@ catharine,
ich werde mich mal zu den Tomaten und Paprika äussern: Die ganz normalen Tomaten-Sorten sind zwar zwar im Prinzip mehrjährig, aber da lohnt sich eine Überwinterung nicht. Die säe ich jedes Jahr im Februar-März neu. Wahrscheinlich würdest du die auch nicht gut über den Winter bringen. Die kleine Johannesibeer-tomate z. B. ist eh nur einjährig. - Bei Paprika kommt es auch wieder auf die Sorte an. Hast du denn Gemüse-Paprika oder die kleinen, scharfen Chillies? Gemüse-Paprika säe ich auch jedes Jahr im Februar-März wieder neu aus, da lohnt sich auch das Überwintern nicht. Wenn du seltene Chilli-Sorten hast, sieht die Sache schon anders aus, kommt aber auf die Sorte an. Wir haben letzten Winter verschiedene Sorten im Kübel zu überwintern versucht, hat aber eigentlich nur bei einer einzigen geklappt, die wir praktisch im Wintergarten einfach weiter wachsen lassen haben, ohne grossen Schnitt, aber ziemlich trocken. Da ich in der Familie nur der Tomaten-Experte bin, kann ich dir hier zu den Chilli-Sorten leider nicht viel sagen, ich kann aber nachfragen. Mein Bruder ist der Chilli-Experte bei uns, falls sich hier im Forum keiner mehr findet.
Mauerpfeffer kenne ich nur winterharten, aber vielleicht weiss da jemand im Forum mehr??
Und bei den Chrysanthemen kommt es auch wieder auf die Sorte an, obwohl die vielleicht bei dir in Hamburg keine Probleme draussen machen, je nach dem, wo du sie stehen hast.. Die echten Chrysanthemum-Sorten vertragen eher den Frost als die Winterfeuchte. Wenn du die Kübel vielleicht unter einen Dachvorstand stellst, wo sie nicht dauernd nass werden, machen die sicher keine Probleme. - Aber bestimmt haben wir hier auch noch dazu Experten!
LG, pomona