einfach abschneiden?

Herkunft: marokko

meriam

alsoooooooooo

ich habe hier eine epiphyllum geschenkt bekommen erst wusste ich gar nicht was das ist
dann erfuhr ich es ich hatte sie dann oben an der terassentuere gestellt dachte da haette sie licht
aber nicht zuviel sonne ihr blatt wurde dann ganz weich
eine frage kann ich das stueck was ichmarkiert habe abschneiden und versuchen neu zu bewurzeln?

http://img4.fotos-hochladen.ne…oqaphi.jpg

lg meriam
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Ich würde es im Frühjahr machen. Nicht jetzt.
Da ist das "anwachsen" besser garantiert.
Die Pflanze sieht doch jetzt auch schön aus.

meriam

danke fuer die antwort

ja meinst du sie sieht gut aus ??? mir hat man in einem andren forum gesagt sie haette verkuemmerte trieben siehe mal rechts den duennen stab
ich kanns auch dran lassen wie gesagt es ist halt sehr weich das blatt waehrend
das erste richtig fest ist wir haben uebrigends noch bis dezember temperaturen um die 25 30 grad

lg meriam
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

ich glaub, bei deinem Klima kannst du fast ganzjährig bewurzeln...
und lass sich den dünnen Trieb auch erstmal richtig entwickeln.

wenn du das Stück neu bewurzeln willst, lass es ruhig erst noch ein paar Tage abtrocknen, wenn du es abgeschnitten hast.

meriam

liebe sanne danke

ich meinte jetzt links das blatt ungefaehr so lang abschneiden wie die schrift ist

dann ein zwei tage trocken lassen wie ein kaktus und dann in die erde ??

vllt koennte ich ja aus dem abgeschnittenen stueck sogar zwei haelften machen
sooooo schnell komm ich nicht mehr an eine epiphyllum aber schaden tuts der muttepflanze nicht oder?

wenn ich dann das stueck abgeschnitten habe soll ich ein bisschen erde quasi als pflaster draufmachen?

fragen ueber fragen
lg meriam
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

ja, das kannst du ohne Bedenken schneiden, und du kannst auch mehrere Teilstücke draus machen (da hab ich aber keine Erfahrung mit), nix daruf machen, die Schnittstelle soll gut antrocknen
lass das abgeschnittene Stück solange liegen, bis es schrumpelig wird, und dann in die Erde oder Sand (da schwören einige drauf, bei mir klappt das aber nie) und nur vorsichtig ansprühen. Ich persönlich mach das am liebsten in Seramis, aber ich weiß nicht, ob es sowas bei euch gibt.
nein, das abschneiden schadet der Mutterpflanze nicht, ist wahrscheinlich sogar besser als ein krankes Blatt zu bemuttern

kennst du unseren Epi-Thread ?

meriam

vielen vielen dank liebe sanne

da haste mir eine freude gemacht

jetzt schreibe ich grad was zum thema kakteen hoffe dort den richtigen thread zu finden muss mich ja immer noch viel umschauen hier

aber mal ein dank an alle ihr habt mir schon soviel geholfen

lg meriam