Einräumen 2012

• 1
  • 2
  • 3
  • 11
  • 12
  • 13
  • Seite 12 von 13
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Einräumen, ja so schnell wie dieses Jahr hab ich noch niiiiie eingeräumt:
Am Donnerstag fast schon mit Taschenlampe habe ich eiligst alle Töpfe erstmal ins Gewächshaus gerettet, dann noch alle empfindlichen Blumenzwiebeln aus der Erde und ab ins GWH und mit Decken zugedeckt Gut, dass ich es so gemacht habe, Freitag bis abends auf Arbeit und dann kam über nacht 18 cm Schnee und minus 4 Grad.
Heute habe ich dann alles an die richtigen stellen verteilt. ich hoffe daß keiner Schaden genommen hat
Aber die einjährigen und winterharten noch blühenden, da hat es keine blüte überlebt, und es sah noch soo schön aus

LG
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Hier sind sogar schon die Chrisanthemenblüten erfroren. Das heißt jetzt können die auch bald in den Keller wandern. Dann hab ich wirklich alles drinnen.
Blüten: 30203

Scrooge

Hab' gerade gesehen, daß ich einen Kübel mit Eidechsenwurzen draußen vergessen habe.....
....waren aber nur Handelsklasse III - und es ist ja nicht so als müßte man Angst haben einmal mit zu wenig Eidechsenwurz-Knollen dazustehen.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Nachdem in Wien nun tatsächlich der Schnee gekommen ist, hab ich noch schnell meine Töpfe mit den Erdorchideen und den Heliamphoren reingeholt. Letztere haben ein Übergangsplätzchen zwischen den Kastenfensterscheiben bekommen. Denen würd's sicher nicht guttun, von der Eiseskälte direkt ins Terrarium zu wandern Die Erdorchideen kommen morgen ans Treppenhausfenster. Damit ist auch das dritte Fenster von fünfen im Treppenhaus von mir belegt. Bin gespannt, was die Fensterputzerbrigade dazu sagen wird
Sobald es tatsächlich Minusgrade hat, muß ich dann noch ein Plätzchen für meine Azaleen und meine Drosera binata finden. Die Azaleen blühen noch immer so schön.
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Du hast ja wirklich ein Glück, daß du die Treppenhausfenster benutzen darfst. Gäbe in meinem Haus unweigerlich Ärger- erst mit dem inkompetenten Hausmeister, dann mit der Verwaltung und wenn die doch nichts sagen würden, würden mir diese depperten Hausbewohner die Pflanzen nicht in Ruhe lassen... (kann ja nicht mal Sonnenblumen auf der Dachterrase halten )

Und so lebe ich im Winter halt anstatt in einer 2 in einer 1-Zi Wohnung... Das Arbeits- und Pflanzenzimmer wird zum Überwinterungszimmer. Das Fenster bleibt immer mindestens gekippt und so wird es morgens, wenn man halbnackt an den Kleiderschrank muß, halt etwas "kühl"...
Letztes Jahr bekam ich von der Verwaltung einen Brief, ich solle das Fenster nicht so viel offen stehen lassen, Energieverschwendung... Das Fenster blieb trotzdem offen (und die Heizung aus, die Türe zu)

Es ist ziemlich schwierig, an diesem Wohnort meinen Pflanzen die benötigte Winterruhe zu bieten. Aber zum Glück ist auch mein Mann seeehr verständnisvoll

So sieht das aus (nächstes WE kommen noch Lampen drüber):
Herkunft: Berlin, im Plattenba…
Blüten: 10

Tabula-Rasa

Ich muss zum besseren Verständnis einfach mal zitieren:

Zitat geschrieben von Toblerone
Du hast ja wirklich ein Glück, daß du die Treppenhausfenster benutzen darfst. Gäbe in meinem Haus unweigerlich Ärger- erst mit dem inkompetenten Hausmeister, dann mit der Verwaltung und wenn die doch nichts sagen würden, würden mir diese depperten Hausbewohner die Pflanzen nicht in Ruhe lassen... )

....

Das Fenster bleibt immer mindestens gekippt und so wird es morgens, wenn man halbnackt an den Kleiderschrank muß, halt etwas "kühl"...

Letztes Jahr bekam ich von der Verwaltung einen Brief, ich solle das Fenster nicht so viel offen stehen lassen, Energieverschwendung...

So.
ERSTENS (Abschnitt eins) :

Klingt wie aus meinem Munde!
Kommt nur noch die Reinigungsfirma dazu, die einmal die Woche hier durchgeht.

ZWEITENS (Abschnitt zwei) :

Interessante Vorstellung .

DRITTENS (Abschnitt 3) :

Energieverschwendung auch daher, weil die Wände auskühlen und deine Nachbarn entsprechend mehr heizen müssen.

VIERTENS (Abschnitt vier/Bild) :

Meine Gießkanne hat'se auch noch!
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

so, nachdem ich gestern nach ahuse kam und sah dass meine wandelröschen und edelgeranien etwas hingen, habe ich sie in der dämmerung schnell reingeholt. die geranien hinter der balkonbrüstung sehen noch gut aus, bleiben also draußen. sind ja auch etwas geschützter. ebenso müssen oleander und passi kämpfen.
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Die frostempfindlichen Pflanzen sind schon länger im Haus.
Nun kapieren die restlichen hoffentlich, dass es Winter wird und werfen ihre Blätter ab.
DANN dürfen sie in den Keller.
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Meine größeren Fuchsien haben vorletzte Nacht auch "kapiert", dass Winter ist , die bringe ich wohl nun auch in den Keller. Die mittelgroßen hatte ich geschützter gestellt, die dürfen dann noch mal das Mäuerchen vor der Haustür verschönern, bis es wirklich kalt wird

only_eh

Ich belege die Treppenhausfenster seit Jahren mit meinen Pflanzen. Teils zur Verschönerung, teils für die Überwinterung. Die anderen Mieter haben sich noch nie beschwert. Im Gegenteil, die finden das auch hübsch. Weggekommen oder mutwillig kaputt gemacht hat noch nie jemand etwas. Einmal fand ich einen Zigarettenstummel in einem Pflanzkasten. Den kann aber ein Werbemittelverteiler genauso reingesteckt haben. Und einmal hat jemand mit Brachialgewalt von einer meiner Echeverien einen Seitenstamm samt Rosette abgerissen. Das sah echt schlimm aus. Seither hängt dort ein Zettel, daß Stecklinge gern entnommen werden können. Aber bitte vorher danach fragen oder zumindest eine Schere benutzen. Seither ist nie wieder was passiert.

Von der Odyssey des Pflanzen-Kartons im Lift hab ich gelesen Bin froh, daß hier sowohl Mieter als auch Vermieter und Hausbesorger anders gestrickt sind.
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Toblerone, etwas Vorsicht ist da schon geboten wenn das Fenster immer gekippt ist. Durch die kalten Wände holt man sich (trotz dauernder Luftzirkulation) schnell den Schimmel ins Haus!

Ich muss ja fast schon von Glück reden, dass unser Treppenhaus so dunkel und so warm ist, dass ich niemals auf die Idee kommen würde, da was überwintern zu wollen! Das sind ja schlimme Geschichten!
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

ich würd ja auch gerne was hier im Treppenhaus überwintern, aber da ich vor ein paar Jahren Mecker von der Vermietungsgesellschaft bekommen habe, dass ich Fluchtwege versperre und das wegen Brandgefahr nicht zulässig ist, verzichte ich drauf, bevor ich die Kündigung bekomme (der Ficus zum aufpäppeln stand auf dem letzten Treppenabsatz zum Dachboden unter einer Schräge, die 60 cm hoch ist... also wo garantiert keiner reinläuft. Wir mussten sogar die Schuhe vor der Tür aufgrunddessen wegräumen
Gibts eben nur noch warme Büro-Überwinterungsplätze bei mir

Ich muss dann nur noch die Dahlien und die Mirabilis ausbuddeln und in den Keller packen.

only_eh

Auf Boden oder Treppen darf ich auch nichts stellen. Ist aber klar wegen Fluchtweg-Freihalten. Ich hab selber schon vor vielen Jahren mit meinen damals noch Minikindern durch ein total verqualmtes Treppenhaus nach draußen laufen müssen. Möcht mir nichtmal im Nachhinein vorstellen, was da alles hätte passieren können. Absolut keine Sicht

Wir haben in unserem Haus aber schöne große Fenster mit sehr breiten und tiefen Fensterbrettern. Da bekomme ich sogar Kübel mit hohen Pflanzen unter.
Hab noch schnell ein Foto von einem der Treppenhaus-Fenster geschossen.
dsc_9426_Gangfenster_2012.jpg
dsc_9426_Gangfenster_2012.jpg (145.67 KB)
dsc_9426_Gangfenster_2012.jpg

Swenja2008

hallo,
ich habe noch immer nicht alles drin. Irgend so eine Agave steht noch draussen: klein, drei Jahre alt... Meine Rosen sind natürlich auch noch draussen, die kommen erst rein, wenn es wirklich hart kommt. Leider haben bis auf eine Rosenpflanze, alle leichten Mehltaubefall. Behandelt habe ich schon. Sie stehen allerdings auch gerade noch in voller Blüte.
Ab dieser Woche soll auch in Berlin der Nachtfrost weit unter 1-2 grad minus fallen. Ich bereite mich schon darauf vor, die Rosen restlos nackig zu schneiden, wenn ich sie rein nehmen muß.

Es ist ein Kreuz: zuviele Pflanzen und zuwenig Gewächshaus/Wintergarten/Gewächszimmer/Tropenhaus

Grüsse

zimtspinne

Ich hab mein großes Zyperngras noch draußen.
War so nicht geplant, ich hab aber einfach keinen Platz dafür, es ist so groß und breit geworden.
Es bekommt draußen sogar noch neue Triebe, auch wenns nicht mehr schnell wächst.

Rein muss es ja irgendwann - kann ich das einfach einkürzen?

Bei uns wäre das Abstellen von Pflanzen auf der Treppe nicht so einfach. Da gäbs sicher Beschwerden. Ganz oben, die haben zwei Kunstpflanzen dastehen, dort geht aber halt auch keiner dran vorbei, nur sie.
Auf dem Fensterbrett hat einer Kakteen deponiert, die stehen dort aber immer.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 11
  • 12
  • 13
  • Seite 12 von 13