Einräumen...

Renchen

Leute, Karsten hat es doch schon gesagt: Oleander kann Frost bis -5 Grad vertragen und wenn er einigermaßen geschützt steht, kann er draußen bleiben. Meine stehen seit ein paar Jahren immer draußen.

@pokkadis: jetzt wirklich schon Frost?

Meine Zitrone bleibt dieses Jahr auch draußen, nachdem sie im letzten Winter alles (!) an Blättern geschmissen hat. Meine Mandarine überwintert auch schon seit Jahren draußen, die hat im Moment Blüten und auch Früchte. Das muss die Zitrone auch abkönnen.
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

In Augsburg soll es bis 6°C runtergehen.
Sukkulente hab ich nicht draussen,
dann kann ich ruhig schlafen....
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

weiß hier jemand, ab wann eukalyptusbabies reinmüssen?
lg, pokkadis
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hallo Renchen,
ich hab meine Zitrone vor evt. 2 Wochen halbtot aus dem Aldi befreit, sie sieht wieder klasse aus......wärst Du da auch schon mutig?
Ich hab sie ans Schlafzimmerfenster gestellt, hell und relativ kühl.........aber garantiert kein Frost (sonst würd mein Mann wohl die Scheidung einreichen )
Ist meine erste Zitrone, hab sie mir schon lange gewünscht....war mir nur zu teuer bisher......

Lieben Gruß
Loony

Renchen

Mel sagt, die brauchen viiieeel Licht. Meine stand im Winter bei etwa 14 Grad und hat alle Blätter geschmissen. Die hat deshalb wohl auch nicht geblüht, weil sie sich erst mal um die Blätter kümmern musste.

Es kommt darauf an, welchen Platz Du ihr gibst. Hast Du einen sehr hellen, möglichst kühlen Platz?
Bei uns im Ruhrpott wird es nicht ganz so kalt und die Zitrone steht geschützt. Zur Not wird sie mit einer Malerdecke (danke Polli) oder mit Noppenfolie angedeckt. Wenns ganz kalt wird, kannst Du sie immernoch reinholen.
Herkunft: Altenburg/Thüringen

Lady Lai

Ich habe heute auch angefangen einzuräumen:
- der Papyrus und Cyperus alternifolius sind nun drinnen
- meine 2 Urlaubsmitbringsel von vor 3 Jahren(Ficus und Seemandelbaum) und die "Jurassica" habe ich auch reingeholt
- kleinere Buntnesseln in Töpfen wohnen jetzt im Warmen
- und von all' meinen Buntnesseln habe ich mir zur Sicherheit schon jetzt Stecklinge zur Überwinterung geschnitten.

Auf meinem (geschützten)Balkon stehen nun noch der Enzianbaum(Solanum rantonettii), 3 Affenbrotbäume(Crassula ovata) und meine riesig gewordene Passiflora "Byron Beauty".
Ich hoffe, die können 5 Grad(bei mir im 4.Stock wird's hoffentlich nicht so kalt) ab?

Eines steht schon fest: ich brauche mehr Fenster!
IMG_7952.JPG
IMG_7952.JPG (1.41 MB)
IMG_7952.JPG
IMG_7954.JPG
IMG_7954.JPG (1.07 MB)
IMG_7954.JPG
IMG_7959.JPG
IMG_7959.JPG (1.25 MB)
IMG_7959.JPG
IMG_7960.JPG
IMG_7960.JPG (1.42 MB)
IMG_7960.JPG
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Stimmt ja, Eukalyptus globuli hab ich auch noch draußen stehen...

pokkadis

was meinst du wie weit die temperatur runtergehen darf für euka glob?
für heute nacht sind 6 grad angesagt, es ist a...kalt.
Herkunft: Düsseldorf

Argo

im Moment steht es hier...

pokkadis

brrr, ich glaub jetzt muß ich die globuli doch noch reinholen. ich will nicht, daß sie mir erfrieren.

Argo

Ich habe noch einen Sack Perlite......

Wenn ich den gleich ausschütte und Mary steht auf, trifft sie der Schlag. Es hat geschneit.

Renchen

meine Güte Arndt, das kannste doch nicht machen

aber die Idee ist genial
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ja, demnächst melde ich mich auch hier mal richtig an, wenn ich vielleicht irgendwann mal geschnallt habe sollte, wie das hier überhaupt so läuft, versprochen! - Wollte nur schon mal kurz Laut geben: Ich wohne zwar nicht in direkter Nähe, aber doch gar nicht soo weit weg vom Kahlen Asten, falls das jemandem was sagt (sollen ja auch Sauerländer hier dabei sein, habe ich gelesen!), jedenfalls oft a...kalt hier! Mein ZitronenBAUM, jedes Jahr stark zurück geschnitten, sicher schon 20 Jahre alt, hat schon bei mindestens minus 5 Grad draussen gestanden und es auch überlebt! Ist doch fast egal, ob er die Blätter von der Kälte oder von der Temperatur- bzw. Lichtumstellung im Herbst abwirft! Braucht er zumindest nicht mehr soviel Platz im Winter. - Und apropos Fenster, die sich öffnen lassen müssen: Ich will mir so eine Art von genau eingepassten Tabletts bauen, die ich von innen auf die Fensterbänke stelle. Dann kann ich die ganze Pracht mal eben schnell runternehmen zum Lüften - und so vielleicht einmal pro Jahr auch zum Putzen . . .

Liebe Grüsse, hummel, bis jetzt immer noch aus dem Schiefblattforum

Renchen

na, dann sieh mal zu, dass Du Dich hier anmeldest, scheinst hier reinzupassen.
Und keine Angst, jeder sagt, dass wir nicht beißen

Argo

Herzlich willkommen hier "Gast" Hoffentlich wirst du hier heimisch. Mel hatte da eine gut Idee zu Fensterregalen. Mal gucken ob ich das so schnell finde..

Arndt