Einräumen...

Herkunft: Hannover

belascoh

ich nehm meist diese balkonkastenuntersetzer oder die topfpaletten aus dem baumarkt, die man sich da umsonst mitnehmen kann!
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Zur Herbstzeit un Winterzeit wird auch meistens Noppenfolie umsonst zum einpacken angeboten. Ich gehe immer auf Nummer sicher und wickle die gekaufte Pflanze immer sehr großzügig ein. so 5- 6 mal
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Habe auch das Gefühl, dass das hier MEIN Forum werden könnte, bin durch den grossen belascoh auf euch aufmerksam geworden und lese seit einiger Zeit schon oft hier mit! Habe schon so manches Mal herzlich gelacht! Finde ich toll, dass es bei euch nicht so bierernst zugeht, wie in Hausmeister Krauses "Dackelclub"! Allerdings habe ich noch das Problem, dass es mir mit euch so ein bisschen geht, wie in diesem einem alten Karnevals-Hit: Ich komme irgendwie nie mit! Bis ich bei euch irgendwo angekommen bin, wo wirklich ihr seid, ist die Karawane schon wieder weiter gezogen und ich kann nur noch die Spuren verfolgen bis zum nächsten Treffpunkt. Ist vielleicht ein Problem meiner mangelnden Computer-Kenntnisse?? - O.K., werde mich morgen mal eingehender mit dem Forum und meiner Anmeldung beschäftigen!

An diesem Fensterregal wäre ich schon interessiert, wenn das allerdings das ganze Fenster ausfüllt, fehlt den Pflanzen im Zimmer das Licht! Deshalb meine "Flachlösung"! Kann man ja dafür ein bisschen tiefer machen als die eigentliche Fensterbank, aber mit kleinen Stegen an den Seiten, damit beim Runternehmen nichts abstürzt!

Liebe Grüsse, hummel
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Hummel, hört sich schon gut an der Name. Der große Karsten ist wirklich ein bisschen größer als normal. Aber Schrz beiseite, es ist hier wirklich schön, gemischt und auf der anderen Seite wieder wirklich spezialisiert. Es wird dir auch wirklich geholfen, wenn man mal ein Problem oder Frage hat.

Man muß nur keine Berührungsängste hier haben.
Herkunft: Teisendorf in Bayern…

michi111

Hallo,

bei uns hat es seit 3 Tagen nicht mehr als 7 Grad und es regnet die ganze Zeit. Heute früh wäre ich fast erfroren und ich glaube meinen Musas und Enseten geht es nicht viel anders.

Was meint ihr, soll ich sie bis es mal wieder gut 10 Grad hat ins Zimmer räumen oder halt sie es aus?

Diese müsste ich fast alle einräumen
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Zitat geschrieben von pokkadis
weiß hier jemand, ab wann eukalyptusbabies reinmüssen?
lg, pokkadis

Just danach habe ich mich auch vor Kurzem erkundigt . Ich hatte meine Eukalyptussamen in die Erde gepackt ( Schneeeukalyptus ) und sie sind mir, statt im Frühjahr schon jetzt geschlüpft .
Man riet mir die kleinen Pflänzchen draußen zu lassen über Winter , weil viele die Erfahrung machten das Eukalyptus im Winter warm untergebracht 100%ig eingeht .
Eukalypten vertragen die Zimmerwärme nicht , dazu gehört auch Eukalyptus globuli.
Der Rat war mir zwar etwas unheimlich , aber ich werde mich danach richten .
Unheimlich war er mir halt nur, weil die Pflänzchen noch so winzig sind , und der Kopf da nicht mitkommt, wie sie die Kälte aushalten sollen . Ich werde den Topf mit etwas Noppenfolie einwickeln , aber nicht damit bedecken. Das sollte ausreichen .
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Die Passis habe ich heute früh reingeholt, die stehen erst mal alle im Wohnhzimmer.
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Wickelt ihr die Noppenfolie direkt um die Pflanzen?
Macht das denen nix, wenn das Plastik an den Blättern klebt?
Herkunft: Sachsen

Green Tomato

@michi111 Das ist ja die reinste Bananenplantage Da bin ich doch froh, dass nur eine Bananenpflanze bei mir ein Winterquartier benötigt.

@Jura
Ich trau mich auch nicht so richtig. Bei mir werden alle Kakteen im Keller überwintern. Das erste Mal gebe ich denen ihre Ruhephase. (Habe hier ja schon viel von Euch gelernt) Da unser Haus ja ein Hanghuhn ist, ist es auch nicht zu dunkel, sondern eben nur kühl im Keller. Dort am Fenster habe ich sie auch immer im Blick. Ich denke aber, ab und zu bekommen die kleinsten einen Tropfen von mir. Die sind doch noch so klein.

LG Dana
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

puhh.. das ging viiiel zu schnell Am Donnerstag noch fast 30 °C und jetzt sowas.. Leider waren wir zum Zeitpunkt des Kälteeinbruchs nicht da, konnten mit dem Einräumen erst jetzt anfangen. Pachypodium lamerei, Yucca (schon mit schwarzen Blattspitzen ), die Granatäpfelsämlinge und die Avocado sind schon komplett eingezogen und kommen auch nicht mehr raus. Bei meinen Kakteen hadere ich im Moment noch ob ich nicht gleich die ganzen Kästen packen soll damit sie für die Winterruhe schon durchtrocknen können; andererseits mag ich auch nicht dauernd hin/her schleppen falls es doch noch mal richtig schön wird - hatten erst nochmals so einen richtigen Wachstumsschub in den letzten zwei Wochen. Bougainvillea, ETs usw. müssen noch aushalten; im Moment fehlt schlicht und ergreifend der Platz um sie unterzustellen. Hoffe sie nehmen es mir nicht allzu übel
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

So bei mir ist alles drin, die haben doch tatsächlich die nächsten zwei Nächte Frost bei uns gemeldet

Ich bin fix und alle nach fast 3 Stunden rumräumen und eigentlich hatte ich gedacht, dass ich noch etwas mehr Platz übrig hätte
Pflanzen 440.jpg
Pflanzen 440.jpg (1.43 MB)
Pflanzen 440.jpg
Pflanzen 439.jpg
Pflanzen 439.jpg (1.39 MB)
Pflanzen 439.jpg
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

Söö.. hab mich entschlossen, auch Kakteen, Sukkulenten, Lavendel, Zitrus, Bougainvillea und Solanum reinzuräumen, auch hier sind "in ungünstigen Lagen Bodenfrost" vorhergesagt.. Keine Ahnung ob mein Balkon günstig oder ungünstig liegt, ich wills lieber nicht testen Jetzt steht erstmal das ganze Wohnzimmer voll, nach und nach werden sie wohl in ihre endgültigen Winterquartiere umsiedeln.
Herkunft: Teisendorf in Bayern…

michi111

Ich werd sie wars. diese Nacht auch alle einräumen da die Vorhersage bei uns genau die gleiche ist.
Herkunft: Tirol

carletta

...als sich heut morgen mal kurz die dichen Wolkenschleier gelichtet haben...konnte ich das ganz Ausmass der A****kälte der letzten zwei Tage sehn.....

...wohin soll ich jetzt die Avocado stellen...die is noch immer draussen..wohin...
Schnee.jpg
Schnee.jpg (23.47 KB)
Schnee.jpg
Herkunft: NRW

Bonny

Hallo zusammen,ich hab auch heute alles rein geholt,Chaos ist noch,aber erst mal alles in Sicherheit gebracht,ist mir doch zu riskant,bevor mir ezwas kaputt geht,Gruß Bonny