Einräumen 2012

Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Tja, hier ist es heute soo sonnig, dass ich alle Hibisken wieder rausgezerrt habe. Morgen bin ich wieder in der Arbeit, da müssen sie dann drin bleiben!

Dafür werden jetzt gerade die Fenster geputzt, damit sie über den Winter auch möglichst genug Licht bekommen...

zimtspinne

da kannst du gleich mal bei mir vorbeifliegen und mitputzen

Ich bin knallhart zu meinen Hibis - wer tagsüber Sonne tanken will, muss nachts die Kälte abhalten

Ihnen scheints draußen noch blendend zu gehen, die paar Nächte drinnen dagegen führten zu massiven Blattlaufbefall. Ich hoffe, es bleibt noch ein Weilchen so golden, dass alle das schöne Wetter genießen können:

Blüten: 20

Bubble

zimtspinne,

Deine Hibi´s sehen ja echt toll aus..
Und anscheinend sind sie "Hart imnehmen"
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

zimtspinne,

das ist ja ein tolles Foto! Die Farbe des Hibi paßt wunderbar zur Wand und dann die Katze dazu-perfekt !!
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Zitat geschrieben von Schelmish
Hui, was is die lilane Fuchsie toll! Was fuer eine Sorte ist denn das?
Meine stehen auch alle im Keller. Nur zurueckschneiden hab ich mich bisher noch nicht getraut.

Meinst Du die ganz rechts? Ich hab eigentlich nur eine Fuchsie, die einen Namen hat, das ist die "Whiteknight's Pearl", das ist aber die ganz links Die lilane könnte evtl. eine "Schöne Helena" sein, die ist jedenfalls ähnlich, hab ich mal auf einer Fuchsienseite gesehen. Bei mir wird es der 2. Fuchsienüberwinterungs-Winter. Letztes Jahr hatte ich sie - nach einer Anleitung aus dem Internet ziemlich radikal zurückgeschnitten und komplett "entblättert". Aber mir hat dabei sehr das Herz geblutet, und ich werde es dieses Jahr evtl. anders machen (wenig bis nicht zurückschneiden vor dem Winter und dann erst im Frühjahr beim Austrieb). Allerdings hatte es den Pflanzen nicht geschadet. Momentan kann ich da noch gar nichts abschneiden (Heute hab ich leider beim Begucken der Pflanzen mal wieder was abgebrochen )
Dann habe ich heute Lizetan eingekauft gegen die Schildläuse an der Abutilon. Hoffe mal, dass es klappt, im Haus möchte ich die Biester nicht haben
Blüten: 40

Hesperis

Hallo an alle, die gerade wieder ausräumen!

Letztes Jahr lief mir der Zeitplan für das neue Gartenhaus ja völlig aus dem Ruder, ein Bild vom Zustand der Baustelle zu Winterbeginn hatte ich hier eingestellt. Also mußte ich damals meine Nichtwinterharten ins Haus nehmen oder in Pflege geben.
Da ich nun meinte, über Sommer alle Zeit der Welt zu haben, habe ich doch ein wenig geschludert, so dass ich froh bin, dass es immer noch so warm ist.
Ich bin nämlich noch beim Streichen und bei der Inneneinrichtung.
Aber ich denke, in einer Woche könnte wer einziehen wenn nötig. Später kommen dann noch Terrassenmöbel, Fahrräder und sontiges rein.

Ich werde das Häuschen im Winter frostfrei fahren was heißt, dass wohl meistens die Fenster auf Kipp stehen und in Frostperioden ein Heizlüfter mit Thermostat laufen wird. Das paßt zu meinem Pflanzensortiment. Da es doppeltwandig mit Isolierschicht gebaut ist, wird sich der Heizbedarf in Grenzen halten.
Wird es mal sehr kalt, können die "fast winterharten" für kurze Zeit auch da rein. Ebenso Töpfe mit eigentlich winterharten Blumenzwiebeln, die das Durchfrieren meist auch nicht ertragern.

Da es frei steht, ohne Anschluß an ein anderes Gebäude kühlt es jetzt im Herbst schnell ab so dass die eingeräumten Pflanzen auch wirklich in Ruhe gehen, eben im Unterschied zu sogenannten "ungeheizten Räumen" im Wohnhaus, wo die noch eine ganze Weile weiterwachsen und dann nicht mehr schön aussehen. Ebenso kann ich im Frühjahr die Erwärmung und damit den Wachstumsbegnn rauszögern, die Übergangszeiten sind halt immer das Problem.
Ab April kann ich vor den Fenstern dann bestimmt auch ein par Tomaten oder ähnliches abstellen, die dann schon getopft sind und nicht mehr so warm brauchen wie vorher zur Keimung.

Ich bin also ganz zuversichtlich, dass ich das Gartenhäuschen im Winter gut werde nutzen können. Für den Sommer hat der Rest der Familie so seine Pläne, aber da brauche ich es ja nicht

Einen Nachteil bemerke ich jetzt schon: Die Disziplin beim Besuch von Gartenmärkten läßt merklich nach

Grüße H.-S.
P1030043 (1024x768).jpg
P1030043 (1024x768).jpg (320.57 KB)
P1030043 (1024x768).jpg
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Hesperis,

das ist Dein Gartenhaus ??????????????

So ein Gartenhaus hab ich ja noch nienich gesehen!! Das sieht einfach super aus ! Da warst Du ja richtig fleißig! Und Glückwunsch zu Deinem handwerklichen Talent !
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Hesperis wo wohnst du?
kann man Teile deines "Gartenhäuschens" für die Überwinterung mieten?
(das ist ja größer als so mache Studi-Bude)

edit: Tapeziertisch hast du ja, ich bring auch die Blümchen-Tapete mit - und Kleister und Quast
Blüten: 30203

Scrooge

Das sieht wirklich sehr arbeitsintensiv aus.
Dann wissen wir ja jetzt auch endlich, warum wir schon seit so vielen Wochen darauf warten müssen, Hesperis endlich zum 5000. Beitrag gratulieren zu können.
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

So. Vorhin alles reingeräumt, dazu musste ich erst das Arbeitszimmer umräumen, Büchergestelle rucken, neue Gestelle ans Fenster stellen. Aber nun ist alles drin, der Schnee, der für morgen angesagt ist, kann kommen...

Fehlen tun jetzt noch die Lampen, die meinen Karnis über den Winter ein bisschen Licht bieten. Kommen nächstes Wochenende, dann wird nochmal gebastelt.
Blüten: 30203

Scrooge

Ja, ich habe auch die ganze letzte Nacht durchgeräumt bis heute morgen um halb neun, und heute nacht und morgen abend werde ich weiterräumen müssen. Schnee und Regen fürchte ich nicht - ich habe alles entscheidende schon unter die Vordächer geschoben - aber den Frost, der dann doch, dafür daß es der erste richtige ist, mit -4 Grad relativ heftig ausfallen soll.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

morgen muss noch der oleander rein, dann ist alles sicher
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Hier in Wien soll's am Wochenende schneien. Daß die Temperatur in den Minusbereich fällt, halte ich aber für unwahrscheinlich. Trotzdem hab ich heute mit meinem Bruder gemeinsam den Balkon meiner Mutter für den Winter hergerichtet und ihre zu überwinternden Pflanzen zu mir mitgenommen. Ich kann ja im Treppenhaus - bei meiner Mutter ist das verboten. Hab jetzt alle Pflanzen (Oleander, Hortensien, Pelargonien, diverse Sukkulenten) geduscht, entviecht und passend untergebracht. Morgen steht mein Beet im Hof an. Alles rausrupfen, was nicht winterhart ist, aber ins Frühjahr gerettet werden soll. Unkraut jäten, Erde auflockern. Und 3 meiner Passionsblumen stehen auch noch draußen. Sind zwar mit Topf eingegraben, aber ich zaudere immer noch, sie tatsächlich draußen überwintern zu lassen
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Boahr, Hesperis, kannst du mich - natürlich inkl. meinen Pflanzen - nicht adoptieren?
Sieht klasse aus, dein "Gartenhaus". *träum* *schwärm*

@all:
Gestern Abend habe ich in aller Eile eben schnell meine nicht-frosttauglichen Passis eingeräumt. Die frostverträglichen stehen natürlich noch draußen. Ebenso die Yuccas und die Musa basjoo. Die Ensete v. Maurelli steht auch noch draußen. Allerdings hat sie heute nacht einen Jutesack übergesogen bekommen.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hier wurden auch die großen (und wenn ich groß schreibe, meine ich groß!) Oleander von Schwiemu unterm Vordach mit Vlies umhüllt.
Nachdem es hier teilweise bis -10 Grad geben soll, kommen sie gleich noch auf Paletten und werden umquartiert.

Die Hibisken stehen schon seit Montag ganz drin und lauben vor sich hin...

Nur die Passiflora caerulea hab ich vorgestern erst abgeschnitten und die wird heute erst reingeräumt. Nachdem man mir hier im Forum gesagt hat, dass die auch eher dunkel überwintert werden kann, kriegt sie dieses Jahr mal keinen Fensterplatz, sondern muss in den Keller.

Gestern bin ich noch in den Garten einer Arbeitskollegin gefahren und hab deren Klebsame und einen Frucht-Salbei abgeholt, damit es die ja nicht dahinrafft. Man weiß ja nie und kann man als Greenie da ruhig zuhören, wenn wer sagt: "Oje, hoffentlich überstehen meine Kübelpflanzen das Wochenende draußen. Ich hatte bis jetzt noch keine Zeit und kein Auto, um sie umzuquartieren..."
Nein, natürlich nicht! Man schwingt sich nach Feierabend in sein Auto und quält sich einmal quer durch München und zurück!

@Hesperis:
Dein Gartenhaus ist ein Traum!
Und dein Problem kenn ich! Kühle und eher luftfeuchte dunklere Überwinterungsquartiere gibt es hier genug. Daher haben sich meine nicht winterharten Pflanzen schnell vermehrt...