Einräumen...

Herkunft: Thüringen

Jura

Also, wenn ich mir das so recht überlege

Warum nicht

LG Jura
Herkunft: Hamburg

catherine239

ok mache weiss ichnicht genau was das ist. Das wichtigste sind für mich bananen, tomaten, paprika, chrysanthemen und mauerpfeffer. Ist das alles winterhart oder wie muss das überwintert werden? danke für Euer Angebot zu fragen
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Welche Banane hast du denn? Hier kommt es auf die genaue Sorte an bei der Überwinterung.

catherine239

Da habe ich keine Ahnung da ich die geschenkt bekommen habe. Is gut 1,60 hoch jetzt

Schnupp1987

Hmm mach mal ein Foto. Es gibt Bananen die kalt überwintert werden möchten, es gibt aber auch welche dies lieber wärmer haben. Überwintert man die falsch kann sie eingehen.

catherine239

autsch das is ja wieder fies. nun gibts auch noch unterschiede bei den sorten. wie soll man das je behalten können
banane.JPG
banane.JPG (36.18 KB)
banane.JPG

Schnupp1987

Gut, das sieht nach einer Musa sikkimensis aus. Die muss auf jeden Fall kühl (10 Grad) und hell überwintert werden. Steht sie zu warm und zu dunkel wächst sie weiter und vergeilt eventuell. Bei einer warmen Überwinterung sind auch irgendwann Spinnmilben auf den Bananen zu finden.

Die kannt du nächstes Jahr auch auspflanzen.
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Habe heute die Wandelröschen beschnitten - die können nun auch rein.

Der Hochstamm hatte Stacheln angesetzt - das hatte ich noch nie!

catherine239

oh cool das erkennt man an blättern? für mich sehen die alle gleich aus.
ende oktober bekomme ich nochmal 2 bananenbäume, sollen gut 2m hoch sein. ich zeig die dann auch zur bestimmung vielleicht sind das ja andere dann

ok dann kriegen sie helln platz, passt mir eh dann kann ich sie unters dach stellen hab ich am mesten platz

was meinst du mit auspflanzen???

Schnupp1987

Na die kann in den Garten, also raus eben. Wenn du der einen schönen Winterschutz hinstellst kann die für immer draußen bleiben.

catherine239

im garten?????????erfrieren die mir nicht????

und was ist ein guter winterschutz? was mache ich denn wenns schneit auch wenn das hie rin hamburg seeeeeeeeehr selten gottseidank ist

Schnupp1987

och wenn das in Hamburg ist würde ich mir keine Gedanken machen - ihr habt doch immer sehr milde Winter.

Na du baust der ein schönes Gestell das mit Vlies oder Folie umwickelt wird, ich werd für meine komplette Holzkisten nehmen und innen nochmal mit Styropor dämmen. Das ganze dann mit Laub (Buchenlaub soll am besten sein) auffüllen, auf die Erde direkt noch Rindenmulch, Deckel auf die Banane und fertig

Achja Blätter müssen vorher natürlich entfernt werden - am besten den Scheinstamm ein Stück einkürzen, die Musa treibt dann im Frühjahr wieder aus dem Querschnitt.

An schönen frostfreien Tagen lüften und im Frühling die Musa wieder auspacken

catherine239

oh schande das klingt ja nach wesentlich mehr arbeit als sie abschneiden und ins büro tragen

ist es denn besser wenn sie draussen bleibt, oder gefällts ihr drin besser? ich hoffe drin

pomona

@ catharine,

ich werde mich mal zu den Tomaten und Paprika äussern: Die ganz normalen Tomaten-Sorten sind zwar zwar im Prinzip mehrjährig, aber da lohnt sich eine Überwinterung nicht. Die säe ich jedes Jahr im Februar-März neu. Wahrscheinlich würdest du die auch nicht gut über den Winter bringen. Die kleine Johannesibeer-tomate z. B. ist eh nur einjährig. - Bei Paprika kommt es auch wieder auf die Sorte an. Hast du denn Gemüse-Paprika oder die kleinen, scharfen Chillies? Gemüse-Paprika säe ich auch jedes Jahr im Februar-März wieder neu aus, da lohnt sich auch das Überwintern nicht. Wenn du seltene Chilli-Sorten hast, sieht die Sache schon anders aus, kommt aber auf die Sorte an. Wir haben letzten Winter verschiedene Sorten im Kübel zu überwintern versucht, hat aber eigentlich nur bei einer einzigen geklappt, die wir praktisch im Wintergarten einfach weiter wachsen lassen haben, ohne grossen Schnitt, aber ziemlich trocken. Da ich in der Familie nur der Tomaten-Experte bin, kann ich dir hier zu den Chilli-Sorten leider nicht viel sagen, ich kann aber nachfragen. Mein Bruder ist der Chilli-Experte bei uns, falls sich hier im Forum keiner mehr findet.
Mauerpfeffer kenne ich nur winterharten, aber vielleicht weiss da jemand im Forum mehr??
Und bei den Chrysanthemen kommt es auch wieder auf die Sorte an, obwohl die vielleicht bei dir in Hamburg keine Probleme draussen machen, je nach dem, wo du sie stehen hast.. Die echten Chrysanthemum-Sorten vertragen eher den Frost als die Winterfeuchte. Wenn du die Kübel vielleicht unter einen Dachvorstand stellst, wo sie nicht dauernd nass werden, machen die sicher keine Probleme. - Aber bestimmt haben wir hier auch noch dazu Experten!

LG, pomona
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hey Catherine

ich hab hier eine spannende Seite zum Thema

Bananenhttp://www.bananenhobby.de/Ueberwinterung.htm

Viel Spaß beim gucken

Lieben Gruß
Loony