Echeverien seltsamer Wuchs

Liegt es an den Lichtverhältnissen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 07 / 2022

Blüten: 150
Betreff:

Echeverien seltsamer Wuchs

 · 
Gepostet: 25.07.2022 - 12:07 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen :)

Ich habe zwei Echeverien, die einen - meiner Meinung nach - seltsamen Wuchs haben. Zugegebenermaßen bin ich absolut kein Experte auf dem Gebiet und hab mich bisher immer nur versucht über das Internet schlau zu machen. Da hieß es meist: sonnig und warm stellen. Hat bisher leider nicht geholfen ;)

Zu den beiden Pflanzen: das grüne Exemplar (ist es eine Echeveria agavoides?) habe ich seit ca. zwei Jahren. Sie steht an einem sehr hellen und sonnigen Südostfenster. Die Perle von Nürnberg (?hoffe das stimmt?) habe ich erst seit anderhalb Monaten. Da sie noch nicht an Sonne gewöhnt war, habe ich sie erstmal an ein Nordostfenster gestellt. Als ich sie für ein paar Stunden heller gestellt hatte, hatte sie danach ausgetrocknete, rötliche Flecken (siehe Bild)- Sonnenbrand?
Eingetopft sind beide in Sukkulentenerde, Töpfe haben Abflusslöcher. Ich halte sie recht trocken. Die Große wird alle zwei Wochen derzeit gegossen (Dachgeschosswohnung, sehr hell und warm ;) ), die Perle ca. alle 1-1,5 Wochen.

Zu meiner eigentlichen Frage: ich finde, v.a. die Perle hat auffällig lange und schmale Blätter. Bei beiden liegen die Blätter eher flach/platt an und sind nicht, wie ich es sonst immer gesehen habe und sie es zu Beginn waren, nach oben hin gereckt. Teilweise sogar nach unten. Ich dachte direkt, es läge an mangelndem Sonnenlicht, aber das kann gerade bei der Grünen nur schwer sein. Sie steht an einem der hellsten Plätze überhaupt. Und bei den Perle traue ich mich nach dem Sonnenbrand erstmal nicht, sie noch sonniger zu stellen.
Hat jemand einen Rat oder Idee, woran es liegen könnte oder was ich verbessern kann?

Vielen lieben Dank schonmal :)

LG
Julia
Echeverien seltsamer Wuchs
perle_oben.jpg (76.43 KB)
Echeverien seltsamer Wuchs
perle_vorne.jpg (158.24 KB)
Echeverien seltsamer Wuchs
echeveria_gruen.jpg (157.76 KB)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Echeverien seltsamer Wuchs

 · 
Gepostet: 25.07.2022 - 14:08 Uhr  ·  #2
Sonnig heißt DRAUßEN in der Sonne. Allerdings vertragen Echeveria das meine Wissen nach nit unbedingt. Meine steht halbschattig draußen unter Dach und bekommt nur Abendsonne ab. Gegossen hab ich jetzt ca. alle 3-5 Wochen( getaucht) sieht steht noch im Kaufsubstrat( ja ich weiß, ganz schlecht, aber ich komm damit zurecht)Das scheint ihr zu gefallen, aber sie ist auch noch nicht so alt. Wenn deine drinnen stehen, wie ich vermute würde ich sie schon an das hellste Fenster stellen und wirklich erst gießen wenn sie richtig trocken ist.

Die langen Blätter könnten auf zuviel Futter( Dünger) und Wasser deuten... Das kann auch an der Erde liegen, die uU nicht geeignet ist. Baumarkt-Kakteenerde enthält meistens Torf und ist eher ungeeignet...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Echeverien seltsamer Wuchs

 · 
Gepostet: 27.07.2022 - 04:24 Uhr  ·  #3
Ich kann anhand der Fotos nicht beurteilen, ob deine "Perle" eingeht. Wenn dies der Fall ist, dann wird der Stamm violett/dunkel und später weich. Hin und wieder sterben Blätter ab dies kann normal sein, es passiert aber auch sehr oft, wenn die Pflanze zu oft gegossen wird oder beim Umtopfen beschädigt wurde. Solltest du später merken, dass der Stamm hinüber ist, so könntest du die restlichen Blätter rechtzeitig abreißen und mit Blattstecklingen dein Glück weiter versuchen. Dazu müsste man die übrigen Blätter einfach auf die Erde legen und abwarten, bis daraus eine neue Pflanze entsteht.

Als Substrat ist normale (Baumarkt Kakteen-)Erde nicht geeignet. Ich würde größtenteils Bims/Lava und etwas torffreie Erde nehmen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 07 / 2022

Blüten: 150
Betreff:

Re: Echeverien seltsamer Wuchs

 · 
Gepostet: 27.07.2022 - 11:54 Uhr  ·  #4
Danke erstmal für eure Antworten :)

Habe mal ein Bild vom Stamm der "Perle" gemacht (so gut es ging). Der sieht & fühlt sich eigentlch ganz normal an, nix weiches oder matschiges. Ebenso wie die Blätter bei allen beiden. Die sind kräftig, voll und - soweit ich das beurteilen kann - gesund und munter. Bei der Perle hatten drei Blätter wohl echt einen Sonnenbrand abbekommen. Mittlerweile waren da einzelne schlaffe, ausgetrocknet rote Stellen und ich konnte die Blätter ganz leicht entfernen. Das waren zum Glück aber auch die einzigen, der Rest sieht gut aus.
Es irritiert mich halt nur sehr, dass sie nach unten gebeugt wachsen und nicht nach oben. Bei der grünen Echeveria sieht man das glaube ich am besten auf dem Foto. Bei ihr geht das nun seit über 1,5 Jahren so mit dem Wuchs. Anfangs hatte ich das für eine Art Geilwuchs gehalten, aber Lichtmangel herrscht nicht vor :( Gedüngt hatte ich auch noch keine von beiden. Nur halt der Dünger, der im frischen Substrat beigemischt war. Deswegen bin ich recht ratlos warum sie so merkwürdig aussehen...?

Mit dem Substratwechsel habt ihr recht. Wann kann ich das denn bei der Perle angehen? Ich hatte sie direkt nach dem Kauf umgetopft (Supermarkt Blumenerde wollte ich lieber tauschen ;) ) und das ist keine zwei Monate her... nicht, dass sie das hinterher nicht verkraftet in so kurzen Abständen?

LG Julia
Echeverien seltsamer Wuchs
echeveria_stamm.jpg (159.98 KB)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Echeverien seltsamer Wuchs

 · 
Gepostet: 27.07.2022 - 15:36 Uhr  ·  #5
Gerade die grüne sieht für mich ganz normal aus. Ich denke das ältere Blätter hängen ist sicher nicht ungewöhnlich...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.