Omas Monstera hat nur noch Luftwurzeln

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2022

Blüten: 5
Betreff:

Omas Monstera hat nur noch Luftwurzeln

 · 
Gepostet: 11.09.2022 - 15:01 Uhr  ·  #1
Hallo, wir haben in Juli von Oma eine Monstera geerbt und möchten Sie gerne erhalten.
Wie ihr an dem Foto seht, ist sie wohl irgendwann mal am Stamm abgebrochen und ernährt sich jetzt nur noch von Luftwurzeln.
Ich hatte zunächst den Plan, den Stamm mit ein zwei Luftwurzeln im Freien in eine Vase mit Wasser zu stecken, festzubinden und zu hoffen, dass er wieder wurzelt , um in dann runterzuholen und in die Erde zu stecken. Aber kann das funktionieren ?
Oder kann ich nur noch Stecklinge machen, der Stamm ist ja auch schon unendlich lang....

Wir freuen uns über jeden Rat!
Schönes Wochenende,
Jasmina
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2484
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 6774
Betreff:

Re: Omas Monstera hat nur noch Luftwurzeln

 · 
Gepostet: 11.09.2022 - 22:21 Uhr  ·  #2
Hallo

Wenn ich das mit dem runterholen richtig verstehe, wird es etwas schwierig, da die Wurzeln recht brüchig sind, also nur bedingt biegsam. Es ist vielleicht besser ein paar der Luftwurzeln auf 20 oder 30 cm Länge zu kürzen und dann in Wasser zu bewurzeln, dann muss man nichts runterholen. Stecklinge funktionieren bei Monsteras auch gut, und auch hier können die vorhandenen Luftwurzeln gekürzt werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.