Einräumen 2012

Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Herkunft: Braunau/Inn

hortus

Die Orchideen sind eingeräumt, der Rest wird noch abgehärtet! Bougainvillea,Fuchsien,Begonien etc. blühen ja noch herrlich.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Zitat geschrieben von only_eh

Mel, fantastisch. Sowas würde ich auch gern in den Hof stellen können. Leider dürften da aber die anderen Bewohner des Mehrfamilienhauses was dagegen haben. Und der Verwalter sowieso. Auf welche Mindesttemperatur kommst Du da bei starkem Frost? Beheizt Du da zusätzlich?

In beides kommt ein Heizlüfter mit Thermostat. Im Gewächshaus springt der bei -1 an und heizt auf +1 hoch und im Folienhäuschen geht es bis -8 runter und bis -2 hoch. Ich würde gerne bis minus 10 Grad versuchen, aber das macht evtl mein weiß/grüner Phormium nicht mit. Der "normale" (beide im Topf) hat letzten Winter schon -8 super weggesteckt.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ideal! Gefällt mir sehr gut
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Dankeschön

zimtspinne

@annewenk

bekommen die Pflanzen in den unteren Stockwerken denn genug Licht? Das sind doch sukkulentenartige..? Mit Orchideen könnte ich das super so machen, die brauchen ja nicht so viel Licht. Davon hab ich allerdings noch nicht genug..... wenn das mal kein Zeichen ist

apropos Gewächshaus. Meine Mutter hat da im Winter auch schon ein paar Teelichter über Nacht reingestellt, soll wohl tatsächlich ein paar Grad ausmachen. Die überwintern im Treibhaus aber eh nur Petersilie und andere Kräuter.
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

zimtspinne,

ich hoffe,dass sie genug Licht bekommen ,evtl. könnte ich von diesen Steinen noch einen längs drauflegen,dann wäre die Etage etwas höher und es käm mehr Licht dran !

Eve,

findest Du ?? Aufgeräumt ??? Ich weiß nicht.....es sieht einfach nur voll aus,find ich ....
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Bei mir sind gestern abend die 7 Hibisken endgültig reingezogen. Ich hatte das Hin- und Hertragen satt! Die Dipladenien (Dank zwei neu geschenkter nun zwei rote und eine pinkfarbene) habe ich glücklich zu Schwiemu abgeschoben...

Die Passiflora caerulea blüht noch schön draußen und die Oleander müssen auch noch draußen bleiben. Vielleicht hol ich heute noch die restlichen Orchideen aus dem unbeheizten Gewächshaus.

Meine Aristolochia hat Blattläuse.
Die steht drinnen grad extra und muss noch entseucht werden. Nicht, dass die auf die Hibisken übergehen!
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Nachdem ich gestern irgendwo gelesen habe, dass die Dipladenia angeblich super-frostempfindlich ist, hatte ich sie vorsichtshalber über Nacht auch reingestellt, war aber eher falscher Alarm, sooo kalt war es dann doch nicht....
Und wo gerade von Läusen geredet wird: heute morgen habe ich festgestellt, dass die Abutilon Schildläuse hat Gut, dass die noch draußen war, wo sie wohl noch ein bisschen bleiben muss, bis ich sie entseucht habe. Die sichtbar befallenen Zweige werde ich direkt abschneiden, die Pflanze muss eh' aus Platzgründen etwas gestutzt werden, bevor sie reinkommt...
Herkunft: Thüringen

Streptocarpus

jetzt soll es doch wieder wärmer werden ,meine müssen noch ein bissel an der frischen Luft bleiben
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Blümchenjunkie,

mir geht es da wie Dir,bin etwas unsicher mit den Dipladenien! Noch stehen sie auch draussen,2 grooße Pflanzen! Es wäre wirklich schade drum,wenn sie kaputt gehen würden. Nur kräftig zurückschneiden muss ich sie und trotzdem werden sie viel zuviel Platz wegnehmen...
Photo9.jpg
Photo9.jpg (61.5 KB)
Photo9.jpg
Photo8.jpg
Photo8.jpg (56.06 KB)
Photo8.jpg
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Wow, was für Prachtexemplare, Anne

Ja, da würde sich meine Hand mit der Schere dran auch verkrampfen...
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Tolle Pflanzen, Anne! Meine ist noch viel kleiner, aber auch das wird schwierig mit der Unterbringung...
Meine Fuchsien sind auch noch zu schön zum Reinbringen, hab noch mal schnell ein Gruppenfoto gemacht . Aber die kommen zum Glück in den Keller, da habe ich kein Platzproblem
PIC_0001 (640x480).jpg
PIC_0001 (640x480).jpg (165.41 KB)
PIC_0001 (640x480).jpg
Herkunft: Wolfenbüttel

Schelmish

Hui, was is die lilane Fuchsie toll! Was fuer eine Sorte ist denn das?

Meine stehen auch alle im Keller. Nur zurueckschneiden hab ich mich bisher noch nicht getraut. Die großen Ollis sind noch draussen. Mal schauen wann es wieder Frost gibt ^^