Einblatt mit Muster

Blüten: 100

Benoit Mmuts

Liebe Leute,
ich habe einen Ableger eines Einblatts und der ist schon gut gewachsen und schiebt immer wieder neue Blätter nach.

Die älteren Blätter zeigen allerdings ein solches Muster wie hier im Bild und die kleinen werden langsam auch gelb.

Hat jemand eine Idee, was das ist?

Zu viel Sonne?

Die Pflanze steht an einem Westfenster ohne direkte Sonneneinstrahlung.

Was könnte es sein?
Einblatt mit Muster
20210326_125632.jpg (233.75 KB)
Einblatt mit Muster
20210326_125621.jpg (250.6 KB)
Einblatt mit Muster
20210326_125625.jpg (275.99 KB)
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3935

GrüneVroni

Hallo Benoit

Zitat geschrieben von Benoit Mmuts
Zu viel Sonne?
Die Pflanze steht an einem Westfenster ohne direkte Sonneneinstrahlung.
Scherzkeks, wie könnte keine Sonne zu viel Sonne sein? 😉

Mein Spathiphyllum zeigt auf absterbenden alten Blättern manchmal auch ein gepunktetes Muster, wenn auch nicht so stark wie bei dir.

Wenn der Zögling grundsätzlich gedeiht, dann mach dir keine unnötigen Gedanken. Dies sind extrem dankbare Pflanzen, die auch verzeihen, wenn man sie mal zu lange nicht giesst und die Blätter schon flachliegen. Da werden zwar ein paar Blätter gelb, aber die Pflanze steht wieder auf und lebt weiter – wie mein über dreissigjähriges Exemplar. Tot bekommt man sie eigentlich nur mit andauerndem Übergiessen.

LG
Vroni
Blüten: 100

Benoit Mmuts

Liebe Vroni,
vielen Dank für die Nachricht!

Ich werd mal schauen, wie sich das entwickelt. Es betraf wohl wirklich die alten Blätter. Die neuen sind alle ganz normal.

Danke!!!

PS: Ich habe das mit der Sonne extra so geschrieben, damit man gleich weiß, dass es nicht an zu viel Sonne liegen kann.😂
Herkunft: Berlin
Blüten: 3330

Schokokis

ich weiß nicht so recht. ich finde es sieht etwas nach einem Mangel aus. Machts du vielleicht nochmal ein Bild von der ganzen Pflanze? Schreitet dass deiner meinung nach fort? wie lange steht der in seinem Top welche Erde. Nass/Trocken? Hast du schonmal gedüngt?