Einräumen...

pomona

An alle im Forum,

ich entschuldige mich, dass ich immer so dazwischen posaune! Ich bin doch noch neu und komme bei eurer Geschwindigkeit noch nicht mit! Wollte aber auf keinen Fall eure Bikini-Diskussion unterbrechen

LG, pomona
Herkunft: Hamburg

catherine239

Ich lese bei Euch immer dass Pflanzen dunkel die anderen hell überwintern müssen, woher wisst ihr das welche was brauchen?
Ich habe nichts eingeräumt weil ich keine Ahnung habe was die brauchen, dachte das ist egal hauptsache keinen Frost
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

catherine,
das ist ganz und gar nicht egal.....die Wintermonate sind hier eh schon spärlich mit Licht...dann stehen einige wärmeliebende Exoten wahrscheinlich in irgendeiner dunklen Zimmerecke und man wundert sich irgendwann, warum sie denn nur eingegangen ist....
Man muß sich halt mit den Bedingungen und dem Habitus der Pflanzen schon gut auseinandersetzen, die man überwintern möchte....
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Norbert - wir hatten eigentlüsch erwartet, dass Du tagsüber denn auch in Badebuxe auftauchst, wenn wir mit Baströckchen erscheinen.

Zur Not kannste auch den Schmierbauch hochheben damit wir sehen, dass Du eine Badehose anhast..... :-

Da müßt Ihr nun mal markieren oder zitieren.....
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Nee Marcu, das Personal muss sich immer dezent kleiden, Peinlichkeiten sind den Urlaubern vorbehalten.

Norbert

pomona

Hallo Catharine,

welche Pflanzen möchtest du denn überwintern, oder sind es zu viele zum Aufzählen? Wenn es nicht total ausgefallen exotische Pflanzen sind, kann ich dir sicher den einen oder anderen Tipp geben. Ich überwintere ja auch schon seit bald 30 Jahren - nein, nicht ich selbst, ich überwintere schon etwas länger - sondern meine Pflanzen! Natürlich gibt es immer mal Ausfälle, aber die meisten schaffen es doch. Also, zähl doch mal auf!

LG, pomona
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

@ Norbert

DAFÜR WÜRD ICH MIR SOGAR EINEN BIKINI KAUFEN UND ANZIEHEN
...den letzten hatte ich vor mindestens 20 Jahren an....

Allerdings musst Du mit auftretende Nebenwirkungen, wie geschockte Blindheit u.ä. selber fertig werden.....allerdings könnten wir dann heimlich noch mehr Pflanzen bei Dir reinschmuggeln.....

@ pomona
Manchmal sind wir alle ein bischen irre hier....nimms uns dann besser nicht für voll
Lieben Gruß
Loony

pomona

Hallo Loony,

nur deshalb habe ich mich doch hier angemeldet ! Nen "normales" Forum hätte mich doch sofort gesperrt ! - Nur weiter so, das gefällt mir!

LG, pomona
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Badehose???
Bikini???
Anscheinend hab ich was überlesen.....

Trucker,
ich hab erfolgreich meinen Fußboden verlegt...heute hab ich Leisten angebracht und bin stolz wie Oskar.... die erste Pflanzensäule steht auch schon, mit ein paar Hoyas.....morgen werd ich mir Schränke für unter die Fenster holen...und dann werden auf jeden Fall schon mal die Hibis eingeräumt....und dann wird erst mal photoknipst...
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Och,
Du hättest Dir die Renowierung sparen können......wir machen eine Palmenparty bei Norbert, bei der wir dann heimlich unsere Pflanzen zum Überwintern in sein Gewächshaus schmuggeln..........der Herr besteht auf Bikinis..........soll er haben.....danach ist er soooo blind, das wir völlig offen alles in sein Gewächshaus packen können. Bis er sich von seinem Schock erholt hat ist es Frühling und WIR KOMMEN WIEDER

Loony

Argo

@itschi, ich warte schon gespannt auf die Photos

marcu

"...den letzten hatte ich vor mindestens 20 Jahren an"....

Ich auch. Aber wenn ich denn bei Clamotten & Anton reingehe und sage: Ich hätt' gern die Bikinibuxe hier......

Und dann machen die mich wieder an weil: "Datt Oberteil müssense auch mitkaufen"

............ und ich will das nicht - weil: Paßt doch alles in die Hose..... uuuupsss.....

Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von catherine239
Ich lese bei Euch immer dass Pflanzen dunkel die anderen hell überwintern müssen, woher wisst ihr das welche was brauchen?
Ich habe nichts eingeräumt weil ich keine Ahnung habe was die brauchen, dachte das ist egal hauptsache keinen Frost

um welche Pflanzen handelt es sich bei dir
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

@ Itschi

Klasse, ging ja doch ganz fix. Bin mal gespannt auf die Fotos.

Hab gestern auch nen neuen Überwinterungsplatz geschaffen. Ein kleiner Kellerraum ( ca. 10 qm ) muß jetzt auch herhalten. Leider ist er atwas zu dunkel, aber dm hab ich mit Leuchtstoffröhren abheholfen.

Übrigens Leuchtstoffröhren: Bei Praktiker gibts z.Z. Komplettsets, Fassung und Röhre, 120 cm, 38 W, Lichtfarbe Coolwhite 742 für € 2,95

Dazu eine Zeitschaltuhr für € 1,47 und die Beleuchtung war gesichert

FrankO

Zitat geschrieben von Trucker0158
Lichtfarbe Coolwhite 742 für

Die solltest du aber unbedingt gegen moderne Dreibandenlampen (8xx) wechseln, da diese einen viel höheren Lichtstrom bei gleicher Wattzahl haben.