Einräumen 2011

 
Avatar
Herkunft: 49429 Visbek
Beiträge: 345
Dabei seit: 06 / 2010

Serya

jaa das liebe wetter wird wiedermal schwül warm... aber wie lange noch??

gerade bei uns im nord westen musste ich schon die ein oder andere nacht die fenster nachts zumachen weil ich auf einmal kalte füße hatte ich traue dem wetter nicht mehr wirklich..

überwinterungsplätze sind fast alle fertig, die kakteen werden wohl die einzigsten sein die lange draußen stehen werden, denn erst muss der flur renoviert sein und die bretter an der wand hängen.. sonst weiss ich nicht wohin mit den ganzen stachlern..

da hat man schon n großes haus, aber an platz mangelt es immer wieder...
meine buntnesseln musste ich reinbringen, da diese dämlichen nacktschnecken frühstücken wollten und ich auf grund unseres 6er hunderudels und der katzen, die draußen ihr dasein fristen, kein schneckenmittel streuen will.

somit ist die küche schon blockiert

ich liebe meine pflanzen, aber es bereitet mir jedesmal frust einräumen zu müssen.. ^^

mal schauen wanns dann richtig los geht, ich denke aber wirklich mitte september.. damit die herrschaften sich an die überwinterungsplätze gewöhnen können.. wird wohl alles auf zusatzbeleuchtungen hinauslaufen.. kalte überwinterung geht in unserem hypergedämmten haus leider nicht..
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Was habt ihr denn für empfindliche Pflanzen, dass ihr euch jetzt schon Gedanken macht ?? Ich werde wie immer bis kurz vor den ersten Frösten warten und es gab Jahre da habe ich im Dezember reingeräumt
Lg Sandra
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006

DAGR

Na ja, gewisse Euphorbien und die empfindlichen Sukkus wie Plumerias oder Passis aus sehr tropischen Regionen kriegen schon ganz schön kalte Füße, wenn es nur 6° in der Früh hat. Vor allem, wenn sie, wie einige meiner Sukkus, platzbedingt nicht regengeschützt stehen. Ich beneide dich um dein Klima, bei uns kommen Ende September - Anfang Oktober immer die ersten Fröste und dann ist das Wetter lange immer an der Kippe zwischen wenigen Plusgraden oder Minusgraden. Da kann man dann auch nichts mehr draußen stehen lassen außer weniger empfindliche Kakteen.
Aber momentan ist es ja zum Glück wieder warm

@Serya: Wir haben unsere Gartenhütte mit Styroporplatten gedämmt, innen mit Laminat verkleidet und ein Dachfenster reingemach - fertig ist der kühle Überwinterungsplatz (5 - 10°). Hat ganz gut geklappt, für dieses Jahr überlege ich für die Passis aber noch eine Zusatzbeleuchtung

LG, Daniel
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009

Swenja2008

hallo DAGR und Serya,
Zusatzleuchten werden bei mir dieses Jahr auch Thema. Denn wie ich schon weiter vorne schrieb, habe ich wohl bei den Passis, Hibisken, Oleander, Kamelie immer wieder Fehler bei der Temperatur-Licht-Feuchte-Wahl gemacht, da ich unter 10 grad nicht überwintern kann.

Grüsse
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009

Swenja2008

hallo,
bei mir hat das Verräumen der Pflanzen jetzt begonnen: die Rittersterne sind vom Südbalkon ans Nordfenster in den Ruhestand gewandert. Die restlichen Zyperngräser und Weihnachtskakteen wanderten auf den Balkon, um nochmal frisch zu tanken und die Temperaturabsenkung zu geniessen vor dem Winter. Zwei colmanara catantante habe ich auch nochmal raus befördert, das aber nur, weil sie den blühenden Phalaenopsen im Weg waren, die von der Küche ins Wohnzimmer umzogen. Ein Teil der Hibisken sind dafür aufs Wohnzimmerfensterbrett gewandert usw. usw.

Es geht also bei mir auf grund Platzmangel schon los mit den Vorbereitungen auf den Winter, um wie weiter oben beschrieben, alles ein wenig angleichend zu gestalten, Rittersternruhe und Temperaturen zu berücksichtigen. Was dabei im Weg ist (Colmanara) muß leider mal zwischen geparkt werden.

Dabei ist mir aufgefallen, daß ich doch das eine oder andere Pflänzchen verschenken werde. Das ist ganz schön viel, was mich hier so anguckt.

Liebe Grüsse
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010

heinze1970

Platzmangel hab ich auch! Nun hab ich überlegt, wie ich das lösen kann.
Ich kam dann auf die Idee, in einer unserer Wohngruppen (wo ich arbeite) zu fragen, ob die was dagegen haben, wenn ich ihren Kellerraum als Winterlager nutze. Ich muß zwar alle hinbringen, aber da ich sowieso jeden Morgen da hin muß, ist das die perfekte Lösung für mich (und vor allem für GG)
Meine ganzen Passis werden da wohl hinkommen. Mal sehen, vielleicht noch die eine oder andere Cannaknolle. Wenn mein Platz dann hier immer noch nicht reicht, ziehen noch ein paar Bananen da ein.
Aber soweit ist es ja noch nicht.
Avatar
Herkunft: 49429 Visbek
Beiträge: 345
Dabei seit: 06 / 2010

Serya

Guten Abend!

bei den temperturen und vor allem regenSonne und sturmwechseln die wir hier zu erleiden haben gehts in zwei wochen nun endgültig los.. anders werd ichs nicht machen können die regenrinnen müssen vorm herbst auch noch gemacht werden und dazu sind meine pflänzchen im weg...

und trotz akutem platzmangel sind heute noch 2 stachler, 2 sukkis und n gummibäumchen in tarnfarbe eingezogen

meine hibis zeigen schon erste wetter empfindlichkeiten.. auch die plumis und wüstis sind heute abgesoffen, das war einfach zu viel regen 15 liter auf 1 qm² ging dann doch nimmer durch die töpfe und untersetzer ohne schaden.. ich hoffe die trocknen nun noch alle vorm einräumen gut durch.. für die kommende woche sind wieder stürme angesagt.
meine dahlien werden im keller abgang zwischen gelagert die passen da man grad noch so hin.. die gloriosa meinte auch schon es ist winterzeit und zog darauf hin ein und steht nu unten im keller.

wie ich mein passimonster gut übern winter kriege weiss ich allerdings auch noch nicht.. die brauch noch n neuen topf und n rankgitter.. meine engelstrompeten kriegen auch noch neue schuhe dann müssen se im badezimmer wohl klarkommen. die stachler dann im flur und der rest wohl in der stube und im arbeitszimmer. in der küche geht eh schon nix mehr..

meine nachbarn gucken auch schon ganz komisch.. einige wissen ja was für ne pflanzenansammlung ich hab und fragten auch schon ob ich irgendwie n dschungel im haus hab^^ im winter bestimmt...
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009

bethik

So ihr Greenies
Mit einem blick auf Thermometer heute morgen, ist mir klar, ich hole jetzt zumindest die empfindlichen Pflanzen rein. 3 Grad plus ist defenitiv für die meisten meiner grüenen Lieblinge zu kalt wer weiß schon wann der erste Frost kommt.
Wollte nur kurz bescheid sagen, dass es bei mir jetzt los geht MFG
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010

marti0108

Meine ganzen Chilis müssen draußen bleiben bis zur Beerdigung. Ich hab definitiv keinen Platz um die reinzuholen. Vielleicht pick ich mir die Tage mal die schönste aus, und die darf dann rein... Je nachdem wie sie sich benimmt, entweder über den ganzen Winter oder nur bis sie abgeerntet ist Momentan sollen die aber mal noch schön die Sonne genießen.

Ansonsten hab ich eigentlich "nur" die Passis. Die werde ich radikal zurückschneiden und dann hoffen, dass sie es im Keller überleben. Aber auch die sollen ruhig noch ein wenig warten. Richtig gute Winterquartiere hab ich leider keine, deswegen versuche ich, nichts zu kaufen oder zu ziehen, was Überwinterung braucht.

Pflanzen wie die Schwarzäugige Susanne oder die Seidenpflanzen versuche ich erst gar nicht. Das wird zwar noch ein großes Trauerspiel (ebenso bei den Chilis *schnüff*) aber es nutzt ja nix.

LG
Martina
Avatar
Beiträge: 1106
Dabei seit: 10 / 2010

*anni*

Ich habe mich dieses Jahr sehr gut zurückhalten können und gestern mal Bestandsaufnahme gemacht, was unbedingt rein muss. Und was soll ich sagen, es sind grade mal 2 Bananen, 1 Ziergranatapfel, 2 Granatapfelbäumchen (grade mal 15cm groß), 2-3 Kräutertöpfe und die Dattelpalme.
Bei meiner Venusfliegenfalle werde ich es dieses Jahr wagen und sie draußen lassen, ansonsten werde ich mein Glück mit den Erdbeeren versuchen, mal schauen ob ich denen gute Überwinterungsbedingungen auf dem Balkon schaffen kann.
Tja und mehr bleibt gar nicht zu tun. Die Paprika- und Zucchinipflanzen werden nicht überwintert. Evtl. hole ich die aber noch rein um noch ein bisschen was zu ernten.

Ich habe allerdings viele junge Pflänzchen die diesen Sommer noch nicht draußen waren, die nehmen grade die Winterplätze ein. Also bin ich in Gedanken auch schon am rumrücken.
Dattelpalme und Bananen werden wohl bald reinkommen, heute war der 4 Tag in Folge mit morgens unter 10°C.
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009

Inanah

Das Wetter ist doof!!! Hier sind für die Nächte nächste Woche 3 grad angesagt. So ein Mist! Ich habe schon vor einer Woche meine 80 selber gezogenen hibis eingeräumt. Also Zimmer 1 ist voll. Bleiben noch 6 Zimmer für die ca. 90 großen hibis. Die Bananen, Passis und anderes Grünzeug kommen in den "Wintergarten" mit Frostwächter. Mehr gibt's nicht. Ich weiß garnicht wann ich die alle rein schleppen soll...
Lg Eva
Avatar
Herkunft: 49429 Visbek
Beiträge: 345
Dabei seit: 06 / 2010

Serya

hmpf auf grund der gestrigen aufkommenden wetterlage hab ich eingeräumt. das meiste sand ja auf der terasse unterm balkon und da wir hier einiges an waldbestand aufm grundstück haben hats mächtig was runter gehauen..
mein hibihochstamm wurde fast geköpft, die anderen konnte ich grad so retten.. war auch besser so da der versicolor nun 5 dicke blüten schiebt.

arbeitszimmer ist somit voll, da passen nur noch die 3 wüstis hin die ich von lorraine noch kriege..
wohnzimmer naja eher urwaldfeeling.. hab nur noch platz oben an der duschregal-teleskopstange um was dran zu hängen. naja gardinenstange passt auch noch was, die gardinen mach ich hier eh nie zu sind nur deko....

schlafzimmer ist noch ne halbe fensterbank frei da stehen nu die drachenbäume weil einfach kein anderer platz ist.
küche stehen 2 fenster voll mit buntis..
die stachler mussten auch rein.. 2 konnt ich kompostieren dank dem ästewurf unserer bäume

es ist echt zum heulen, so früh wollt ich net einräumen.. aber mir ist das ehrlich gesagt alles zu teuer ums dem wetter zu überlassen. ich frag mich wie das auf einmal so heftig werden kann, normal haben wir hier im nordweste nicht vor ende oktober die ersten herbststürme und nu schon mitte september???


meine passi steht noch draussen, sieht aus wie n blühendes gerupftes huhn
mal gucken was ich nachher noch rette kann..

ein gütes hat es ja das nu die terasse leer ist, die hecke kriegt am wochenende dann ihren finalen kurzhaarschnitt und die regenrinnen können endlich sauber gemacht werden.. aber warten häts auch noch können bis anfang/mitte oktober
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009

bethik

So die ersten Sachen sind in der Wohnung Ich wusste gar nicht, dass wir mittlerweile so viele Pflanzen haben Samstag kommt wohl der rest rein. Mal schauen was man noch so findet da draußen zwischen den Stauden Zwei bis dreimal muss ich wohl noch fahren um alles mitzubekommen
Avatar
Herkunft: 49429 Visbek
Beiträge: 345
Dabei seit: 06 / 2010

Serya

ich musste gestern so lachen.. mein mann: hm letztes jahr war die stube aber irgendwie voller.
er saß die ganze zeit inner stube als ich eingeräumt hab, brauchte ihn ja nur für die großen sachen...

als ich ganz trocken meinte geh doch bitte mal ins arbeitszimmer.. da kam nur: ok schatz ich sag nichts mehr, solang ich meinen rechner noch finde, darfste weiter machen..

tja das die stube nicht mehr ganz so voll ist liegt wohl daran das schwievater ausgezogen ist und ich letztes jahr nix ins jezzige arbeitszimmer reinstellen konnte, weil er alles mit bier gegossen hatte was drinne stand bei ihm... nu konnt ich mich natürlich ausbreiten. wenn ich das alles i nder stube hätte wie letztes jahr, dann wär ich nimmer reingekommen und die licht verhältnisse wären erst recht grenzwertig.. denke ja schon über zusatzbeleuchtung nach.. aber eher für mich denn die pflänzle stehen alle direkt am/vorm fenster..
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010

Nick74

Ich fang auch so langsam an...jeden Tag 2 - 3 kleine Pöttchen...
dann fällt das nicht so auf

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.