Einräumen 2012

Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von Toblerone
Letzte Nacht hatten wir hier auch nur noch 6°C. Meine Streli steht noch draussen und ich weiß einfach nicht, ob ich sie rein nehmen soll oder nicht. Tagsüber ists ja noch warm und meist sonnig.
Weiß das jemand, welche Temps Strelis dann wirklich nicht mehr vertragen? Wann muß ich sie reinräumen?

guck mal hier

forum/ftopic14417.html
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Danke Rose, den Streli Steckbrief und die Pflegehinweise habe ich natürlich gelesen.
Aber ich wäre froh um praktische Tipps von Leuten, die die Erfahrung selbst gemacht haben- also bis wann, bis zu welchen Temps kann man die Pflanze draussen lassen? "Kurzzeitiges Temperaturminimum 0°C" klingt schonmal gut
Notfalls probier ichs halt einfach aus, wie lange das draussen gut geht. Hab die Gute ja gut im Auge
Herkunft: Berlin, im Plattenba…
Blüten: 10

Tabula-Rasa

NULL Grad halte ich persönlich schon für zu gefährlich, weil ich denke, auch in Pflanzen dürfte das Wasser um diese Temperatur rum anfangen zu frieren und dadurch Zellschäden entstehen.

Ist jetzt zumindest so meine Theorie.

Swenja2008

hallo,
in Berlin diese Nacht aktuell 9,2 °C und es soll auf 7 °C sinken. Ich habe so langsam auch die empfindlichen Pflanzen eingeräumt. Noch ist etwas Platz auf den besten Plätzen und noch längst steht nicht alles an seiner Stelle, denn ich will so erst mal sehen, wo sich welche Pflanze wohl fühlt und wo nicht. Auch die Beleuchtung ist noch nicht vollendet. Die Passiflora hangelt sich immer noch gemütlich am Wohnzimmerfenster entlang und es wäre zu schade, sie runter zu schneiden.

Unfertige Pflanzenimpressionen:
Regal.jpg
Regal.jpg (135.29 KB)
Regal.jpg
Fenster.jpg
Fenster.jpg (223.97 KB)
Fenster.jpg
Blüten: 30203

Scrooge

Ich habe am Freitag vor dem Regen so ziemlich alle nicht winterharten Kakteen und Sukkulenten unter das Vordach geräumt. Und in ein paar Tagen folgen die winterharten. Dann können die sich gemeinsam die Oktobersonne anschauen und auf den Winter warten. Und ich mach solange das Winterquartier im Keller fertig.......
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Noch ist es nicht soweit hier in Wien. Für kommende Woche sind bis zu 27 Grad vorhergesagt. Aufgrund der mittlerweile aber doch schon recht kühlen Nachttemperaturen (um 13 Grad herum) mach ich mich jetzt langsam daran, meine Überwinterungsidee in die Tat umzusetzen. Beim Hofer gibt's demnächst wieder die 60cm T5 Leuchtstoffbalken. Ich hab vor, in etwa 1,5 Meter höhe ein Brett an die Wand zu dübeln, darunter 2 der Balken mit doppelseitigem Klebeband (damit man die Balken nachher wieder abnehmen kann) montiert, ist ein Überwinterungsplatz praktisch fertig Trotzdem werden alle Fensterplätze in der Wohnung und im Treppenhaus wieder mehr als überfüllt sein. Ich hab keine Ahnung, wo diese Unmengen an Pflanzen so plötzlich wieder herkommen
Herkunft: 49429 Visbek

Serya

heute nacht 3 grad und dauerregen+ wind...

wohl oder übel muss ichs basteln anfangen damit bald alles ins haus kann, wird heute n anstrengender tag.
dazu haben wir auch noch total verpennt heute früh
unser wecker hat sich verabschiedet...

lag bestimmt am gewitter was hier durchgebrettert ist ....
eigentlich wollte ich so früh nicht einräumen, aber die nachttemperaturen+ regen gefallen mir garnicht
Blüten: 20

Bubble

Soooo...

Ich habe jetzt meine Terasse "Herbst" tauglich gemacht...
Jetzt steht nur noch meine Caerulea draußen und mehr nicht...
Herkunft: Deutschland

Caary89

So, alle Fensterbänke außen sind leer, und die innen auch, alle Sukkulente und Kakteen sind auf den Dachboden umgezogen
Ist so leer hier

Heute Abend holen wir dann noch die Passis und Bananen, die bei den Schwiegis stehen
Dann bin ich fertig mit einwintern
Herkunft: Neumünster

bethik

Strelis können ein paar grad Frost ab, aber auch nur kurzfristig. Sobald so 2 grad angekündigt sind, räume ich sie rein, da es dann meist deutlich kälter wird.
MFG
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Bei mir steht fast alles noch draussen, wozu ist Balkon verglast? Da möchte man auch bitte ein paar kühlere Nächte durchstehen.

Zebragras wandert dann wieder in die Küche, Efeutute und Philodendron kommen ins Wohnzimmer ... aber was machen wir mit den Camelien, wenn es wirklich strengen Frost geben sollte? Die können zwar in Luftpolsterfolie etwas Kälte ab, aber so richtig strengen Frost? Da bleibt vermutlich nur noch das Schlafzimmer, welches aber dann zu warm sein dürfte mit seinem im Schnitt 10-15 Grad sein.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

denkt ihr auch an den themenabend im chat am samstag um 20:00?!
Herkunft: Berlin, im Plattenba…
Blüten: 10

Tabula-Rasa

würde ich, aber wir feiern da den Geburtstag meine lieben Frau ...
Herkunft: Wolfenbüttel

Schelmish

Wenn das Haus nicht abbrennt o.ä. bin ich dabei
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Zitat geschrieben von Tabula-Rasa
würde ich, aber wir feiern da den Geburtstag meine lieben Frau ...

Und wo ist da der Hinderungsgrund? Dann sollen die Gäste halt Laptops mitbringen.