Gummibaum befallen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2023

Blüten: 10
Betreff:

Gummibaum befallen

 · 
Gepostet: 24.08.2023 - 14:31 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

Ich komme bei meinem Gummibaum nicht mehr weiter.
Er hat schwarze Flecken an Stamm und Blättern. Sondert weiße, fadenaritge und harte Ablagerungen am Stamm und an den Blättern aus. Die Blätter kleben aktuell besser als ein guter Uhu-Klebestift. :(
Viele Blätter werden nach und nach gelb und segnen das zeitliche. Neue Blätter sind verkörpert und oft mit schwarzen vertrockneten Flecken.

Kann mir jemand helfen?

Beste Grüße
Lio
Gummibaum befallen
20230824_132505.jpg (223.58 KB)
Gummibaum befallen
20230824_132454.jpg (215.41 KB)
Gummibaum befallen
20230824_132629.jpg (190.46 KB)
Gummibaum befallen
20230824_132524.jpg (182.93 KB)
Gummibaum befallen
20230824_132449.jpg (185.37 KB)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1653
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2985
Betreff:

Re: Gummibaum befallen

 · 
Gepostet: 24.08.2023 - 20:20 Uhr  ·  #2
Das sieht mir sehr nach einer Pilzkrankheit aus evt hast du auch Schädlinge(Thripse?).

Wo steht die Pflanze, wie wird sie gepflegt wie lange hast du sie schon. Ich vermute Pflegefehler.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24382
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51260
Betreff:

Re: Gummibaum befallen

 · 
Gepostet: 24.08.2023 - 20:40 Uhr  ·  #3
Auf dem dritten Bild meine ich Wollläuse zu erkennen, das Kleben der Blätter spricht wohl auch dafür :-/
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2023

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gummibaum befallen

 · 
Gepostet: 25.08.2023 - 09:00 Uhr  ·  #4
Hallo Zusammen

Danke für eure Antworten.
@gudrun:
Ich habe gegen Wollläuse schon die Pflanze mehrfach mit Neudorff angegangen weil ich am Anfang auch dachte dass es die kleinen weißen Racker sind.

@Schokokis:
Ich glaube schwarze kleine Kerlchen zu erkennen. Ob es allerdings die sind die du meinst...
Zur Pflege: Die Pflanze haben wir seid mind 1 Jahr. Ist gewachsen wie verrückt. Wasser gab es aus dem Lechuza Topf und mit sprühen von oben. Stand immer am Fenster zur Nachnittagssonne und hatte einmal direkt nach dem Kauf diese Trauermücken. Haben wir jedoch wieder wegbekommen. Mittlerweile musste sie Ihren fensterplatz räumen, da ich die Blätter derzeit öfter versuche von den ablagerungen zu befreien und dort nicht an alles ankomme.

Wie bekomme ich einen Pilz wieder weg?

LG Lio
Gummibaum befallen
20230825_090054.jpg (524.44 KB)
Gummibaum befallen
20230825_090035.jpg (332.11 KB)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1653
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2985
Betreff:

Re: Gummibaum befallen

 · 
Gepostet: 25.08.2023 - 16:40 Uhr  ·  #5
ja das sind thrispe.
ich vermute echt, dass du dir von allem etwas eingefangen hast. wenn du noch weitere (gesunde )pflanzen hast, würde ich die pflanze wohl entsorgen oder zumindest separieren.
mach doch nochmal ein gesamtbild.
vermutlich ist die Pflanze schon sehr geschwächt, ob die nochmal was wird kann ich nicht sagen. hast du eigentlich auch mal gedüngt? lechuza pon enthält ja dünger der hält recht lange,aber vielleicht bist du ja anders vorgegangen. Wie sehen die Wurzeln aus? Riecht irgendwas faulig?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.