Einräumen 2012

Herkunft: Wolfenbüttel

Schelmish

Puah kommenden Mittwoch solls hier auf 2°C sinken. Ihgitt!
Werd wohl mal das Regal zusammenzimmern fuers Wohnzimmer und den Keller freilegen.

Bis wie viel °C vertragen Oleander im Töpfchen denn so?

Domer

Hallo zusammen,
ich habe draußen noch 2 Mittelmeerzypressen ( Jungpflanzen, 1,5 Jahre alt und ca. 20cm hoch) und nun wollte ich wissen wann ich sie reinholen soll?
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Zitat geschrieben von Schelmisch

Na ja, ich weiß bloß, dass die ein bisschen Frost vertragen können, also kurzfristig mal um die Null Grad Celsius. Das soll sogar ganz wichtig sein, um die Pflanzen abzuhärten.
Ich würd's aber deswegen nicht gleich übertreiben.
Und danach auch am besten nix wie ab ins Wintrquartier.

lg
Henrike
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Zitat geschrieben von Schelmish
Puah kommenden Mittwoch solls hier auf 2°C sinken. Ihgitt!
Werd wohl mal das Regal zusammenzimmern fuers Wohnzimmer und den Keller freilegen.

Ältere Oleander vertragen kurzzeitig bis zu -5 Grad. Man muss das den Pflanzen aber nicht zumuten!
Kurzzeitig heißt Nachtfrost. Am Tag muss er wieder im Plus stehen.
Wenn es noch kleine Pflanzen sind/Stecklinge von diesem oder letzten Jahr hol ich diese vor der 0 Grad Marke rein. Bis 0° halten die gut aus. Die größeren Pflanzen überwintere die dann im Garagennebenraum. Ich achte drauf daß das Thermometer nicht unter 2-3 °+ C fällt (Heizung!).
Die kleinen kommen ins Treppenhaus wo es nie unter 5 °+ hat.

lg
Uli

Schelmish

Danke euch!
Werde heute alles reinbringen denke ich mal. Nur die zwei riesen-Olis duerfen noch draussen bleiben. Die anderen sind zu klein denk ich. Baby-Oli steht schon in der Kueche. Da ist es hell und nicht zu warm. Die Chilis werd ich alle ins Wohnzimmer verfrachten - das wird heut noch was geben. Platz schaffen fuer ueber 100 Pflanzen Naja, was nicht durchkommt war dann halt natuerliche Auslese. So. ^^
Herkunft: Deutschland

Caary89

Bei Chilis im Wohnzimmer, pass auf Spinnmilben auf!

Meine Bananen und Alocasien die auch warm im Wohnzimmer stehen, beäuge ich jeden Tag kritisch
Das kann im Winter schnell mal zu ner Invasion ausarten...
Blüten: 30203

Scrooge

Ich habe den Weihnachtsstern vorgestern reingeholt, und die falsche Meerzwiebel.
Ansonsten ist immer noch vieles draußen. Es waren zwar für heute nacht 4 Grad angekündigt, und für Mitte der Woche 3 Grad; aber ich will einfach noch nicht......

Der Sturm hat meine große Chili runtergeschmissen und fein säuberlich unten abgebrochen - also weniger zu essen für die Spinnmilben....
Herkunft: Thüringen

Streptocarpus

das Thermometer hat zwar noch ein Grad angezeigt ,aber im Garten war heute morgen die Wiese vereist ,an Pflanzen sind aber noch keine Schäden,aber alles was keinen Frost ab kan werde ich wohl heute auf den Hof bringen ,da bleibt es noch ein bissel milder

Schelmish

Zitat geschrieben von Caary89
Bei Chilis im Wohnzimmer, pass auf Spinnmilben auf!

Meine Bananen und Alocasien die auch warm im Wohnzimmer stehen, beäuge ich jeden Tag kritisch
Das kann im Winter schnell mal zu ner Invasion ausarten...

Naja unser Wohnzimmer ist nicht beheizt weil wir da im Winter eigentlich ganz selten nur sind. Wer mit Öl heizen muss ueberlegt sich das halt zweimal wo man es warm macht

Aber werde trotzdem Kontrolle gehen, watt muss datt muss.

Bin nun fast fertig. Terassien ist nun leer und die Bude und der Keller voll. Nun "nur" noch drinnen umraeumen und dann aufraeumen und putzen. Hilfeeee... keine Lust mehr. Aber wenn der GG nach Hause kommt und hier immernoch Chaos ist gibts wieder genörgel. Naja gibts ja sowieso. Soll er mal froh sein, dass ich alles alleine schleppe. Auch die gefuehlte-1-Tonne-Palme. Maenner.
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Hier hatten wir heute zum ersten mal Frost. Die Buntnesseln, die als letzte außer der Caeruela noch draußen waren sind erfroren. Zum Glück hatte ich schon Steckies geschnitten.
Herkunft: 49429 Visbek

Serya

*auf holz klopf* noch kein frost... muss morgen wenn ich wieder daheim bin unbedingt die stachler und crassulen reinholen...

und den rest an drachenbäumen auch wenn die mal bei der kälte nicht schon rummuckern... meine passi zickt im winterquatier auch schon rum... mal gucken wann se sich nackig macht, dann schmeiss ich se doch ins bügelzimmer da heiz ich eh net großartig ... grad bei den ölpreise aktuell bin ich ja geizig mit dem heizen aber denen is das allen eindeutig zu warm im haus -.-

Schelmish

Hui, habe es wohl im Urin gehabt

Ratet mal wo es heute Nacht gefroren hat und wer heut morgen das Auto kratzen konnte. Und dabei hat unser Wetter noch 3°C fuer diese Nacht angesagt.

Trotzdem bin ich traurig, Terassien schaut so trist aus jetzt
Herkunft: USDA 8a

AscA

Ich weigere mich bisher immer noch erfolgreich irgendwas rein zu holen, da der Laubengang sehr geschützt ist. Aber jetzt gehen die Nachttemperaturen doch schon ziemlich tief, so das ich spätestens am Wochenende alles reinholen muss, was nicht winterfest ist. Schwiemu wird sich über ihre neuen Bewohner sicher freuen
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

So, soeben habe ich alles was nicht frostfest ist und überwintert werden soll in die Wohnung geräumt. Heute nacht soll es in Franken frostig werden.
Nur die Paprikas stehen noch draußen, und ich kämpfe wirklich mit der Versuchung, auch diese zur Überwinterung reinzubringen... Die sind so toll kräftig gewachsen und haben auch noch Früchte dran hängen!
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Also bei mir ist das meiste schon eingeräumt. Die großen Oleander, wie auch die großen Oliven bleiben noch draußen. Ich hatte meine Oleander schon bei -10 Grad draußen stehen und die haben das sehr gut überlebt. Ende des Monats kommen die in den Schuppen und die die keinen Frost vertragen, wie Wandelröschen, Drillingsblume etc stehen schon im Gewächshaus. Einige müsste ich schneiden aber ich schneide ungern die ganzen Blüten ab.
Bouga.JPG
Bouga.JPG (263.37 KB)
Bouga.JPG
Biergarten.JPG
Biergarten.JPG (206.79 KB)
Biergarten.JPG