Dill und Rucola befallen-leere Blattlaushuellen

Struckfarm

Hallo liebe Com,

zuerst kamen die Blattläuse (grüne) denen habe ich mit Gelbtafeln ziemlich den Zahn gezogen. Jetzt kommt aber so komische kleine, weiße Röhrchen, vielleicht 2mm die einfach da haften. Der Rucola wird von unten an einzelnen Blättern gelb (obwohl er gerade schön blüht, ich habe ihn einfach gelassen) und der Dill unten auch, hat auch so weiße, klebrige Stellen.
Was ist denn das jetzt schon wieder?
20130710_123556.jpg
20130710_123556.jpg (774.51 KB)
20130710_123556.jpg
20130710_123621.jpg
20130710_123621.jpg (709.63 KB)
20130710_123621.jpg
Herkunft: Odw

horreum

Blattläuse mit Gelbtafeln fangen ist mir auch neu… Aber einmal kurz zu deinen Bildchen. Da ist beim besten Wille nix von dem zu sehen was Du meinen könntest, außer so weißlichen kleinen Flecken. Kannst Du vielleicht etwas schärfere Bilder einstellen? Und dass etwas größere Pflanzen unten etwas gelbe Blätter bekommen, sehe ich nun nicht als ein Problem an.

Struckfarm

Neues scharfes Bild, sieht nach kleinen Insekten aus, was ist das?
neue.jpg
neue.jpg (564.27 KB)
neue.jpg

horreum

Hallo und Danke, perfekt Also für mich schaut das nach Blattlausüberresten aus. Also Überreste, die Blattläuse nach dem häuten hinterlassen. Wenns so ist, kein Problem.

Struckfarm

Hallo Horreum,

vielen Dank!
Hättest Du noch einen Tip, was nach Blattlaus Problem zu tun ist? Ganze Pflanze wirkt etwas schwächer als vorher. Gibt es Stärkungstips?
LG
M.

horreum

Hallo, also dass die Pflanze nach dieser Blattlausttacke nun etwas schwächer wirkt ist eigentlich normal. Befallenen Pflanzen werden durch die Saugtätigkeit halt in der Entwicklung gestört, da ihnen die Flüssigkeit mitsamt den Nährstoffen entzogen wird.
Stärkungstipps und Mittelchen gibt es sicher dafür. Aber ich verwende weder Jauche noch sonstige künstlich hergestellte Mittelchen. Von daher kann ich dir leider keine Mittel für eine bedarfsgerechte Anwendung nennen. Allerdings sind die meisten solcher ’Tinkturen’ eher für die Stärkung und Widerstandskraft der Pflanzen zuständig, als für ein rasches und üppiges Wachstum. Der Name sagt es ja schon. Ob sich Blattläuse aber später dann an einer ’Gestärkten Pflanze’ stören und sie daher meiden ist eine andere Frage. Ich würde sie einfach normal weiter pflegen und etwas mit einem geeigneten Dünger nachhelfen. Wobei ein natürliches Stärkungsmittel wohl sicher auch nicht schaden wird, aber bei einer Anwendung mit irgendeinem Mittel sollte man bedenken, dass man ja zumindest Teile dieser Pflanze noch essen möchte.