Einblatt mit Muster

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 11 / 2019

Blüten: 65
Betreff:

Einblatt mit Muster

 · 
Gepostet: 26.03.2021 - 13:04 Uhr  ·  #1
Liebe Leute,
ich habe einen Ableger eines Einblatts und der ist schon gut gewachsen und schiebt immer wieder neue Blätter nach.

Die älteren Blätter zeigen allerdings ein solches Muster wie hier im Bild und die kleinen werden langsam auch gelb.

Hat jemand eine Idee, was das ist?

Zu viel Sonne?

Die Pflanze steht an einem Westfenster ohne direkte Sonneneinstrahlung.

Was könnte es sein?
Einblatt mit Muster
20210326_125632.jpg (233.75 KB)
Einblatt mit Muster
20210326_125621.jpg (250.6 KB)
Einblatt mit Muster
20210326_125625.jpg (275.99 KB)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2484
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 1090
Betreff:

Re: Einblatt mit Muster

 · 
Gepostet: 28.03.2021 - 11:18 Uhr  ·  #2
Hallo Benoit

Zitat geschrieben von Benoit Mmuts
Zu viel Sonne?
Die Pflanze steht an einem Westfenster ohne direkte Sonneneinstrahlung.
Scherzkeks, wie könnte keine Sonne zu viel Sonne sein? 😉

Mein Spathiphyllum zeigt auf absterbenden alten Blättern manchmal auch ein gepunktetes Muster, wenn auch nicht so stark wie bei dir.

Wenn der Zögling grundsätzlich gedeiht, dann mach dir keine unnötigen Gedanken. Dies sind extrem dankbare Pflanzen, die auch verzeihen, wenn man sie mal zu lange nicht giesst und die Blätter schon flachliegen. Da werden zwar ein paar Blätter gelb, aber die Pflanze steht wieder auf und lebt weiter – wie mein über dreissigjähriges Exemplar. Tot bekommt man sie eigentlich nur mit andauerndem Übergiessen.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 11 / 2019

Blüten: 65
Betreff:

Re: Einblatt mit Muster

 · 
Gepostet: 29.03.2021 - 17:47 Uhr  ·  #3
Liebe Vroni,
vielen Dank für die Nachricht!

Ich werd mal schauen, wie sich das entwickelt. Es betraf wohl wirklich die alten Blätter. Die neuen sind alle ganz normal.

Danke!!!

PS: Ich habe das mit der Sonne extra so geschrieben, damit man gleich weiß, dass es nicht an zu viel Sonne liegen kann.😂
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1073
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 310
Betreff:

Re: Einblatt mit Muster

 · 
Gepostet: 29.03.2021 - 20:05 Uhr  ·  #4
ich weiß nicht so recht. ich finde es sieht etwas nach einem Mangel aus. Machts du vielleicht nochmal ein Bild von der ganzen Pflanze? Schreitet dass deiner meinung nach fort? wie lange steht der in seinem Top welche Erde. Nass/Trocken? Hast du schonmal gedüngt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.