Einräumen 2012

Swala

Bis jetzt hol ich Abends nur meine Wüstenrosen (bis auf 4 Testkandidaten) und meinen kleinen Gerrardanthus macrorrhizus rein, alles andere muss noch draußen bleiben. Die Temperaturen sind hier aber auch noch nicht tiefer wie 8 °C gefallen und im Moment Nachts sogar wieder um die 10°C. Ich weigere mich einfach jetzt schon einzuräumen.
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Ich halte den Wetterbericht und meine kleine Wetterstation sehr gut im Auge. Damit hoffe ich, die Pflanzen möglichst lange und ohne Schäden draussen lassen zu können. Sukkulenten-Tante hat nämlich völlig recht, wenn sie sagt:

Zitat geschrieben von Sukkulenten-Tante
Also noch bleibt bei mir alles draußen. Der Schaden, der durch Ungeziefer, Pilz, Vergeilen beim zu frühen reinholen entsteht ist auch nicht zu verachten.

Bodenfrost war hier auch schon angekündigt, hielt sich dann allerdings in Grenzen (zumal ich im 4. Stock wohne, nix mit Boden^^). Zum Glück sind die meisten Pflanzen, die ich draussen habe, aber auch nicht besonders Kälteempfindlich. Selbst leichten Frost dürften sie wohl schlimmstenfalls mal überleben, falls ich irgendwas Wettermässig verpasse.
Auf der Hut bin ich aber auf jeden Fall.

Babsi_m_20

Da es nun wieder kühler wird überleg ich mir schon welche pflanzen ich wo überwintern werde. Letztes jahr habe ich alle im zimmer stehn gehabt, doch ich denke heuer werde ich den versuch starten manche in den kühlen keller zu stellen.

Naja ich weiß halt nicht was besser für die pflanzen ist. Warmes Zimmer mit balkontür auf der südseite oder kühler keller dafür aber mit wenig licht. Hab mir gedacht ich stelle mein olivenbäumchen, meine palmen, einen palmfarn, Ziergräser und lavendel in den keller. Bei meinen Zitruspflanzen hab ich bedenken da ich so extrem an ihnen hänge und ich auf keinen fall riskiern will das sie kaputt gehn. Hab sie letztes jahr im Stiegenhaus gestellt, dort ist es zwar nicht so warm aber es gibt wenig licht.

Was meint ihr was ich tun soll?
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Kommt auf die Zitruspflanzen an. Prinzipiell ist es für sie besser, etwas dunkler, aber dafür kalt (frostfrei) zu stehen. Ausnahme ist der Calamondin, der kann auch wärmer, dafür aber auch heller überwintert werden.

Mich hat grad fast der Schlag getroffen. Derzeit ist's hier in Wien warm, am Mittwoch sogar bei bis 28 Grad. Dann geht's steil bergab und am Samstag soll's 3 Grad haben Ich hoffe, das ist nur ein kurzes Intermezzo. Ich bin nämlich wirklich noch nicht willens, alles wieder reinzuräumen

Nachdenklich macht mich auch, wieso sich die Winterknospen der winterharten Fettkräuter heuer gar so tief ins Substrat vergraben
Blüten: 30203

Scrooge

So, das Thermometer zeigt gerade +5 Grad; heute nacht und nächste Nacht soll es bei uns bis auf +2 Grad runtergehen.

Ich lasse eigentlich noch alles draußen, da ich fest an den versprochenen Goldenen Oktober glaube, aber ich habe eben einiges an Pflanzen reingeholt, für die die Nächte in letzter Zeit ohnehin schon zu kalt waren - und an wirklich warme Nächte in den nächsten zwei Wochen mag' ich dann auch nicht so recht gauben.

Also sind die Stapeliengewächse, die Euphorbien, die meisten Crassulas, die Sansevierien, die meisten Kalanchoen und die anderen Madegassen reingewandert. 0-8-15-Hibscus, Amorphophallus, Baumarkt-Banane, u. ä. mehr auch.
Zitrone, Eisenholzbaum, Chamaeropse, und die nicht winterharten Sedümmer, Yuccas und Agaven bleiben noch draußen.
Eng wird's vermutlich für meine kreppeligen Zantedeschien (geschieht ihnen recht), und den Weihnachtsstern, den ich noch nicht ins Haus holen wollte und den ich deshalb in zwei Lagen Vlies eingewickelt habe.....
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat
und den Weihnachtsstern, den ich noch nicht ins Haus holen wollte..........
Das erinnert mich doch an etwas.....?
Herkunft: 49429 Visbek

Serya

3,8 grad hatten wirs heute nacht und heute früh

heute abend wird der nächste überwinterungsplatz fertig gemacht... im gästezimmer kommt n regal ins kleine fenster, dann haben wir hoyas und wüstis den optimalen platz.

die stachler dürfen noch draussen bleiben, stehen eh geschützt am küchenfenster...
die kriegen dann am wochenende ihre regalbretter im flur an die wand und dürfen nach dem abtrocknen dann auch rein, ebenso die anderen sukkis..

meine bougainville var. werd ich wohl morgen reinholen...
die mickert schon etwas wenns so kalt wird...

die dracaenen dürfen noch draußen bleiben, die amaryllen auch
hm ja ansonsten plan ich derzeit noch die plätze... vor allem was die beleuchtungen angeht..

ich mag auch noch garnicht richtig darüber nachdenken das es herbst/winter wird
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Wir hatten heute morgen 5 Grad, aber die nächsten Tage sollen die Temperaturen erstmal wieder steigen. Bei mir sind noch die Fuchsien draußen, aber die hol ich sowieso erst rein, wenn es wirklich friert, desgleichen den Agapanthus. Ansonsten hab ich noch eine mittlerweile recht große Schönmalve vor der Haustür (da warte ich auch bis zum letzten Moment), eine Dipladenia, einen Jung-Epi und 2 Dendrobien.
Ich hoffe ja noch auf einen warmen Oktober

only_eh

Dipladenia... da war doch was Ach ja, die ist mir ja im Spätsommer komplett eingegegangen. Eine Pflanze weniger, für die ich einen Überwinterungsplatz suchen muß.
Die Wetterpropheten haben mittlerweile fürs Wochenende Entwarnung gegeben. Es soll bis 20 Grad warm werden. Also darf weiterhin alles, was draußen ist, noch draußen bleiben
Ich hab mich schweren Herzens entschließen müssen, heuer wieder mal alle kalt zu überwinternden Kakteen in den finsteren, aber kalten Keller zu bringen. Ich brauch die Fensterplätze im Stiegenhaus für die anderen Pflanzen. Wieso sind das heuer denn auf einmal so viele??? Und der Oleander meiner Mutter braucht auch noch einen Platz... ich glaub ich wander aus

*anni*

Zum Glück ist unser Balkon recht geschützt, sodass im Moment noch so zwischen 8 und 10°C nachts sind. Bisher bleibt alles draußen, aber wenn es noch kälter wird gehen Kaffee, Banane, Schlumbis, und zwei Sukkis rein.
Das war es auch schon fast dieses Jahr. Durch den Umzug ist einiges bei meiner Mum geblieben und die ist eh zu faul zum rein und raus tragen, also bleibt das Meiste eh drinnen, nur die Dattelpalme habe ich schon reingestellt.
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Letzte Nacht hatten wir hier auch nur noch 6°C. Meine Streli steht noch draussen und ich weiß einfach nicht, ob ich sie rein nehmen soll oder nicht. Tagsüber ists ja noch warm und meist sonnig.
Weiß das jemand, welche Temps Strelis dann wirklich nicht mehr vertragen? Wann muß ich sie reinräumen?
Herkunft: Thüringen

Streptocarpus

Inder Stadt war gestern auch schon wieder Frost ,werde wohl alles was frostgefährdet ist auf unseren Hof räumen müssen ,da ist es etwas geschützter
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Ich muss auch meine Perleidechse "einräumen",
die ist ultrascheu und bissig in einem Außenterrarium.

Da lassen sich meine Monsteras leichter überreden.
Herkunft: Berlin, im Plattenba…
Blüten: 10

Tabula-Rasa

Bei mir wohnen lauter so kleine Menschen , einer davon kommt gestern nach der Schule nach Hause, schaut sich im Wohnzimmer um und meint auf einmal:

"Ohhh, soviele neue Pflanzen!"

Frag ich mich: "Wohnt der schon länger hier und hätte der ein oder anderen Pflanze schonmal auf dem Balkon begegnen können!??"

KEIN AUGE für die Natur, die kurzen!
Bis also alles bei den Schwiegereltern in den Keller kann, muss das Wohnzimmer herhalten.
Meine (also offiziell die meiner Frau [OFFIZIELL ]) , also MEINE Prinzessinenblume macht mir grade bissel Sorgen, die hängt ganzschön durch, hoffe der war es noch nicht zu kalt, sonst muss ich mit den zwei Steckis die ich davon abgenommen hab, auskommen ... wäre verdammt schade drum.
Meine Schönmalven hängen auch ganz mächtig.

only_eh

Das machte meine Prinzessinnenblume auch immer. Ich hab sie bisher auch nie heil über den Winter bringen können. Aber jedes Jahr im Frühling bietet sie Hofer/Aldi um 3 oder 4 Euro an. Da schmerzt der Verlust nicht gar zu sehr
Trotzdem wünsch ich Dir und offiziell Deiner Frau Prinzessinnenblume, daß das Hängenlassen nur vorübergehend ist.