Einräumen 2012

Herkunft: USDA 8a

AscA

Noch gehen die Temperaturen, einzigst meine milbenverseuchten Dahlien sind gekappt (was man noch kappen konnte -.-) und stehen im kühlen Keller.
Solange die Temperaturen nicht unter 7 Grad gehen, bleibt alles draußen XD
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich werde am Wochenende auch die ersten Pflanzen reinholen, die Passi Manta, die tropischen Seerosen und für den Weihnachtsstern wirds auch bald Zeit - er braucht ja noch die Verdunkelung...,
bei den Amaryllis werden die Blätter auch schon gelb, also steht auch da die Ruhezeit an.
Herkunft: Thüringen

Streptocarpus

so lange sich kein Frost ankündigt ,bleibt alles draußen
Herkunft: Wolfenbüttel

Schelmish

Auf Terassien bleibt auch noch alles draussen, bisher sieht das Wetter hier ja noch nicht so fies aus. Allerdings bereite ich mich nervlich schonmal drauf vor. Werd demnaechst auch noch bei Ikea nen Regal kaufen damit die ganzen Peperonis im Wohnzimmer noch Platz finden. Meine Fensterbaenke reichen leider bei weitem nicht aus.
Der Rest zieht in den hellen Keller. Hab nur das Gefuehl, dass sogar der Keller zu warm ist. Meine Geranien, Malven und Astern haben fast den ganzen Winter weiter geblueht
Und meine Schmucklilie hat noch nie geblueht bisher. Dabei ist das so ein Monster. Aergerlich, die stell ich bald in Kuehlschrank...wenn ich einen haette, der so groß ist.
Herkunft: Berlin, im Plattenba…
Blüten: 10

Tabula-Rasa

@Schelmish:

Frag doch mal bei Deinem freundlichen "Lebensmittelfachhändler" um die Ecke ob der nicht 'nen nettes Plätzchen im Kühlhaus frei hat.

=================

Ich habe, da das ehrlich gesagt mein erstes "großes grünes Jahr" auf meinem Balkon war, eben bereits meine Gloxinien und die Kakteen rein auf die Fensterbank umgeparkt.
(in den letzten Jahren diente der Balkon eher als Rümpelkammer und wenn ich es mal geschafft hab, Platz zu schaffen, war's der Indoor-Spielplatz meiner Kids)

UND, da ich immer nur was über größere OlivenBÄUME finde, ich aber eher zwei "Zweige" habe, ist auch dieser Topf nach drinnen gekommen. Soll ja nun nachts schon ziemlich kühl werden.
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Zitat geschrieben von Tabula-Rasa
da ich immer nur was über größere OlivenBÄUME finde, ich aber eher zwei "Zweige" habe, ist auch dieser Topf nach drinnen gekommen. Soll ja nun nachts schon ziemlich kühl werden.

dann werd ich wohl meinen auch demnächst reinstellen. Ich zieh bald in eine Studenten-WG und damit weg aus Eberswalde und kann dann (leider) nicht jeden Tag nach meinen Bäumchen schauen.

lg
Henrike

Tabula-Rasa

EIN Zweig ist mir letztes Jahr schon erfroren, da hab ich den Topf erst Mitte/Ende Oktober rein genommen.

Eberswalde ... da fahr ich so ein/zweimal im Monat durch
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
einräumen tu ich auch noch nichts...

nur pflanzen, die bis zum winter absolut durchgetrocknete erde brauchen werden draussen regengeschützt gestellt und nicht mehr gegossen. dazu gehören bei mir einige kakteen, einige sukkulenten, zwiebelpflanzen wie jakobslilie und hakenlilien.
wenn es dann zu nasskalt werden sollte, kommt alles nässeempfindliche an einen regengeschützten ort.

bei mir wird jetzt sogar rausgestellt!!!
einige orchideen in zimmerhaltung können jetzt noch (besser wäre ab august) draussen zur blütenbildung gebracht werden. man hält sie relativ trocken (regengeschützt) und düngt nicht mehr. damit die blätter keinen schaden nehmen ohne direkte sonne, aber hell.
die kühlen tag/nacht-unterschiede der aussentemperatur bei "trockenzeit", ist der anreiz den z.b. Cymbidium-arten, Dendrobium nobile oder Dendrobium kingianum zur blüte brauchen.
Herkunft: Klimazone 7a

Palmenherz

ich bin auch dafür den Sommer einfach zu verlängern
Blüten: 30203

Scrooge

Das mit dem verlängerten Sommer hatten wir ja letztes Jahr.

Nur daß ich meine Pflanze alle schon viele Wochen "zu früh" eingeräumt hatte.
Blüten: 21977

snif

3°C Bodentemperatur sind für morgen Nacht angekündigt. Aber danach geht's wieder hoch (heißt es.), und je länger die Pflanzen draußen stehen können, desto kürzer ist der lichtarme Drinnen"winter"... Alljährlich die selbe Frage: Kann ich's riskieren und Ceropegien, Haworthien, Gasterien, Stinkeblümchen & Co noch draußen (am Boden) stehen lassen?
Maranthen und die Jacks (Edit: die Annonas auch) werd ich reinholen, und der Kaffee wird eine einzige kühle Nacht hoffentlich überstehen. Der ganze Rest wohl auch. Aber die Sukkus...?

Tabula-Rasa

Zitat geschrieben von snif
:grzukalt: 3°C Bodentemperatur sind für morgen Nacht angekündigt. Aber danach geht's wieder hoch (heißt es.), und je länger die Pflanzen draußen stehen können, desto kürzer ist der lichtarme Drinnen"winter"... Alljährlich die selbe Frage: Kann ich's riskieren und Ceropegien, Haworthien, Gasterien, Stinkeblümchen & Co noch draußen (am Boden) stehen lassen?
Maranthen und die Jacks (Edit: die Annonas auch) werd ich reinholen, und der Kaffee wird eine einzige kühle Nacht hoffentlich überstehen. Der ganze Rest wohl auch. Aber die Sukkus...?

es ist wie Lotto-Spielen ...
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

so langsam denk ich auch drüber nach...das thermometer zeigt aktuell 9° ob das dem jacaranda und der weißkopfmimose wohl vielleicht zu kalt wird...
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

HEY-HO LIEBE GEMEINDE,

AM 29. SEPTEMBER FINDET IM CHAT EIN THEMENABEND ZUM THEMA EINRÄUMEN STATT!
UM 20:00 GEHTS LOS, JE MEHR KOMMEN, DESTO BESSER UND DESTO MEHR KÖNNEN WIR UNS AUSTAUSCHEN!

WIR FREUEN UNS AUF EUCH,

EUER CHATMOD-TEAM
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Bei mir muß alles, was draußen ist, auch noch für eine Weile draußen bleiben. Einzig einige der Tieflandnepenthes sind seit heute drinnen. Draußen bekommen wir sicher keine >25 Grad tagsüber *und* nachts. Das wär ihnen dann doch zu kühl. Bei den draußen stehenden Passis hab ich nachgesehen, welche Mindesttemperaturen die brauchen. Na, die können ruhig noch draußen bleiben