Einräumen 2011

Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
ich hab jetzt auch alles eingeräumt

ist schon gut, das man soviel im forum ließt ichn hatte nämlich meine ausgepflanzten teepflanzen vergessen ging gerade nochmal gut
Herkunft: 53909 Zülpich

Passioflor

Wenn ich mir so die Wetterkarten für die nächte Zeit ansehe sind Nachtfröste wohl erst kein Thema mehr. Nachts um die +5°C und Tags rund um +15°C.
Da kann das meiste zum Glück noch draußen bleiben.
Gruß,
H.B.
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Ich habe auch endlich fertig!

Fotos folgen!
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Irgendwie finde ich während des 'einräumens' immer noch ein Pflänzchen rumstehen, gestern war's die Clivie hinter der Hütt'n , heute warens die abgeschnittenen Dahlien. die Stummel kamen mir so bekannt vor, die da noch rausguckten.

vlG Lapismuc
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Mucci - das ist:
*Alz* ich durchen Garten ging.......
fand ich noch.......

Rouge

Ich vergesse die Pflanzen net draußen, ich vergesse sie dann drinnen ... hatte so eine "Notkiste" gemacht, weil's ja Frieren sollte vor 2 Wochen und alles rein, was wirklich keinen Frost abbekommen darf ... u.a. mein schöner 2farbiger Hibi ... ich glaube, ich brauche nicht mehr schreiben ... im Moment steht er samt Wurzeln im Wasser

@Rose: Ich versuche heuer - wieder mal - meine Petunien zu überwintern ... Steckis haben - wieder mal - nicht geklappt
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Na toll, ich hab heute drei große Chilis für meinen Sohn geschenk bekommen, der will ja unbedingt mal versuchen welche zu überwintern. Ist ja gut und schön, aber ich war grad fertig mit einräumen und sortieren, jetzt muß ich die auch noch unterbringen. Da die vom Balkon meiner Kollegin kommen, hab ich die grad wieder auf unseren Balkon gestellt bis morgen, heut hab ich absolut nichts geschafft.

Ach ja und die Kleine will unbedingt die Physalis versuchen zu überwintern, da hängen ja auch noch unreife Früchte dran. Das Biest ist absolut riesig! Wenn das so weiter geht, muß ich irgendwo abauen!

Sheila
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Wenn man Physalis nich aberntet säen die sich aus wie Unkraut.
Ich muß die Restfrüchte auch noch abernten.....
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Marcu, aber im Blumentopf wohl eher nicht, oder? Und die Kleine ist so begeistert von der, also mit überwintern versuchen. Draußen den Frost wird sie wohl nicht überleben, also ab in den Betrieb. Muß ich mich aber auch am Donnerstag drum kümmern, da kann ich die mitnehmen. So lange wird sie es wohl auf dem Balkon noch aushalten.

Sheila
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Mein Folienhaus ist nach dem 3. Winter und erneutem Umstellen in sich zusammen geknackt.

Ich habe nicht die Kraft und Zeit was Neues zu bauen, so das meine Olive und der Oleander den Winter ohne Schutz überstehen müssen.

Ich konnte zwar etwas von Häuschen retten, so dass ich vielleicht die Chamaerops durchbringe, aber ich glaube da nicht dran. Heizlüfter passt nicht mehr mit ins Häuschen...aber irgendwann wäre es eh so weit gewesen, dass ich nicht mehr überbauen kann.

Wahrscheinlich sieht das alles im Frühjahr anders aus

Herkunft: Koblenz

Pflanzensim

Also bei mir stehen nur noch meine beiden Yuccas draußen.
Aber da es ja jetzt die nächsten Tage und Nächte doch sehr mild werden soll und keinmal unter nicht unter 5 Grad fallen soll überlege ich ja schon, was ich so alles nochmal rausstellen könnte. Würden sich bestimmt ein paar meine Pflanzen freuen. Die bekommen ja früh genug zu wenig Licht.
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Mel,

das ist aber schade

Ich drück mal die Daumen, dass alles einigermaßen heil den Winter überlebt!
Blüten: 30203

Scrooge

Hallo Mel,

das mit dem Haus ist ja doof.

Kannst Du nicht zumindest was gegen Nässe von oben machen? Eine dieser großen grünen Abdeckplanen mit Ösen (die für Kaminholzstapel und Holzmöbel verkauft werden) mit zwei/drei Ösen an dem Stahlmattenzaun befestigen und über die Pflanzen werfen; und dann auf der anderen Seite an was Schwerem festknoten?

Das wäre ein Anfang. Und wegen der Temperaturen könnte man im Laufe der Zeit alles, was einem im Garten in die Quere kommt, recht und links davorstapeln: alte Töpfe, alte Decken, Schnittgut.....

Zumindest für die Olive müßte das reichen.......
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

oder einen haufen stroh oder heu drüberkippen mel? hm? und dann ne grüne plane drüber? das wär ja schde, wenn das kaputt geht.

ich stelle mit entsetzen fest, daß die loggia der neuen wohnung leider superschweinekalt wird...und habe total angst, daß meine olis das nicht überstehen...also an sonnigen tagen solte es nicht so schlimm sein, eher die nächte und die grauen tage...ich hab da als notlösung doch nur wieder den keller zu bieten, aber der ist hier viel dunkler als in der anderen wohnung, naja aber besser als erfrieren..sowas blödes, die fenster sind einfach zu undicht und untendrunter ziehts auch durch wie hechtsuppe. lüftbar sollte es ja auch noch bleiben und licht braucne wir da auch. hab schon diverses durchgedacht mit dem ergebnis, daß da immer gg nicht mitspielt. außerdem kann ich dämmen und machen, der balkonnachbar macht ja auch nix und dann erfrieren sie eben von nebenan her. mal sehen wie das wird im winter. muss noch ein paar retten, die es sicher nicht schaffen, die crasula ovata hummels und die weißkopfmimose sind auch noch draußen
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Mel,
mach dir mal keine Gedanken um deine Chamaerops,im schlimmsten Fall frieren die Blattwedel zurück.Aber sie treiben im Frühjahr wieder neu aus,war bei mir jedenfalls so...
Und meine sind viel kleiner als deine