Djerba - welche Pflanzen?

Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo Leute,

ich werde in Kürze überraschend für eine Woche nach Djerba fliegen und hätte von Euch ein paar Tips, mit welchen Pflanzen ich dort rechnen kann.

Es wird zwar nicht die idealste Jahreszeit sein, aber ich hoffe auf das eine oder andere Pflänzchen bzw. den Samen davon.

Wer war schon dort und kann mir Anregungen geben?
Blüten: 40

Hesperis

Hallo Ruth, scheint nicht besonders üppig zu sein, die Vegetation dort
http://www.reisen.de/forum/showThread/thread/3117
vermutlich Oleander und Hibiskus im Hotel und ansonsten ein paar Opuntien am Straßenrand.
Aber jetzt mal Sonne tanken ist auch ganz schön.
Grüße
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo Hesperis,

ich hab auch schon einiges über die Pflanzenwelt und die Gegend herausgefunden, dachte aber, daß der/die eine oder andere von Euch schon mal dort war und Erfahrungen gemacht hat.
Die Temperaturen sind im Moment auch nicht so prickelnd. Aber das macht mir nichts aus, denn ich will mich eigentlich nur e r h o l e n. Da brauch ich auch wenig Action, will aber auch nicht den ganzen Tag nur auf dem Liegestuhl verbringen, sondern trotzdem einwenig von der Gegend sehen und dabei hie und da vielleicht auf eine kleine grüne Kostbarkeit stoßen.
Da ich die Wüste und wüstenähnliche Gebiete liebe, mir aber Dubai nicht leisten kann , habe ich Djerba zum Regenerieren und Meditieren ausgesucht.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Die Kinder dort verkaufen kleine Jasmin-Sträusse (die man ruhig kaufen kann, viele Kinder dort sind sehr arm), vielleicht kannst du irgendwo einen Steckling von Jasminum sambac schneiden. Am Strand werden winzige Dattelpalmen für ein paar Dinar verkauft, kauf die nicht, sie haben keine Überlebenschance. Ansonsten, ja, Opuntien mit extrem langen Stacheln. Die Kaktusfeigen kannst du auf einem Markt oder am Strassenrand kaufen.

Viel mehr wächst dort ausser der üblichen Hotelgartenbepflanzung wirklich nicht. Evtl. haben sie die eine oder andere Palme ausser Phoenix dactylifera im Garten und Rizinus wird auch relativ oft gepflanzt.
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo,

danke Euch schon mal für die Hilfe.
Die Hotelanlage mit zahlreichen Bungalows liegt in einem ca. 3 ha großen Gartengelände. Ich hab auch schon auf diversen Bildern im Net ein paar schöne Pflanzen ausmachen können und hoffe auf viele Samen und Steckis (Behälter und Tütchen habe ich natürlich schon bereitgestellt ..... )
Werde Euch berichten, wenn ich im Februar wieder komme.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Aber nicht klauen, erst fragen!
Auf Djerba sprechen alle gut deutsch und der Hotelgärtner wird dich vermutlich mit Schnittgut überhäufen, wenn du ihn nett fragst und ihm ein wenig Trinkgeld gibst...
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

... aber klar doch!
Will ja schließlich auch keine Schwierigkeiten.