Dorniges, wucherndes Gestrüpp ohne Blüten - Himbeere

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Dorniges, wucherndes Gestrüpp ohne Blüten - Himbeere

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 12:44 Uhr  ·  #1
Hallo!
Seit vielen Jahren, bestimmt schon ca. 20 Jahren, wächst bei meinen Eltern im Garten ein dörniges Gestrüpp, an dem ich noch nie irgendwelche Blüten gesehen habe. Die Pflanze hat lange Ausläufer und sehr dicke, kräftige Wurzeln. Sie hat sich in den letzten Jahren bei meinen Eltern im Garten sehr stark ausgebreitet und ihr ist nur sehr schwer beizukommen, ich nehme zum Ausgraben der Wurzeln immer eine Spitzhacke, was bei einem etwas größeren Garten sehr viel Arbeit bereitet.

Hier sind Bilder der Pflanze, dies ist ein frischer Trieb, der Stängel verfärbt sich mit zunehmendem Alter dunkelrot.

Weiß jemand, um was für eine Pflanze es sich handelt und wie man sie erfolgreich bekämpfen kann, ohne sich mit einer Spitzhacke durch den ganzen Garten zu graben?
CIMG0523_600x600_500KB.jpg
CIMG0523_600x600_500KB.jpg (157.3 KB)
CIMG0523_600x600_500KB.jpg
CIMG0525_600x600_500KB.jpg
CIMG0525_600x600_500KB.jpg (136.12 KB)
CIMG0525_600x600_500KB.jpg
CIMG0524_600x600_500KB.jpg
CIMG0524_600x600_500KB.jpg (187.17 KB)
CIMG0524_600x600_500KB.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Dorniges, wucherndes Gestrüpp ohne Blüten - Himbeere

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 12:45 Uhr  ·  #2
Hallo Galando, Herzlich Willkommen im Forum!
Das wird wohl eine wilde Brombeere sein. Denen ist schwer beizukommen...
Auf jeden Fall ist es was aus der Gattung Rubus.

Die blühen schon, nur habt ihr sie vielleicht immer schon vor der Blüte abgeschnitten...

Wenn du sie nicht manuell bekämpfen willst, wird dir wohl bloß noch ein Herbizid bleiben. Da bin ich eigentlich dagegen.
Vielleicht könntest du die Pflanze weit zurückschneiden und dann über den Sommer mit einer dicken schwarzen Plastikfolie abdecken. Damit kann man auch schon viel umbringen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Dorniges, wucherndes Gestrüpp ohne Blüten - Himbeere

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 12:51 Uhr  ·  #3
Galango, ich versuche das seit 14 Jahren erfolglos. Selbst im Gewächshaus kommen die immer wieder durch.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Dorniges, wucherndes Gestrüpp ohne Blüten - Himbeere

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 13:16 Uhr  ·  #4
Ich habe auch schon in Richtung wilde Brombeere gedacht. Ich habe auch schon mal wilde Brombeeren direkt neben solchen Pflanzen gesehen, die wilden Brombeeren oder Waldbeeren oder was auch immer hatten braune Stängel, keine roten und an denen waren auch Blüten und Früchte dran.

Das, was da auf den Bildern zu sehen ist, hat noch nie irgendwelche Blüten oder Früchte gehabt. Es gibt Teile des Gartens bei meinen Eltern, die seit Jahren unberührt sind, wo auch dieses Gestrüpp ungehindert wachsen konnte - bis jetzt Blüten oder Früchte habe ich jedoch noch nie daran gesehen. Wenn man es (mit Dünger oder dergl.) schaffen könnte, die Pflanzen zum Blühen zu bringen, damit dort auch ordentliche Früchte dran wachsen, wäre ich sehr froh, denn so sind sie nur ein Ärgernis. Diese feinen Dornen bekommt man nur schwer aus der Haut, sie bohren sich durch Kleidung und Handschuhe. Die Pflanze wuchert, ist nicht schön anzusehen und hat keinen Nutzen für uns.

Plastikfolie, Planen und dergleichen haben auch keinen Erfolg gebracht. Das blöde ist, dass man Pflanzen keine Nische bieten darf. Wenn man diese Dinger mit der Spitzhacke ausgebuddelt hat, wird die freie Fläche wieder von den verbliebenen Pflanzen vereinnahmt und alles geht wieder von vorn los.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Dorniges, wucherndes Gestrüpp ohne Blüten - Himbeere

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 15:03 Uhr  ·  #5
Denke eher, dass das eine Himbeere ist
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Dorniges, wucherndes Gestrüpp ohne Blüten - Himbeere

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 16:48 Uhr  ·  #6
hallo,
stimme matucana zu.
an den stacheln kann man grob brombeeren und himbeeren unterscheiden. vom habitus her schaut es für mich sehr nach himbeere aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Dorniges, wucherndes Gestrüpp ohne Blüten - Himbeere

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 19:16 Uhr  ·  #7
Ich hab ja auch nur geschrieben, dass ich mir bei der Gattung Rubus sicher bin.

Aber auch ne wilde Himbeere müsste irgendwann blühen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Dorniges, wucherndes Gestrüpp ohne Blüten - Himbeere

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 01:13 Uhr  ·  #8
ja, die weißen Blattunterseiten sprechen für die Himbeere.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Dorniges, wucherndes Gestrüpp ohne Blüten - Himbeere

 · 
Gepostet: 31.05.2013 - 19:53 Uhr  ·  #9
Es handelt sich wohl tatsächlich um die wilde Himbeere.

Die Pflanzen wucherten jahrelang immer nur in einem schattigen Teil des Gartens, weswegen sie auch nie geblüht haben, meinte mein Vater. Nun sind sie jedoch weiter vorgedrungen und zwar auch in Bereiche, in denen die Sonne scheint. Jetzt sehe ich zum ersten Mal auch Blütenknospen und vereinzelt auch weiße Blüten. Vielleicht wächst ja auch mal endlich was daran.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.