Für manche Tropenpflanzen ist das schon zu kalt, und wie Scrooge angemerkt hat denken einige Pflanzen nach dem Reinräumen is warme Wohnzimmer, dass der Frühling ausgebrochen ist und dass sie jetzt wieder zu wachsen anfangen können. Aufgrund des spärlichen Lichts im Winter wachsen sie dann aber nur mit dünnen Trieben in die Höhe und vergeilen also. Vor allem bei einem Palmfarn, den man ja nicht zurückschneiden kann, ist das dann natürlich doof.
Ich hab meine Dieffenbachie schon eingeräumt und gerade eben den Cycas ans gekippte Fenster nach innen gestellt. Der Kaffee steht noch draußen, kommt morgen aber auch rein (weil ichs nicht mehr abwarten kann). Auch die Dracaenen, Gummibaumstecklinge und die Schefflera werd ich morgen einräumen, keine Ahnung ob das zu früh oder schon zu spät ist... Den Lorbeer stell ich vor dem ersten Frost nach drinnen, ebenso wie meine Agaven (americana und attenuata), die Aloe und den Rosmarin und die Olive.
Was ich mit dem Rhizinus mach, weiß ich noch nicht so genau, eigentlich sät man den ja jedes Jahr neu aus weil der so schnell Spinnmilben bekommt, aber meiner ist dieses Jahr kaum gewachsen und nur 30 cm hoch, vielleicht probier ichs doch mal...
Alle Angaben hier sind natürlich ohne Gewähr, ich hab noch nicht so lang die Möglichkeit meine Pflanzen nach draußen zu stellen und mach bestimmt auch noch jede Menge Fehler... in dem Fall bitte ich um Korrekturvorschläge!