Dionaea - zwei/drei spezielle Fragen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Dionaea - zwei/drei spezielle Fragen

 · 
Gepostet: 20.01.2010 - 10:21 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

Ich habe im Wintergarten (Südseite, ungeheizt) einen kleinen Tisch stehen, auf dem anstatt eines Blumenstraußes immer eine kleinere Pflanze steht und da auch fleißig wächst. In den Wintermonaten war es wieder mal ein Usambara, das da jetzt aber in den nächsten Wochen verschwinden wird, weil es im Sommer die Sonneneinstrahlung nicht verträgt und ans Nordfenster umzieht.

Nun ist es so, dass ich gerne wieder eine Venusfliegenfalle (Dionaea muscipula) hätte, nachdem meine letzte vorletztes Jahr in der Winterruhe in den Hausmüll gewandert ist, weil Schwiegermutter den Beutel im Kühlschrank nicht zuordnen konnte. Als ich es bemerkte, war es zu spät... (

Soweit so gut, ich weiß, dass der Standort passt (relativ warm, vollsonnig, keine Stauhitze, Möglichkeit die Sonne etwas oder voll zu schattieren, wenn es gar zu arg wird auch vorhanden, angemessene Luftfeuchte etc.). Wenn ich die Venusfliegenfalle auf den Tisch stellen will, habe ich aber die Auflage bekommen, es auch nach was aussehen zu lassen. Wäre es nach mir gegangen, hätte ich die Pflanze vermutlich einfach so im Pott auf den Tisch gestellt, Untersetzer drunter, angestaut, fertig...
Ist aber nicht drin.

Daher habe ich mir Gedanken gemacht und bin auf eine Lösung verfallen: Ist es möglich eine größere Glasschüssel unten mit Glaskieseln etc zu füllen, darauf ein Fließ zu legen und eine Art Wasserzulauf von oben zu legen, dann auf das Fließ Carnivorenerde und die Pflanze einsetzen und dann durch den Zulauf die Kiesel unter (destiliertes) Wasser zu setzen und dadurch die Pflanze quasi in der Schüssel zu kultivieren? Oder gibt es da ein Problem, das ich übersehe? Und wenn ja, hat irgendwer einen anderen Tipp, wie ich die simple "Untersetzer drunter" Methode umgehen und die Pflanze trotzdem vernünftig pflegen kann?
Sollte es nicht möglich sein, werde ich ihr im Wintergarten wohl einen anderen Platz suchen, aber ich hätte sie gerne auf dem Tisch.
Groß benutzt wird der eigtl nicht, also unter Störungen etc leidet die Pflanze da nicht.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Dionaea - zwei/drei spezielle Fragen

 · 
Gepostet: 20.01.2010 - 10:41 Uhr  ·  #2
Ich denke, dass es grundsätzlich möglich ist, die Pflanze in eine Schüssel zu pflanzen. Wird dann nur schwieriger, dass deine Venusfliegenfalle immer richtig feucht steht. Deine Idee mit den Kieseln und dem Vlies hört sich ganz gut an, probier es doch einfach aus^^
Venusfliegenfallen sind ja eigentlich auch recht robust, wegen der Luftfeuchtigkeit brauchst du dir da keine großen Gedanken machen.

Man sieht ja auch sehr oft Karnivoren, die in großen Gläsern kultiviert werden. Dass würde bestimmt auch nett aussehen, Du könntest ja vielleicht noch eine Drosera dazusetzen und die Erdoberfläche mit Moos bewachsen lassen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dionaea - zwei/drei spezielle Fragen

 · 
Gepostet: 20.01.2010 - 11:01 Uhr  ·  #3
Diese Gläser kenne ich, die haben mich ja auf die Idee in Grundzügen gebracht. Ich kann aber kein richtiges Glas nehmen, da es dann im Wintergarten zu einem Hitzestau kommen wird, was die Pflanze ziemlich sicher in den Pflanzenhimmel befördern wird.

Die Frage die ich mir gestellt habe ist halt nur, ob eine dauerhafte Kultur so möglich ist, oder ob es sich mal wieder um einen Deko-Auswuchs a la Sansevieria "Spaghetti" handeln könnte. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass in einem dieser handelsüblichen Gläser das Rhizom der Dionaea auf Dauer gut Platz finden kann - und so bin ich dann auf die Schüssel verfallen, wo sie bei richtiger Behältergröße schön Platz haben wird.

Wenn es da schonmal keine generellen Bedenken gibt, werde ich das ganze wohl demnächst mal in Angriff nehmen. So langsam ist die Winterruhe der Dionaea ja vorbei - müsste also auch bald wieder neue & gesunde Pflanzen geben. Ich muss dann halt nur warten, bis die Lichtverhältnisse entsprechend sind.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Dionaea - zwei/drei spezielle Fragen

 · 
Gepostet: 20.01.2010 - 11:22 Uhr  ·  #4
Das ist doch mal eine wirklich originelle Idee!
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du eine Art Brunnen mit einbauen, das immer etwas Wasser plätschert und man dank der Glasschüssel den Wasserstand mit Glaskieseln betrachten kann? So würde die Pflanze immer schön feucht haben.

Ich hatte mal einige zeit in einer Goldfischglasähnlichen großen Vase ein paar Regenwaldpflanzen gehalten, das sah optisch sehr schön aus und der Luftaustausch war trotzdem immer gegeben, da die obere Öffnung recht groß war, trotz der hohen gebogenen Glaswände. Das könnte ich mir jetzt auch besser vorstellen, also "nur" eine einfache Glasschüssel... ^^
Da hält sich die Luftfeuchtigekeit auch besser.

Denke aber auch, das es funktionieren müsste, wenn nicht sogar besser als jene die direkt in der Erde in Gläsern gepflanzt sind, da muss man ja besonder aufpassen mit dem gießen. Aber wenn sie ständig im feuchten stehen kann, wäre das optimal.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dionaea - zwei/drei spezielle Fragen

 · 
Gepostet: 20.01.2010 - 11:39 Uhr  ·  #5
Ja, in etwa. Der Wasserstand soll durch die Kiesel klar ersichtlich (und dekorativ) sein; durch das Fließ ist dann Substrat/Wurzelwerk und Wasser voneinander getrennt, was verhindert, dass Partikel zwischen die Kiesel fallen und das ganze dann gammelt.
Von dem Wasserteil (unten) soll ein dickeres, transparentes Rohr bis über die Substratoberfläche verlaufen, durch das man den Wasserstand wieder auf das gewollte Level bringen kann.
Für die Umwälzung des Wasserkörpers könnte man dann noch eine kleine Zimmerbrunnenpumpe einbauen (soweit hatte ich garnicht gedacht), die dann für Wasserbewegung sorgt und evtl (aber da weiß ich nicht ob es technisch machbar ist) das Wasser über einen miniaturwasserlauf wieder in den Wasserkörper zurückleitet und gleichzeitig für Befeuchtung sorgt. Evtl könnte ich noch ein paar Schnüre oder Dochte mit einbauen um den Flüssigkeitstransport von unten in das Substrat zu erhöhen...
Dann noch Moos dazu und das ganze müsste echt schön aussehen - die Drosera lass ich aber weg, die könnte die Dionaea evtl zusehr behindern.

Ich glaube ich werd die Woche (oder spätestens nächste) mal dringend in den Baumarkt müssen und mir einen Überblick verschaffen. xD
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Dionaea - zwei/drei spezielle Fragen

 · 
Gepostet: 20.01.2010 - 11:48 Uhr  ·  #6
Oh wow.. ich bin super gespannt, was aus deiner Idee für ein tolles Werk entstehen wird!
Transparente Schläuche findest du auf jedenfall im Aquaristikbedarf, da gibt es Silikonschläuche die haben einen Durchmesser von 4-6mm. (wird als Luftschlauch für Schwammfilter verwendet)
Denke bei den Brunnenpumpen müssten eher farbliche Schläuche dabei, da die ja immer versteckt sind.
Solche Dochte mit einzubauen, wäre ja bestimmt auch recht praktisch.

Wo ich mir jetzt noch die Frage stelle ist, wie du genügend Wasser unterbringst, ohne zuviel Glaskiesel verwenden zu müssen, damit man ja noch genug Wasser sieht und nicht nur die Kiesel, denn das Fließ mit der Erde wird ja sehr schwer werden, weißt du was ich meine und grad überhaupt nicht beschreiben kann? XD
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dionaea - zwei/drei spezielle Fragen

 · 
Gepostet: 20.01.2010 - 12:10 Uhr  ·  #7
Jup hab ich. Da bin ich gerade auch noch am überlegen. Ich denke ich schau mir mal die Größe der Dekokiesel an. Vll gibt es sehr große, die dann entsprechend Zwischenräume haben. Ansonsten muss mir irgendwas anderes einfallen.
Stichwort: Behälter IM Behälter, also quasi eine doppelte Wand und darein Kiesel und das Wasser innenrein - wäre mir aber nicht so recht, hätte gerne alles aus einem "Guß".
Naja, ich muss mich erstmal umschauen, sollte das Ergebnis so aussehen, wie ich es mir vorstelle, werde ich Bilder zeigen. Ich werde den Bau auf jedenfall mal dokumentieren.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Dionaea - zwei/drei spezielle Fragen

 · 
Gepostet: 20.01.2010 - 12:43 Uhr  ·  #8
Hallo ihr Beiden,
ich frage mich gerade, wie man diesen unteren Bereich mit sichtbarem Wasser zwischen Kieseln davor bewahren will, innerhalb kürzester Zeit mit Algen überwuchert zu werden.
Deshalb würde ich Glasgefäße direkt mit Erde oder eben dem entsprechenden Substrat befüllen, da wird die wandung auch veralgen, was aber nicht so auffällt. In Rohr zur Kontrolle des Wasserstandes kannst du trotzdem einbauen.
Grüße H.-S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dionaea - zwei/drei spezielle Fragen

 · 
Gepostet: 20.01.2010 - 12:51 Uhr  ·  #9
Richtig, das ist natürlich ein Problem. Da hätte ich als Aquaterrariumbesitzer auch draufkommen können.
Das Substrat bis ganz nach unten packen will ich aber auch nicht - würde vermutlich das faulen anfangen; v.a. bei staunässe.
Dann sollte ich statt Deko-Kieseln wohl vermutlich irgendwie anders arbeiten - vll mit Aquarienkies - da sieht man es beim richtigen Farbton auch nicht. Hmmmm... da muss ich nochmal überlegen.

Danke für den Hinweis!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Dionaea - zwei/drei spezielle Fragen

 · 
Gepostet: 20.01.2010 - 14:01 Uhr  ·  #10
Ja stimmt, das hab ich auch total übersehen. Meine Wasserhyazinthe "schwimmt" in einer Glasvase und auf dem Grund hab ich ein paar Kieselsteine gelegt. Das wird von Algen sehr schnell in beschlag genommen, da helfen leider auch keine Schnecken.
Das wird also echt knifflig mit der Umsetzung, meine Vase konnte ich wöchentlich leeren und säubern, aber das wird hier ja schwierig werden. Da ändert auch ein Aquarienkies nichts dran.. *hmm*
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dionaea - zwei/drei spezielle Fragen

 · 
Gepostet: 21.01.2010 - 10:23 Uhr  ·  #11
So, ich hab das ganze nochmal überschlafen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich es wirklich mit Aquarienkies machen werde. Allerdings werde ich einen dunklen Farbton nehmen und auch darauf achten, dass das verwendete Material nicht die Wasserwerte in einen für die Dionaea schädlichen Bereich schieben kann. (Stichwort saures Milieu). Müsste also irgendein Substrat für ein Weichwasser (oder Schwarzwasser) Becken sein...

Durch den dunklen Farbton wird man die Algen nicht wahrnehmen (zumal es vermutlich Braun oder Grünalgen werden). Statt dem seitlich deutlich sichtbaren Wasserstand baue ich nur die von Krischblume vorgeschlagene Pumpe irgendwie mit ein, wenn es sich machen lässt.
Dann sollte das ganze eigtl sehr dekorativ sein und die Algen sind kein problem mehr, weil man sie nicht sieht und das ganze auch nicht davon lebt dass man es seitlich betrachten kann.

Ich grab das Topic hier wieder aus, sobald ich alles zusammen habe und die praktische Umsetzung folgt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dionaea - zwei/drei spezielle Fragen

 · 
Gepostet: 01.02.2010 - 10:33 Uhr  ·  #12
Also, meine neue Zusatzbeleuchtung ist auf dem Weg zu mir und daher werde ich heute im Baumarkt das benötigte Material mal zusammenkaufen - teilweise hab ich mir schon was organisiert, aber dazu unten dann mehr.
Außerdem kann ich im Baumarkt dann gleich mal schauen, ob es schon die ersten Dionaea gibt und in welchem Zustand die so sind - kaufen werde ich sie noch nicht, aber immerhin weiß ich dann ob die Saison schon begonnen hat.

Bisher steht auf meinem Zettel:

- Karnivorenerde
- Aquarienkies (gröbste Körnung)
- Fließ- oder Unkrautnetz (Kunststoff!)
- Moos (erledigt)
- Plastikrohr; Durchmesser 3cm (ca 20cm Länge)
- Zusatzbeleuchtung (erledigt)
- Glasgefäß (erledigt)
- Schnur oder Docht

Ich werde den Aquarienkies in einer angemessenen Höhe in das Glasgefäß füllen (das nebenbei bemerkt ein Glücksgriff war - meine Mum hat mir gestern eine alte Ausrangierte Bowleschüssel mitgegeben - viel besser geeignet als eine Glasschüssel).
Die Dochte werden dann da rein gesteckt, im Abstand von ca 5cm zueinander und zwar so, dass sie den Bowlegefäßboden berühren und oberhalb des Kieses 10cm überstehen. Dadrauf wird dann das Flies gelegt und die Dochte dann durch das Flies gezogen.
Dann wird in das Flies ein Loch gemacht und das Plastikrohr hochkannt so verlegt, dass es auch bis auf den Boden der Bowleschüssel reicht, ein schräger Anschnitt verhindert dass das Rohr und der Boden bündig abschließen (durch das Rohr soll nacher der Wasserstand kontrolliert und gegebenenfalls nachgefüllt werden); auch das Rohr soll, wie die Dochte oberhalb des Flieses noch ca 10cm überstehen.
Nun werde ich vorsichtig die Karnivorenerde bis zur Oberkannte des Rohres auffüllen und dabei die Dochte schön in der Erde verteilen.
Danach bringe ich noch das Moos aus, das ich schon gesammelt und getrocknet habe, wässere das ganze einmal gründlich an und besorge mir sobald ich die Zusatzbeleuchtung angebracht habe und das Wetter besser ist die Dionaea. Solange kann das Moos schonmal loswachsen...

Was die Pflanzen angeht bin ich zu dem Ergebnis gekommen zwei Jungpflanzen zu kaufen, die da drin genug Platz haben, um auch noch ordentlich zu wachsen, die aber leichter einzupflanzen sind und dann richtig in das Gefäß reinwachsen können.
Im Herbst kann man das ganze dann bis zum nächsten Frühjahr auseinander nehmen oder die Dionaea direkt da drin überwintern - da hab ich mich noch nicht entschieden.

Meine Zusatzbeleuchtung ist übrigens (wie das letzte Mal auch; nur leider finde ich die Birne nicht wieder) eine 20€ Pflanzenlampe, da die Dionaea ja im Wintergarten stehen und es wirklich nur darauf ankommt das Licht ein bisschen anzuheben; für völlige Beleuchtung ist die Lampe sicher zu schwach.

Die Idee mit der Brunnenpumpe habe ich verworfen; auf dem engen Raum in der Bowleschüssel wäre das nicht umsetzbar ohne die Wurzeln der Dionaea dauerhaft komplett zu überfluten und eine Schlammbrühe auszulösen. Außerdem wäre die Wartung der Pumpe nicht möglich und sie würde sowieso irgendwann verstopfen.

Ich bin aber seit einigen Tagen mit der Planung einer Vitrine für Nepenthes beschäftigt. Die ganze Geschichte wird dann aber wesentlich größer werden und noch einige Zeit in der Planungsphase verbleiben...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Dionaea - zwei/drei spezielle Fragen

 · 
Gepostet: 01.02.2010 - 13:53 Uhr  ·  #13
Hi ZiFron,

das hört sich ja richtig gut an, warte nur noch auf Fotos. =)
Ist vermutlich wirklich besser ohne die Pumpe und Wasserfall, da braucht man schon mehr Platz für.
Aber vllt. könnte man einen Zimmerbrunnen bepflanzen? Man müsste halt ein bestimmtes Modell aussuchen, das dafür geeigent wäre.. das würde ich jetzt interessant finden... *nachdenk*

Ich würde aber mindestens 3 Pflanzen wählen, da ungerade Zahlen von Pflanzungen immer besser zu Geltung kommen und besser arangiert werden können, als gerade Anzahlen
oder was meinst du?
So hab ich es in meiner Gärtnerlehre beim saisonalen bepflanzen unseres "Freudenhügels" gelernt

grüßle
Blume
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dionaea - zwei/drei spezielle Fragen

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 11:53 Uhr  ·  #14
So, ich habs mal wieder nicht geschafft meine eigenen Vorsätze zu beherzigen :/.

Gestern hab ich es dann endlich zum Baumarkt mit dem Biber geschafft, das ganze Zeug gekauft und bin nach dem Einkauf noch durch die Pflanzenabteilung.

Und da waren sie dann auch schon, die ersten Dionaea dieses Jahres - und wieder erwarten sahen die richtig gut aus. Die meisten zumindest...
Sehr kleine Pflänzchen noch, aber auch nicht sehr teuer.
Und sie sagten: "Papa, nimm uns mit bevor die Kinder mit den Stöckchen wiederkommen!"
Nein, im Ernst, ich hab natürlich die Dionaea jetzt schon gekauft - hoffentlich war das kein Fehler - aber sie haben ja Zusatzbeleuchtung und stehen direkt an der Wintergartenscheibe zur Südseite.
Ich konnte nicht widerstehen.

Das Glas habe ich umgesetzt wie oben beschrieben - drei Pflanzen wären in dem frühen Stadium (Rosettendurchmesser ca 7cm, wie erhofft) sicher besser gewesen optisch, aber die hätten dann später nicht genug Platz und das ist ja nicht Sinn der Sache. Außerdem teilt sich Dionaea ja irgendwann meistens von selbst.

Das Moos habe ich auch schon ausgebracht und heute Morgen einige winzige grüne Pünktchen gesehen - das wird sicher jetzt auch loslegen.
Ein Foto vom frisch angelegten Gefäß folgt noch, sobald die Beleuchtung über das Provisorium hinaus ist (Samstag oder Sonntag). Und dann mach ich ab und an eines um den hoffentlich guten Verlauf zu dokumentieren.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dionaea - zwei/drei spezielle Fragen

 · 
Gepostet: 06.02.2010 - 17:34 Uhr  ·  #15
So, hier mal das Bild. Die unterschiedlichen Substrate sind totes Moos (gräulich), Carnivorenerde (hellgrau-schwarz) und die Reste aus dem Dionaea Kaufsubstrat (schwarz).

Wie man sieht sind schon winzige Moospflänzchen wieder gewachsen und die Dionaea haben auch schon jeweils eine Falle entfaltet. D.h. das Wachstum geht trotz Umtopfen und Transport weiter - jetzt bleibt abzuwarten

Rechts seht ihr das Rohr zur Wasserstandskontrolle - da hab ich für das Foto ein bisschen das Moos drum zur Seite geschoben.
IMG_0547.JPG
IMG_0547.JPG (162.47 KB)
IMG_0547.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.