Einräumen 2012

derFloris

Gastbenutzer

derFloris

Zitat geschrieben von pokkadis
denkt ihr auch an den themenabend im chat am samstag um 20:00?!

Wird denn jemand da sein der sich auskennt und Fragen beantwortet, oder wird das eher so ablaufen wie in diesem Thread?
Herkunft: Berlin, im Plattenba…
Blüten: 10

Tabula-Rasa

Wie schon erwähnt, würde mich wirklich SEHR interessieren,
aber wir feiern den Geburtstag meiner Frau und DIE hab ich schon länger, als meine Pflanzen.

IRGENDWIE ist sie mir dann auch wichtiger.
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Ich kann auch net dabeisein, bin auf ner Hochzeit eingeladen...

Caira

gaaanz großes kino!!

hab ich doch vor ner woche die hibbibabys und andere babypflänzkes reingeräumt.
nu hab ich grad gesehen:

erstes fenster: blattläuse
zweites fenster: trauermücken
drittes fenster: blattläuse
viertes fenster balattläuse

die keule ist schon geschwungen
Herkunft: Berlin, im Plattenba…
Blüten: 10

Tabula-Rasa

mir hat ne FETTE GRÜNE RAUPE alle drei Gloxinien halb aufgefressen
Hoffe aber, die dennoch über den Winter zu bekommen
Herkunft: 49429 Visbek

Serya

so dank den *piep* nachttemperaturen musste nun alles rein bis auf die stachler, engelstrompeten und 2 draceanen..

meine wüstis + babys wohnen nu alle im arbeitszimmer mit den hoyas.. männe hat mir n regal ins fenster gebastelt das meiste ist wie immer inner stube, nur die hibis sind dieses jahr im schlafzimmer..

ich hatte so sehr gehofft das es noch ein goldener oktober wird.. aber nicht mit gerade mal +6 grad inner früh.. da will man garnicht wissen wie kalt es mitten in der nacht war

ich hoffe ich krieg alles durch... schädlinge hab ich bis dato keine, aber auch kein wunder bei der spinnenarmee die sich dieses jahr in die pflanzen gesetzt hat.. sollen se mal machen wenns zuviel wird setz ich se eh raus

firemouse

Hmmm und ich bin echt unsicher, ob ich den Cycas revoluta jetzt schon reinräumen soll. Ich hab zwar schon ein paar mal gelesen, dass der sogar Frost abkann, aber er bekommt gerade 2 neue Wedel und ich frag mich, ob die aktuellen Temperaturen so förderlich für das Wachstum sind...

Serya: Regal ins Arbeitszimmer! Das ist DIE Idee! Ich will morgen eh zu Ikea und da wird gleich eins gekauft, juhu!
Blüten: 30203

Scrooge

Das mit dem Einräumen kommt auf Dein Winterquartier an. Bei Cycas habe ich im Kopf, daß das eine der Pflanzen ist, die man bei relativ milden Temperaturen einräumen soll, wenn man keinen perfekt temperierten Überwinterungsort hat. Steht sie draußen nämlich zu kalt und kommt dann in ein im Vergleich zu warmes Winterquartier, reagiert sie u. U. mit einem Wachstumsschub und vergeilten Wedeln.
Also schau mal, ob Du Dein Winterquartier irgendwann mal zwei Nächste durchlüftest, um es schön kühl zu bekommen, und nimm' die Pflanze mittags an einem milden Tag rein - würde ich sagen......
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Also, ich habe noch nickese eingeräumt obwohl hier vorm Haus auf den Autoscheiben schon 2 x Eis war.
Der Garten ist geschützt.
Aber trotzdem wird es jetzt Zeit.
Am WE ist Pflanzenbörse in Kassel.
Danach wird geräumt.
Gleich werde ich erstmal einen Schrank in ein anderes Zimmer verfrachten um Platz für Regale zu machen.
Ist aber auch zum das wird ja in jedem Jahr mehr.
LG Marion

firemouse

Oha, danke für den Hinweis, Scrooge!
Fenster im Arbeitszimmer ist schon offen... und da kommt er dann morgen hin.
Herkunft: 49429 Visbek

Serya

oh shit.. ich hab meinen cycas vergessen ...
das wär ja was geworden der muss heute ins kalte bad.. da muss er diesen winter überleben und ich kann ihn wenigstens abduschen fals er wieder spinnis sammelt und alles abwerfen will

edit: @ firemouse achte beim regal auf hohe abstände zu den einzelnen böden.. ich hab leider nur n festes kompaktregal gehabt.. nächstes jahr gibts n eigenbau.. denn optimal ist der platz nicht genutzt

Babsi_m_20

Irgendwie hab ich fast alles noch draußen, kommt mir noch zu warm vor. Bei mir hats am tag 20 grad und in der nach 10... Is das zu kalt? Und welche pflanzen sollte ich schon rein räumen?

firemouse

Für manche Tropenpflanzen ist das schon zu kalt, und wie Scrooge angemerkt hat denken einige Pflanzen nach dem Reinräumen is warme Wohnzimmer, dass der Frühling ausgebrochen ist und dass sie jetzt wieder zu wachsen anfangen können. Aufgrund des spärlichen Lichts im Winter wachsen sie dann aber nur mit dünnen Trieben in die Höhe und vergeilen also. Vor allem bei einem Palmfarn, den man ja nicht zurückschneiden kann, ist das dann natürlich doof.
Ich hab meine Dieffenbachie schon eingeräumt und gerade eben den Cycas ans gekippte Fenster nach innen gestellt. Der Kaffee steht noch draußen, kommt morgen aber auch rein (weil ichs nicht mehr abwarten kann). Auch die Dracaenen, Gummibaumstecklinge und die Schefflera werd ich morgen einräumen, keine Ahnung ob das zu früh oder schon zu spät ist... Den Lorbeer stell ich vor dem ersten Frost nach drinnen, ebenso wie meine Agaven (americana und attenuata), die Aloe und den Rosmarin und die Olive.

Was ich mit dem Rhizinus mach, weiß ich noch nicht so genau, eigentlich sät man den ja jedes Jahr neu aus weil der so schnell Spinnmilben bekommt, aber meiner ist dieses Jahr kaum gewachsen und nur 30 cm hoch, vielleicht probier ichs doch mal...

Alle Angaben hier sind natürlich ohne Gewähr, ich hab noch nicht so lang die Möglichkeit meine Pflanzen nach draußen zu stellen und mach bestimmt auch noch jede Menge Fehler... in dem Fall bitte ich um Korrekturvorschläge!

leopard

Zitat geschrieben von firemouse
Was ich mit dem Rhizinus mach, weiß ich noch nicht so genau, eigentlich sät man den ja jedes Jahr neu aus weil der so schnell Spinnmilben bekommt, aber meiner ist dieses Jahr kaum gewachsen und nur 30 cm hoch, vielleicht probier ichs doch mal...

Meine Großeltern überwintern einen Rizinus immer und das geht schon ein paar Jahre gut. Ich würde ihn so lange wie möglich draußen lassen. Ihrer steht dann relativ warm (15°C geschätzt) auf dem Dachboden.

Babsi_m_20

Werd sicher wieder bis zum letzten augenblick warten und dann wird des wieder mal a nacht und nebel aktion wo i ma fast an bruch heb Ich lern halt nie dazu