Dieffenbachia - schneiden/ vermehren

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Dieffenbachia - schneiden/ vermehren

 · 
Gepostet: 16.03.2010 - 14:39 Uhr  ·  #16
Hallo Sencha,

das ist noch mal ein guter Tip für die weitere Vermehrung. Ich glaube ich finde langsam Gefallen an dem Gedanken, einige Abkömmlinge nachzuziehen.

Vielen Dank und LG nach Wien!

sundowner
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Dieffenbachia

 · 
Gepostet: 19.05.2012 - 01:55 Uhr  ·  #17
Hallo Allerseits

Ich habe seit vielen Jahren eine Dieffenbachia, welche schon 2x an die Decke stieß. Als es sich nicht mehr umgehen ließ, habe ich 30 cm über der Erde abgetrennt und das noch in der Erde verbliebene Ende mit Wundharz geschlossen. Den abgeschnittenen Teil habe von den Blättern befreit, in 30 cm lange Stücke geschnitten und die Schnittstellen 2 Tage antrocknen lassen. Dann die Stücke in die Erde gesetzt und ca. 1 Woche nicht gegossen. Danach dann Wasser satt. Nach einiger Zeit haben sich an jedem Stück 2 neue Triebe gebildet. Es hört sich etwas brachial an, aber es hat wie gesagt schon 2x sehr gut funktioniert und die Gute, die in all den Jahren den Namen Lucy erhalten hat ist schon wieder nur 10 cm von der Decke entfernt Allerdings ist sie durch die Stecklinge sehr auslanden und bietet nimmt ihr ganze Ecke in voller Pracht ein

Unterm Strich kann man sagen, dass Dieffenbachien sehr robust sind.

LG
Lannassir
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Dieffenbachia - schneiden/ vermehren

 · 
Gepostet: 06.02.2013 - 15:07 Uhr  ·  #18
Hallo Pflanzenfreunde,
hoffentlich könnt Ihr mir helfen!?und zwar meine Dieffenbachia ist ziehmlich groß und die letzten zwei Blätter haben fast kein platzt mehr zur Decke hin.Möchte sie eigentlich sehr ungern kürzen aber ich glaube mir bleibt da nix mehr übrig oder???
hoffe Ihr könnz mir ein paar Tipps zum Kürzen umpflanzen geben.(Welche Jahreszeit,Dünger wo genau abschneiden und wie?)
Ansonsten finde ich den Forum hier ganz cool.Bei Fragen versuche ich Euch auch zu helfen...
peace :
mfg hobby13
K800_IMAG0267.JPG
K800_IMAG0267.JPG (104.96 KB)
K800_IMAG0267.JPG
K800_IMAG0265.JPG
K800_IMAG0265.JPG (88.86 KB)
K800_IMAG0265.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Dieffenbachia - schneiden/ vermehren

 · 
Gepostet: 06.02.2013 - 15:20 Uhr  ·  #19
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 187
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Dieffenbachia - schneiden/ vermehren

 · 
Gepostet: 06.02.2013 - 15:22 Uhr  ·  #20
Hallo hobby13 und herzlich willkommen,

ich verstehe das Problem nicht so ganz? Du hast doch den richtigen Thread schon gefunden? Lies mal auf der ersten Seite hier nach und ich denke, dann müssten alle deine Fragen beantwortet sein?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 145
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Dieffenbachia - schneiden/ vermehren

 · 
Gepostet: 06.02.2013 - 20:36 Uhr  ·  #21
Wie Sonja schon schrieb. Allerdings hab ich noch rausgelesen, dass Du am liebsten nicht schneiden willst, da fallen mir dann allerdings nur 3 Lösungen ein:

1.) Das zuvor schon beschriebene Loch in der Decke.

2.) Nen höherer Anbau/Gewächshaus, wo sie hin umzieht.

3.) Eine Spende an einen botanischen Garten/greenen Bekannten, etc. mit mehr Deckenhöhe.

Ansonsten schnibbeln wie beschrieben, oder evtl. Fragen ein wenig konkretisieren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Dieffenbachia - schneiden/ vermehren

 · 
Gepostet: 08.02.2013 - 12:03 Uhr  ·  #22
Also irgendwie sieht die vergeilt aus. Das ist doch nicht der natürliche Wuchs eine Diffenbachia!? Die wächst doch eher wuchig und kompakt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Dieffenbachia - schneiden/ vermehren

 · 
Gepostet: 08.02.2013 - 17:28 Uhr  ·  #23
nö.... meine wächst auch nur in die Höhe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Dieffenbachia - schneiden/ vermehren

 · 
Gepostet: 09.02.2013 - 14:41 Uhr  ·  #24
Echt? Meine wächst immer mehr in die Breite. Aber ich hab sie auch schon öfters gekappt und die Kopfstecklinge wieder in den Topf gesteckt. Darum wahrscheinlich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Dieffenbachia - schneiden/ vermehren

 · 
Gepostet: 07.09.2013 - 12:11 Uhr  ·  #25
hallo alle miteinander,

ich habe eine diefenbachia und mittlerweile ist sie riesig groß, über 2,5 m.sie stößt inzwischen an die decke. kann ich die pflanze im unteren bereich abschneiden und wächst sie dann weiter? oder kann ich den oberen teil mit den blättern abschneiden ins wasser stellen und schlägt sie dann wurzeln?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Dieffenbachia - schneiden/ vermehren

 · 
Gepostet: 07.09.2013 - 15:29 Uhr  ·  #26
generell zu beiden Fragen: ja
aber dafür hättest du eigentlich nur diesen zweiseitigen Thread von Anfang an lesen müssen
ich habe allerdings mit der Wasserbewurzelung keine guten Erfahrungen; irgendwie fing das an zu gammeln, da hab ich die Bruchstücke einfach mit in den Topf gepflanzt - und alles wächst seitdem wunderbar.

Wenn du die Suchfunktion (Schiefertafel oben rechts) benutzt, bekommst du bei entsprechendem Suchbegriff auch noch einige Erfahrungs-Threads angezeigt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Dieffenbachia - schneiden/ vermehren

 · 
Gepostet: 07.09.2013 - 22:35 Uhr  ·  #27
Hallo zusammen,
ich habe eine von den kleinblättrigen Dieffenbachien (seguin?). Im Prinzip wächst die Pflanze recht gut. Eher buschig, nicht so in die Höhe. Es ist eine von den typischen Gartencenter-Dieffies, wo man mehrere Stecklinge im Topf zu kaufen bekommt. Anfang des Jahres hat sie sogar geblüht. Da ich eine Blüte an einer Dieffenbachia zuvor noch nie gesehen habe, ließ ich sie nach dem Abblühen auch dran und es entwickelte sich ein Samenstand.
Die Dieffenbachia begann dann bald zu schwächeln - ich bringe das jedenfalls direkt in Verbindung mit dem Samenstand - worauf hin ich die Samenkapsel abschnitt.
Ich finde, seitdem hat die Pflanze sich nicht wirklich erholt. Die unteren Blätter werden regelmäßig gelb, die anderen wirken irgendwie kraftlos. Ein Steckling, den ich vorsorglich abgeschnitten habe, schwächelt auch nur irgenwie in seinem Topf herum. Jedenfalls ist er angewachsen und treibt auch ein neues Blatt, aber wirklich lebensfroh wirkt der Steckling nicht.
Beide stehen in durchlässigem Substrat an einem nordwestlich ausgerichteten Fenster und werden - außer am Wochenende (Büropflanze) - täglich besprüht. Gedüngt habe ich regelmäßig (Grünpflanzendünger NPK 4-3-4).
Ist die Mutterpflanze vielleicht zusehr ausgezehrt worden durch die Bildung der Samen?
Kann das sein? Und was kann ich tun, um der Pflanze die Kraft zurück zu geben?
P.S. Ins Büro habe ich sie mitgenommen, weil ich das Nordwestfenster für die Pflanze eigentlich ideal finde. Zuhause habe ich Süd- und Westfenster. An letzterem hat sie sich auch nicht wohl gefühlt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Dieffenbachia - schneiden/ vermehren

 · 
Gepostet: 08.09.2013 - 10:22 Uhr  ·  #28
hmmh, ist mir noch nicht zu Ohren gekommen, dass Dieffenbacchien sich nach der Blüte verabschieden
aber man liest ja auch, dass die hier nicht oft zur Blüte kommen. Vielleicht ist deswegen auch nicht bekannt, was danach passiert. (?)
Du schreibst ja, dass es mehrere sind, ist denn nur die eine mit der Blüte betroffen oder alle Pflänzchen?

Schädlinge kannst du vermutlich nicht entdecken, das hättest du ja bestimmt geschrieben.
Mach doch Montag im Büro mal ein Foto.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Dieffenbachia - schneiden/ vermehren

 · 
Gepostet: 10.09.2013 - 19:22 Uhr  ·  #29
Hallo Sanne,
Schädlinge sind definitiv keine an der Dieffenbachia. Sie wird sich wohl auch nicht "verabschieden", aber sie wirkt eben so kraftlos.
Ich habe Fotos gemacht, auch von dem Ableger, den ich abgeschnitten habe. Ich glaube, man kann gut erkennen, dass bei beiden die Blätter etwas schlaff wirken. Bei der großen muss ich jede Woche ein paar gelbe Blätter abschneiden.
[img::]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsci00173tbq2m07f5.jpg[/img]
[img::]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsci00180rhoc5mqjy.jpg[/img]
[img::]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsci0021rwy9e4saut.jpg[/img]
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Dieffenbachia - schneiden/ vermehren

 · 
Gepostet: 10.09.2013 - 19:56 Uhr  ·  #30
Huhu Laresie,
so 100%ig fit sieht die tatsächlich nicht aus
wenns auch nicht zuviel Wasser sein kann, bin ich im Moment leider ratlos, was ihr fehlt.
Hast du die mal umgetopft? Danach ist meine gewachsen wie blöd....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.