Nähe Augsburg
Blog: Blog lesen (1)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragMo 07 Nov, 2011 14:20
Klasse Donna! Die Charleston ist wirklich traumhaft!

Warum ist es denn nicht leicht die über Steckies zu vermehren?
Benutzeravatar
kleines Scheusal
Beiträge: 6452
Bilder: 10
Registriert: Sa 20 Okt, 2007 9:04
Wohnort: im wilden Osten
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragMo 07 Nov, 2011 15:06
Hallo Marti,

die Stecklinge der echten Charleston bilden nur sehr schlecht und langsam Wurzeln. Oftmals kommt es vor der Wurzelbildung zu Fäulniss, was dann das Absterben vom Stecki bedeutet :?


Ciao, DonnaLeon
Azubi
Azubi
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24 Dez, 2008 12:30
Wohnort: NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 08 Nov, 2011 0:18
hallöchen zusammen.

Darf ich euch eine Sommerblüte der Charlston zeigen?
Die Pflanze ist ein echter Traum und sollte in keinem Garten fehlen.

Anmerkung der Moderation: Willkommen mit so schönen Bildern. :mrgreen: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man seine eigenen Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts.
Bilder über Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2 von Di 08 Nov, 2011 0:18 Uhr
27.08.2011 121.JPG
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1536
Bilder: 5
Registriert: Di 17 Mai, 2011 8:32
Wohnort: Nähe Augsburg
Blog: Blog lesen (1)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragDi 08 Nov, 2011 10:49
Danke Donna, ich habauch schon gemerkt wie verschieden doch manche Steckies bewurzeln.. Bei manchen dreht man sich nur kurz weg und zackbumm haben sie schon Kallus und Wurzeln, andere stehen ewig im Wasser rum und machen gar nix...

Pflanzennärrin, wunderschön, bitte mehr davon \:D/
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 319
Bilder: 12
Registriert: Di 19 Aug, 2008 14:56
Wohnort: USDA 8a
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 13 Nov, 2011 9:54
Dank DonnaLeon und den Düngetipps, haben meine Beiden Engel doch noch ein ige schöne Blüten ausgebildet. Nun habe ich eine Frage zu Rückschnitt wgen dem Winter:

Laut Monika Gottschalk soll man diese ja im Herbst zurückschneiden, bis wohin aber. Sie schreibt, dass man die Blühregion schützen soll, wo fängt diese abeer an? Ist es das verholzte "Grundgerüst" der Engel? Mensch, schwer zu beschreiben. :-k

Außerdem sollen die Schnittstellen mit Chinosol eingesprüht werden- macht ihr das auch, oder lasst ihr die Schnittstellen einfach so wie sie dann eben sind?
VorherigeNächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Engelstrompete - Brugmansia - Datura von DonnaLeon, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 749 Antworten

1 ... 48, 49, 50

749

174098

So 23 Jul, 2017 15:38

von SandraD Neuester Beitrag

Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1 von Renchen, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1564 Antworten

1 ... 103, 104, 105

1564

271570

Di 24 Mai, 2011 17:47

von ZiFron Neuester Beitrag

Datura oder Brugmansia von Mimosa, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 18 Antworten

1, 2

18

4609

Do 01 Nov, 2007 15:58

von DonnaLeon Neuester Beitrag

Brugmansia - Engelstrompete von Sway, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 2 Antworten

2

4151

Fr 16 Feb, 2007 0:32

von searchcountry Neuester Beitrag

Wer ist was ? Brugmansia - Engelstrompete von 1066bam, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 25 Antworten

1, 2

25

6473

So 25 Feb, 2007 10:59

von searchcountry Neuester Beitrag

Problemchen mit Brugmansia/ Engelstrompete von Andreas75, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3618

Do 26 Jul, 2012 10:46

von Heike Falk Neuester Beitrag

Trompetenlilie --> Engelstrompete - Brugmansia von Luxi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

1350

Sa 06 Okt, 2018 22:52

von Luxi Neuester Beitrag

Brugmansia spec. - Engelstrompete - Solanaceae von cloud, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 2 Antworten

2

8348

Fr 20 Jul, 2007 16:08

von Mel Neuester Beitrag

Welcher Baum ist das? - Engelstrompete (Brugmansia) von Bärchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

2605

Di 30 Jun, 2009 16:57

von Junie Neuester Beitrag

Brugmansia candida - Engelstrompete apricot von Canica, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

4030

So 24 Jan, 2010 10:24

von Canica Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2 dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der datura im Preisvergleich noch billiger anbietet.