Echeverien und Graptopetalen Stammtisch

Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

..... ich höre es aber immer wieder gerne

Herztropfen gibs nich, reingucken auf eigene Gefahr

Echeveria ´Tippy´, eine von den vielen ähnlichen Echeveria-colorata-Hybriden. Diese hat aber einen nicht so lang auswachsenden und dann rumschlackerndern Blütenstand.
Echeveria ´Tippy´ (2).JPG
Echeveria ´Tippy´ (2).JPG (185.04 KB)
Echeveria ´Tippy´ (2).JPG
Echeveria ´Tippy´ (3).JPG
Echeveria ´Tippy´ (3).JPG (385.45 KB)
Echeveria ´Tippy´ (3).JPG

Black_Desire

Einfach nur schön....

Plantsman

Jetzt kommt erst mal die letzte für heute, es folgen noch 19 weitere die nächsten Tage

X Graptoveria ´Phaeton´. Diese Kreuzung finde ich super, sie hat richtig farbige, aber zarte Blüten, einen recht kompakten Habitus und ist leicht zu pflegen. Auch sie wurde erst 2008 als Sorte beschrieben. Wahrscheinlich sind Graptopetalum amethystinum und Echeveria amoena die Eltern. Wegen der Echeveria "bröselt" sie aber gerne ihre Blättchen am Blütenschaft, vermehrt sich also auch leicht.
Graptoveria ´Phaeton´ (4).JPG
Graptoveria ´Phaeton´ (4).JPG (258.6 KB)
Graptoveria ´Phaeton´ (4).JPG
Graptoveria ´Phaeton´.JPG
Graptoveria ´Phaeton´.JPG (374.53 KB)
Graptoveria ´Phaeton´.JPG
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Stefan-da hast Du wieder ein paar hübsche Pflänzchen
Ausserdem hattest Du Recht mit den Kälteschäden-die neuen Blätter bei den Echeverien sind in Ordnung und E.pulidonis sieht auch schon wieder ganz gut aus. Sollte es mal eine Regenpause geben, mache ich mal ein Foto. Wenn ich dann nicht schon Kälteschäden habe Blödes Wetter

Rouge

@Sukkulenten-Tante:

Das ist Echeveria secunda 2006-47 (ex pinuta var. glauca) und ja, die steht noch - wie die anderen alle - drinnen, weil sie erst noch bewurzeln sollte ... ich vermute allerdings, daß die schon alle jetzt gewurzelt haben, ich hab noch 2 die in "Blütenstartlöchern" stehn ...

Sukkulenten-Tante

@Kerstin-ich würde die alle schon rausstellen (also falls sie nicht gleich untergehen)
Also meine sind ja schon alle draußen...

Lg Sandra

Sukkulenten-Tante

Sukkulenten-Tante

Sukkulenten-Tante

Plantsman

Moin,

jetzt sind doch wieder 6 Tage vergangen

Sandra, haben Deine neuen denn Namen? Wenn nicht....... kann ich auch nicht weiterhelfen...... (war´n Scherz ) von oben im Uhrzeigersinn:
die sieht einer Pflanze ähnlich, die bei uns im ICN als Echeveria "463" rumgeistert,
Echeveria derenbergii-Hybride, mal sehen welche,
unten wohl Echeveria ´Imbricata´ oder so,
dann hast Du wohl jetzt Echeveria ´Aliénor´ bekommen, sie sieht von der Rosette jedenfalls so aus,
zum Schluss noch Echeveria bicolor (Vorsicht.... wärmeliebend)

Echeveria elegans fma. albicans (Syn. Echeveria albicans, E. elegans var. kesselringiana, E. alba hort.) wurde mal als eigene Art beschrieben, ist aber nur eine dickblättrige Standortform von Echeveria elegans. Bisher weigert sie sich bei mir groß zu werden, obwohl ich sie schon seit 14 Jahren habe. Ehrenrettung: die Ursprungspflanze wurde ´99 von Schmierläusen total ruiniert und ich musste sie aus einem winzigen Steckling neu heranziehen. Jetzt blüht sie regelmäßig seit zwei Jahren und fängt jetzt auch an sich zu verzweigen.
Echeveria elegans fma. albicans (2).JPG
Echeveria elegans fm …  (2).JPG (237.05 KB)
Echeveria elegans fma. albicans (2).JPG
Echeveria elegans fma. albicans.JPG
Echeveria elegans fm … cans.JPG (600.86 KB)
Echeveria elegans fma. albicans.JPG
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

hach sind die alle schön, die Blätter, die Formen und Farben und die Blüten...traumhaft

@Plantsman

was ist denn der/die ICN? Hab gegoogelt aber der InterCityNachtexpress isses wahrscheinlich nicht oder

Plantsman

Für mich ist diese Abkürzung schon so normal : International Crassulaceae Network, ich betreue die Sammlung für die lateinamerikanischen Crassulaceae. Die befindet sich aber noch im Aufbau.

Nächste:
Echeveria ´Aliénor´, gerade habe ich festgestellt, das meine als ´Aliénor´ bestimmte Pflanze sich etwas von dem Original unterscheidet, das ich aus Frankreich bekommen habe. Es scheint also mehr als einen Klon davon zu geben. Man bekommt diese Sorte auch als Echeveria chihuahuaensis, E. ´Couer de Lion´, E. alpina, E. minima x E. chihuahuaensis, E. cuspidata var. zaragozae und E. x mexecensis, ein schöne Chaos also......
Echeveria ´Aliénor´ (8).JPG
Echeveria ´Aliénor´ (8).JPG (333.05 KB)
Echeveria ´Aliénor´ (8).JPG
Echeveria ´Aliénor´ (7).JPG
Echeveria ´Aliénor´ (7).JPG (478.27 KB)
Echeveria ´Aliénor´ (7).JPG
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Dankeschön, ICN. .na klar wo ich immer nachlese wenn ich was über Sukkulenten wissen will Tolle Seite!

Plantsman

Also erhöhst Du die Hits auf unserer Seite Dankeschön.

X Graptosedum ´Mediterranean Mystery´. Ein netter Name für eine Pflanze, die in den europäischen Sammlungen recht weit verbreitet ist, aber fast immer ohne Namen. Sie wurde dann in der Zeitschrift der Sedum-Society beschrieben. Meine Pflanze ist noch recht klein, ist aber auch neu.
Graptosedum ´Mediterranean Mystery´ (4).JPG
Graptosedum ´Mediter …  (4).JPG (173.43 KB)
Graptosedum ´Mediterranean Mystery´ (4).JPG
Graptosedum ´Mediterranean Mystery´ (3).JPG
Graptosedum ´Mediter …  (3).JPG (441.37 KB)
Graptosedum ´Mediterranean Mystery´ (3).JPG

Black_Desire

Wunderschön....