Einräumen 2012

zimtspinne

uff, heute morgen -1 Grad.

Ich hab erst vorgestern die Tropenpflanzen Monstera, Calatheas, Palmen, Hibisken etc eingeräumt, gerade noch rechtzeitig, wie es aussieht.
Die Hibisken werfen zum Glück nicht die Knospen ab, da es die letzten Tage doch durchgehend kühl draußen war, auch tagsüber und drinnen heizt es sich durch die Sonne doch ganz schön auf. Muss ich nächstes Jahr besser planen.

Das Basilikum ist nun auch hinüber, befürchte ich...
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Bei mir sind alle zurückgeschnitten und eingeräumt, die keinen Frost vertragen.
Sogar die Perleidechse ließ sich leicht fangen!
Der Rest braucht ein oder zwei Frostnächte vor dem Winterschlaf.
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Perleidechse zurückgeschnitten und eingeräumt?
Herkunft: Berlin, im Plattenba…
Blüten: 10

Tabula-Rasa

Hoffentlich nicht ...
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Gestern Hab ich mir aus dem Baumarkt ein paar Ytong (?) steine besorgt,um mit einem Glas-Einlegeboden in die Höhe gehen zu können.Nun hab ich meine Episteckis von draußen jedenfalls verstaut !
Über die großen Pflanzen muss ich mir noch nen Kopp machen...da fehlt einfach ein WG oder eine Garage !
Immer dieser Stress im Herbst ....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Photo14.jpg
Photo14.jpg (70.26 KB)
Photo14.jpg
Photo13.jpg
Photo13.jpg (51.39 KB)
Photo13.jpg
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Ich habe heute meine Bananen, den Schlafbaum, die Feige, Geranien, Knollenbegonien, Palmen und gelben Trompetenbaum eingeräumt. Auch die Hakenlilie, Schmucklilie, und ein ich nenne es großes Maiglöckchen sind nun im Winterquartier.
Die Cannas blühen noch so schön und die Dahlien sind noch draußen. Auch die Amaryllen sind noch draußen. Kommen aber morgen rein.
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

@Anne: das sieht aber hübsch grün aus bei Dir
Bei mir ist es ähnlich eng
Hier sind für die kommende Woche weiterhin recht milde Nachttemperaturen angesagt, Fuchsien, Lilien und Abutilon (und verstreute andere) bleiben bei mir also noch draußen! Aber ich habe ab morgen eine Woche Urlaub und werde mich schon mal um die Vorbereitung des Winterquartiers im Keller kümmern und wohl auch schon die Wunderblumenknollen einlagern.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Danke Blümchenjunkie !

Ich denke,solange die Pflanzen in normal großen Pötten stehen,geht das ja alles noch und man findert immer noch ein Plätzchen....aber die großen.....da wirds echt eng......

Und das steht mir noch bevor,für DIE Platz zu finden,Mist !!!
Blüten: 30203

Scrooge

Meine Mutter hat mir gleiche mehrere Überwinterungsplätze geklaut - das wird dieses Jahr wirklich eng.....

Morgen nacht gehen die Temperaturen hier auf 1 Grad runter - d. h. einige bestimmte Dinge kommen morgen rein.
Aber ich harre mit dem Rest immer noch aus, denn danach soll es bei uns bis gegen Monatsende nachts auf jeden Fall frostfrei bleiben.
Herkunft: Thüringen

Streptocarpus

bei uns steht erst mal alles unterm Dach und auf dem Hof,diese Woche soll es ja auch noch mal mild bleiben-ich warte noch mit dem Einräumen
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich bin auch fast fertig

Dieses Jahr konnte ich alle Regale rausschmeißen, weil ich weniger - dafür aber leider größere - Pflanzen habe. Gewächshaus sieht gemütlich aus oder?

Und mein alter Winterschutz ist im Frühjahr endgültig zusammen gekracht, es musste was Neues her:

Blüten: 30203

Scrooge

Da is' ja noch Platz für zwei Sesselchen und einen Beistelltisch. Da kannst Du Dich im Winter zu Deinen Pflanzen setzen und Kaffee trinken - das wäre dann mal ein echter Wintergarten.....
Herkunft: Berlin, im Plattenba…
Blüten: 10

Tabula-Rasa

wohl dem, der SO VIEL PLATZ hat!
Da werd ich glatt neidisch (und meine Frau ist ganz froh drüber)
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Also im Gewächshaus ist def. kein Platz mehr und im Folienhäuschen...ja es geht. Ich muss da auch noch rein klettern können, falls es mal Schneeprobleme gibt oder ich gießen muss. Alles eingeplant
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Anne, das schaut echt hübsch bei Dir aus. So schön aufgeräumt.

Scrooge, bei mir ist's grad umgekehrt - meine Mutter hat mir zwar keine Überwinterungsplätze geräubert, dafür hat sie mir einige Hochstämme und einen Oleander zur Überwinterung 'angehängt'. Genau besehen hat sie da eigentlich auch geräubert

Mel, fantastisch. Sowas würde ich auch gern in den Hof stellen können. Leider dürften da aber die anderen Bewohner des Mehrfamilienhauses was dagegen haben. Und der Verwalter sowieso. Auf welche Mindesttemperatur kommst Du da bei starkem Frost? Beheizt Du da zusätzlich?

Bei mir ist bereits jedes Fleckchen vor den Fenstern ausgefüllt. Sogar mit Hängeampeln, um mehr Platz zu sparen. Trotzdem sind immer noch mehrere große Passionsblumen unterzubringen. Derzeit stehen sie noch draußen. Und es sind großteils jene mit den starren Ranken, die man nicht auf 'klein' zusammenwickeln kann. Keine Ahnung, wie ich das noch machen werde. Da war der Habenwill-Virus im Frühjahr wieder mal größer als der vorhandene Platz in der Hütte