drachenfrucht verzweigung

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: drachenfrucht verzweigung

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 18:28 Uhr  ·  #16
"Die Obstpitahayas werden in SO-Asien eintriebig an schirmförmigen Gerüsten hochgezogen, dann entspitzt und fächerartig weiter kultiviert.
Ich habe hier hier auf Madeira ein grösseres Exemplar an der Mauer, welches im Sommer herrlich blüht, mangels Bestäubung jedoch nicht fruchtet."

das hab ich in einem anderem forum gefunden
weiß jemand was entspitzt bedeutet?
und wenn ja,wie funktioniert das?
lg,sven
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: drachenfrucht verzweigung

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 19:41 Uhr  ·  #17
Naja,
entspitzen heißt.......Spitze ab
Wahrscheinlich muß man das machen, damit der Trieb nicht einfach weiter wächste sondern gezwungen wird sich zu verzweigen
Kann man ja bei vielen Pflanzen machen.
Ich seh uns schon in .......Jahren wie wir alle vor unseren Pitahayas sitzen undberatschlagen wie wir die befruchten

Lieben Gruß
Loony
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: drachenfrucht verzweigung

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 20:54 Uhr  ·  #18
...und wo wir die dann hintun...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: drachenfrucht verzweigung

 · 
Gepostet: 10.11.2010 - 16:39 Uhr  ·  #19
Spielverderber

Lieben Gruß
Loony
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: drachenfrucht verzweigung

 · 
Gepostet: 10.11.2010 - 16:55 Uhr  ·  #20
ich hab angst,dass wenn ich die köpfe,dass sie das nicht verkraftet,und eingeht
muss man da was beachten beim entspitzen?

naja,wenn eine pitti von mir so 1-1,5 m hoch ist,werd ich sie köpfen und alles seitentriebe entfernen,damit sie gezwungen ist blätter zuentwickeln
aber können da überhaubt noch blätter an der schnittstelle wachsen?
irgendwie ist das komplierter,als ich mir das vorgestellt hab
lg,sven
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: drachenfrucht verzweigung

 · 
Gepostet: 10.11.2010 - 17:23 Uhr  ·  #21
Hi,

also einen Hylocereus pfropfen zu wollen ist gänzlicher Unsinn. Im Gegenteil, die werden als Propfunterlage benutzt.

Sven, was du als Blatt bezeichnest, ist der Stamm. Ein Hylocereus hat keine Blätter; nur die Dornen sind in umgewandelter Form übriggeblieben.

Und selbstverständlich kann man den - wie jeden Säulenkaktus - ab einer bestimmten Höhe beliebig köpfen, ohne das der stirbt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: drachenfrucht verzweigung

 · 
Gepostet: 10.11.2010 - 18:03 Uhr  ·  #22
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: drachenfrucht verzweigung

 · 
Gepostet: 10.11.2010 - 19:42 Uhr  ·  #23
hallo gast

die "blatt ähnlichen dinger" kannst du trieb nennen das ist eigentlich der stamm aber trieb ist das was man meistens sagt und die verholzen auch so nach und nach auf dem foto sieht man den ältesten trieb nicht weil der ist an dem holzbalken hochgebunden und als der oben angekommen ist der trieb haben die den abgeschnitten dann treibt der neue triebe oben weil da ist am meisten licht das kannst du auch sehen auf dem foto die triebe wachsen nämlich nach oben und wenn die zu scher werden hängen die dann runter und die dornen sind umgewandelte blätter an den trieben.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: drachenfrucht verzweigung

 · 
Gepostet: 11.11.2010 - 15:53 Uhr  ·  #24
vielen dank matucana
ich hoffe das meine das in ein bis zwei jahren auch machen(hab meine erst seit 2 wochen),also neu triebe von oben entwickeln
dann entferne ich alle seitentriebe,damit sie sich oben verzweigen:D
lg,sven
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: drachenfrucht verzweigung

 · 
Gepostet: 11.11.2010 - 16:06 Uhr  ·  #25
noch eine frage...
wie viel darf/muss ich abschneiden?so 1 2 3cm?oder sogar mehr?
lg,sven
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: drachenfrucht verzweigung

 · 
Gepostet: 17.11.2010 - 16:25 Uhr  ·  #26
http://www.youtube.com/watch_p…edium#t=11
das hier hab ich bei youtube gefunden
wenn ihr genau hinseht,seht ihr das sie die nicht entspitzen,sonder das sie die pitti,wenn sie oben ist,sie nicht mehr fest machen,so das sie nach unten weiterwachen lassen.man sieht noch das bei einem trieb,oben 2 weitere dran wachsen.man sieht auch das sie die seitentriebe nicht abschneiden,sondern so wie den haubttrieb einfach irgendwann einfach nicht mehr fest binden,sondern nach unten wachsen lassen
eigentlich wollt ich nicht so viel schreiben,aber was solls
lg,sven
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: drachenfrucht verzweigung

 · 
Gepostet: 17.11.2010 - 18:54 Uhr  ·  #27
Hey Sven,

danke für den Link.....nun steht unserer Pitahaya Zucht ja nichts mehr im Wege

Lieben Gruß
Loony
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: drachenfrucht verzweigung

 · 
Gepostet: 18.11.2010 - 18:22 Uhr  ·  #28
....hoffentlich
hab mir heut eine gelbe pitti gekauft
hab sie noch nicht gegessen,werd die samen dann mal morgen oder so einpflanzen(wenn ich sie gegessen hab)
wie wächst die so??
auch wie die normale,oder ganz anders?
wenn sie zu "unkontroliert" wächst,pflanz ich sie nicht ein
ich hab auch gelesen bei wikipedia,das die normale 5m hoch wird,die gelbe sogar über 10m!!
aber ich kann sie stutzen:D
lg,sven
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: drachenfrucht verzweigung

 · 
Gepostet: 18.11.2010 - 21:23 Uhr  ·  #29
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: drachenfrucht verzweigung

 · 
Gepostet: 18.11.2010 - 22:48 Uhr  ·  #30
hallo,
ich habe die rote und weissfleischige. bei beiden hab ich 2 verschiedene triebsorten bemerkt. da gibt es dünne mit haftwurzeln, die ziemlich in die höhe wachsen und diese dicken blattähnlichen triebstücke, wie man sie z.b. von opuntia kennt (natürlich nicht genau so). die dünnen gibt es bei weniger licht am südfenster hinter glas und diese grossen triebstücke machen sie draussen unter direkter sonne. mir scheint es als ob die pflanzen in der natur erst mit den dünnen trieben nach obern klettern der sonne entgegen und mit den wurzeln alles umklammern (baum,felsen) und erst an geeigneter stelle eine schöne krone machen.
meine kübelpitahayas die über den sommer in der sonne stehen, wollen schon gar nicht mehr in die höhe, die machen mit etwa 60cm höhe nur noch dicke z.t. hängende segmente, die leider auch gerne abbrechen. ich habe vor, die pitahayas nächstes jahr schattiger zu stellen, damit sie wieder etwas höhe gewinnen. die "klettertriebe" sind noch vom letzten jahr, als sie hinter glas standen, denke nicht dass es geiltriebe sind, jedenfalls nicht im negativen sinn.
hat das auch schon jemand so beobachtet?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.