Norbert . super deine Kaktusknospe .......
Mit der Stetsonia würde ich auch sehr vorsichtig sein......
Heike , ich weiß nicht ob sich aus der Mitte eine Knospe bildet ........
Hoffentlich meldet sich Norbert nochemal .
Bei mir kommen Blüten an den Kakteen immer an den Seiten. oder am oberen Rand, so in der Runde oben herum .
Heike , nicht alle fangen jetzt schon an , sei beruhigt . bei mir zeigt nur eine Mammillaria einen winzigen Knospenansatz. Und der Bauernkaktus blüht eh erst viel später , also bisher war das so . Ich warte auch erst mal in Ruhe ab. Die haben alle ihren eigenen Kopf und machen was sie wollen .
bei Deinem Echinopsis sieht das ganz nach Knospe aus. Meistens kommen die Knospen bei Echinopsis nicht gerade aus dem Zentrum, aber bei E. subdenuata habe ich das schon gesehen. Hier mal ein Bild:
http://www.richardadam.pwp.blu…udatus.jpg Und da Deiner noch recht jung ist, hat er halt noch nicht so viel blühfähiges Gewebe entwickelt.
Freue Dich schon mal auf eine schöne Blüte.
Ich könnte mir schon vorstellen, das das eien Knospe werden könnte, nicht alle haben die Knospen außen, manche auch in der Mitte, aber dann nur einzelne oder zumindest wenige Blüten.
Ich will mich nicht mit fremden Federn (oder besser Blüten ) schmücken. Das Bild ist nicht von mir. Wie man aus dem link erkennt, stammt das aus England.