Eier an Hibiskus --> Wachsausscheidungen von Schildläusen

1948oktober

Hallo,
kennt jemand das Tier, welches ca. 1mm große Eier(?) - keine weiße Fliege - an unseren Hibiskus (am Stamm) im Wintergarten abgelegt hat?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Rainer
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Vergleiche doch bitte mal
weisse-staebchen-2ftierchen-wachsausscheidungen-schildlaeuse-t52673.html#p640195

Irgendwie sieht das ähnlich aus

1948oktober

Hallo Gudrun,
an Schildläuse bzw. deren Eier hatte ich auch gedacht, aber die Bilder, die ich im Netz gesehen habe, zeigen eine andere Struktur der Eier. Vielen Dank für Deine Zuschrift.
Viele Grüße
Rainer

gudrun

[M]
Dann untersuche den Hibiskus sehr genau, denn die Schildläuse, von denen die Wachsausscheidungen stammen, müssen dann ja auch da sein.

1948oktober

Nochmal Hallo Gudrun,
es sind doch Schildlaus-Eier bzw. frühe Stadien der Läuse. Ich habe soeben ein Bild entdeckt, mit dem meine Tiere fast identisch sind (https://www.google.de/search?q=Schildl%C3%A4use&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiy86vkxZvXAhWEE5oKHayeAyUQ_AUICigB&biw=1366&bih=637#imgrc=eaJt8MxCtKVttM: )
Nochmals Danke und alles Gute.
Viele Grüße
Rainer
Herkunft: Schleswig-Holstein
Blüten: 1340

Silberfisch

Hi,

ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor: diese weißen Dinger sind nicht die Eier der Tiere, sondern Wachsausscheidungen. Aber ansonsten bin ich auch der Meinung, dass es sich um Schildläuse handelt.

gudrun

[M]
Genau, das sind keinesfalls die Eier der Schildläuse, das sind die Wachsausscheidungen der Läuse.
Klick dich mal in den Link, den ich oben gepostet habe