Einräumen...

Herkunft: Berlin …

Yaksini

Morgen räume ich alle ein die noch etwas empfindlich sind , von den Sukkulenten.................. und die Kakteen kommen erst Ende Oktober rein , werden aber regengeschützt gestellt .
Habe die Regalkonstruktion für zwischen die Fenster für die Kakteen heute besorgt, Bretter zuschneiden lassen und "Standbeine" in der richtigen Höhe bekommen, dann brauche ich das nur noch zusammen zu tun und dann können die auch einziehen und schlafen . Dann ist wieder Ruhe im Karton.

Der Sommer war verdammt kurz .
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

uiuiui brigitta, ich glaub, das trau ich mich nicht, meinen euka draußen zu lassen...
ich stell ihn ins treppenhaus, da ist es relativ kühl und hell.
lg, pokkadis
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Meine laß ich draußen , denn es sind ohnehin noch Samen drin , die erst keimen wenn sie Frost oder es recht kalt hatten . ´
Ich trau mich .
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Die beiden Ekalyptussis, die noch draußen stehen, sind (ausgepflanzt) bis -20°C sicher.
Da können sie ein bisschen Frost vertragen.
Hab mir grad eine Excel-Tabelle gemacht,
wer zuerst rein muss, wer den ersten Frost noch aushält (und braucht)
und welche draußen bleiben müssen (z.B. Colastrauch, Lebkuchenbaum, Porzellanbeere)
Einige müssen erst noch die Blätter wegwerfen, bevor sie in die dunkle Garage kommen.
Die Babies kommen diesen Winter noch in den beleuchteten Keller.
Die Wasserpflanzen (Seerose, Schachtelhalm) kriegen erstmal ne Ladung Frost,
damit sie wissen, dass nun Ruhe ist, dann ab in den Keller.
Die kritischen hab ich schon mal in Körben gesammelt (Bougi, Schlafbaum, Lotos),
die kann ich auch mitten in der Nacht noch schnell reintragen.
Herkunft: Düsseldorf

marcu

habe heute noch unseren Echinocactus grusonii, den weir draußen vergessen hatten, gerettet. *Uff*
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Und ich weiß immer noch nicht, wo ich was hinräumen soll...... aber ich hoffe ja auf baldige Wetterbesserung...d.h. meinetwegen feucht, aber milder.....

pokkadis

es kann nur so sein, daß es nochmal besser wird.
ende sept. anfang okt. wirds doch immer nochmal schön.
ich würd so gern nochmal ein paar nachmittage auf dem balkon sitzen und ohne frieren nochmal rumwurschteln...

pomona

Zitat geschrieben von Argo
Hummel, hört sich schon gut an der Name. Der große Karsten ist wirklich ein bisschen größer als normal. Aber Schrz beiseite, es ist hier wirklich schön, gemischt und auf der anderen Seite wieder wirklich spezialisiert. Es wird dir auch wirklich geholfen, wenn man mal ein Problem oder Frage hat.

Man muß nur keine Berührungsängste hier haben.

Hallo Argo, Renchen, Belascoh und alle anderen netten Grenies hier!

so, nun habe ich die Anmeldung endlich geschafft! Aber Hummeln gab es schon genug hier, also ein neuer NIck, eine neue, unbelastete virtuelle Existenz, alles noch so unschuldig wie frisch gefallener Schnee! - Und damit das auch so bleibt, werde ich versuchen, mich in Zukunft IMMER gut zu benehmen . . . - O.K., ich habe nur gesagt: ich versuchs ! - Mit Karstens Grösse meinte ich eigentlich seine Verdienste: Schatzkiste, Begonien-Rettungsaktion usw., denn begegnet sind wir uns doch noch nie, da habt ihr mir was voraus! Aber @Karsten jedenfalls: MIR darfste immer dein Schnittgut senden! Und vielleicht gibste mir dann auch gleich mal nen Tip, wie du dich in 8 Wochen so gut in die Begonien-Kultur einarbeiten konntest?! Ächz! Ich erstarre in Ehrfurcht und gebe hiermit öffentlich meinen Gä-Gehilfenbrief zurück!
Und nun zum Thema: Wer aus dem Sauerland hat denn die kalte Luft nun auch noch über den Kahlen Asten zu uns hin gepustet, so dass ich doch heute auch anfangen musste mit Einräumen??? - Meine Tomaten, Paprika und Physalis stehen hoffentlich geschützt genug , aber Mango-, Avocado- und Radermachia-Baum müssen es irgendwie überstehen, da wir Ende des Monats eine Familienfeierlichkeit im Wintergarten haben werden und ich bis dahin nicht mal einen klitze-kleinen Baum da reinstellen darf! Ich habe die Hoffnung, dass der Frost nicht gleich bis ins Holz geht, die grünen Triebe kürze ich ja eh noch stark ein.

So, heute leider nur ein kurzes Debut, irgendwie bin ich jetzt ziemlich hinüber, dabei habe ich doch nur die kleinen Töpfe reingetragen! Die grossen Bäume schaffe ich sowieso nicht allein.

Tur mir leid, wenn ich hier, und vor allem heute abend, noch ziemlich ungeordnete statements abgebe, da müsst ihr mich erst noch anlernen, was wohin gehört ! Aber zumindest bin ich jetzt da und bedanke mich für die nette Aufnahme schon als Gast !

Guts Nächtle, pomona

Argo

Ich glaube wir haben noch viel Arbeit vor uns......

Mary hat schon meine Machete versteckt
Herbst 021.jpg
Herbst 021.jpg (673.64 KB)
Herbst 021.jpg
Herbst 020.jpg
Herbst 020.jpg (755.06 KB)
Herbst 020.jpg
Herbst 014.jpg
Herbst 014.jpg (612.96 KB)
Herbst 014.jpg
Herbst 013.jpg
Herbst 013.jpg (480.57 KB)
Herbst 013.jpg
Herbst 012.jpg
Herbst 012.jpg (628.08 KB)
Herbst 012.jpg
Herbst 011.jpg
Herbst 011.jpg (807.86 KB)
Herbst 011.jpg
Herbst 010.jpg
Herbst 010.jpg (860.38 KB)
Herbst 010.jpg
Herbst 009.jpg
Herbst 009.jpg (785.85 KB)
Herbst 009.jpg
Herbst 008.jpg
Herbst 008.jpg (767.26 KB)
Herbst 008.jpg
Herbst 005.jpg
Herbst 005.jpg (767.49 KB)
Herbst 005.jpg
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Und......habt ihr schon alles drinn???? Oder muß da noch viel rein.....
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

ich glaub Mary muss die Machete wieder auspacken

Argo

Teil II und es steht noch was im kleinen Gewächshaus. erstmal vorläufig. Die großen kommen noch in die Garage. Meine Fleischis sind auch noch im Gewächshaus geparkt, muß noch paar Haken anbringen
Herbst 025.jpg
Herbst 025.jpg (677.27 KB)
Herbst 025.jpg
Herbst 018.jpg
Herbst 018.jpg (217.93 KB)
Herbst 018.jpg
Herbst 017.jpg
Herbst 017.jpg (646.81 KB)
Herbst 017.jpg
Herbst 015.jpg
Herbst 015.jpg (536.53 KB)
Herbst 015.jpg
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

Pflanzenverrückte + Pflanzenverrückter = Dschungel

pokkadis

wow, grünvorneidwerd,
ich will auch einen mann, der mir sowas erlaubt...

Argo

ach, wenn es friert mache ich mal paar Photos von der Garage, passt denn noch gerade ein Auto rein. Normalerweise könnten da zwei rein. Haben aber nur eines.