Die Trauermücke - ein kleiner Überblick

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Die Trauermücke - ein kleiner Überblick

 · 
Gepostet: 07.03.2007 - 16:40 Uhr  ·  #16
Ja ds muss ich auch mal sagen ich hab hier meine kleine plage schon mit chemie bekämoft aber meint ihr es hat geholfen??? neeee ich hab eher den verdacht, dass es noch viel mehr geworden sind und ich sprüh schon ziemlich oft hier durch die gegend.... =(((( (nutze von bayere das zierpflanzenspray "gegen schädlinge an zimmer- und balkonpflanzen. mit kontakt-und systemischer wirkung" lizetan (r) plus)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Die Trauermücke - ein kleiner Überblick

 · 
Gepostet: 07.03.2007 - 18:44 Uhr  ·  #17
Moin,
Knoblauchwasser ist praktisch Knoblauchtee, also Knoblauch mit etwas Wasser aufgekocht und wieder abgekühlt. Ob es wirklich gut wirkt, habe ich noch nicht ausprobiert, müsste man mal austesten.
lg
Stelvio
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Die Trauermücke - ein kleiner Überblick

 · 
Gepostet: 07.03.2007 - 19:22 Uhr  ·  #18
Hmmm ... ob das in der Wohnung gut riecht? ... ich probier das mal ... im ... och ... Gästezimmer ... wir bekommen die nächste Zeit keinen Besuch
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

kleine weiße Viecher im Kokos

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 10:26 Uhr  ·  #19
Hallo,

wollte gerade meine letzten Jiffys & 4 Töpfe mit Kokos entsorgen in denen nix gekeimt is.. Die standen alle zusammen im Gewächshaus. Da seh ich das eine der Palmettopalmen im Topf ne Wurzel hat, obwohl oben noch nix zu sehn is.. also zurück in den Topf ( hat sogar geklappt) - da laufen bzw springen mir doch so kleine weiße Wurmdinger übern Weg.. teilweise in den Töpfen/Jiffys teilweise auf dem Gewächshausboden.

Hab jetz alles außer dem einen Topf entsorgt.. der steht noch im Häusle... aber was mach ich mit den restlichen Viechern ?? Wie krieg ich die weg ?
Und vor allem was is das genau ???

Hier mal ein Foto.. is stark vergrößert.. die Viecher sind so 1-2mm klein..

liebe Grüße
vieh.jpg
vieh.jpg (329.23 KB)
vieh.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Die Trauermücke - ein kleiner Überblick

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 10:28 Uhr  ·  #20
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Die Trauermücke - ein kleiner Überblick

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 10:33 Uhr  ·  #21
Hallo Mel,

danke für die schnelle Antwort.. dann weiß ich jetzt wenigstens wo die "Brutstätte des Wahnsinns" is aber Nermatoden & Co sind schon bestellt... die werd ich alle kriegen.. diese Mistviecher
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Die Trauermücke - ein kleiner Überblick

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 10:34 Uhr  ·  #22
Mach sie alle Meine Daumen sind gedrückt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Die Trauermücke - ein kleiner Überblick

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 13:08 Uhr  ·  #23
jetzt weiss ich endlich, wer meine Bauhinia-sämlinge gefressen hat: da waren nämlich auch so viecher dran!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Trauermücken

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 14:22 Uhr  ·  #24
Habe letztens von Blumenbiene den Tipp bekommen mit Neudomück und Nematoden.Bei der Frage nach Nematoden hat man mich bei Obi ausgelacht,es
sein lebende Viechers ( Tiere).Nun habe ich das Neudomück uhnd stelle mich wieder saublöd an.acht Tropfen auf ein 200lt.Fass.Wieviel mache ich dann auf eine 10 lt.Gießkanne,ohne das ich meine Pflanzen um die Ecke bringe und in was für einen Zeitraum wiederhole ich das. Ich sags ja groß gärtnern wollen ,aber Angst
haben die Spritze zu geben.Bitte helft einem Feigling. Gruß Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Die Trauermücke - ein kleiner Überblick

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 14:42 Uhr  ·  #25
huhu ih hab nen tropfen rein getan..... vorgestern und heute mach ich es nochmal dann weiss ich noch net
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 14:59 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von Mopi
Habe letztens von Blumenbiene den Tipp bekommen mit Neudomück und Nematoden.Bei der Frage nach Nematoden hat man mich bei Obi ausgelacht,es
sein lebende Viechers ( Tiere).Nun habe ich das Neudomück uhnd stelle mich wieder saublöd an.acht Tropfen auf ein 200lt.Fass.Wieviel mache ich dann auf eine 10 lt.Gießkanne,ohne das ich meine Pflanzen um die Ecke bringe und in was für einen Zeitraum wiederhole ich das. Ich sags ja groß gärtnern wollen ,aber Angst
haben die Spritze zu geben.Bitte helft einem Feigling. Gruß Moni


Also erst mal zur Beruhigung: Dieser Bacillus tut deinen Pflanzen agrnix, egal wie viel du dosierst.

Ich nehme für eine 1,5 l Gießkanne (hab keine größere *gg*) genau einen Tropfen. Bis jetzt leben noch alle Pflanzen... ich vermisse nur irgendwie die Trauermücken.
Naja erst mal weiter testen bevor man sich zu früh freut. *g*

Edit: Ich vergass den Zeitraum zu erwähnen... also ich schütte immer wenn ich gieße 1 Tropfen davon in die Gießkanne. Das mach ich jetzt mal einen Monat lang. Mal schauen wie der Trauermückenbestand danach aussieht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Die Trauermücke - ein kleiner Überblick

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 15:04 Uhr  ·  #27
Also nach dem ersten mal gießen hab ich keinen unterschied bemerkt ausser dass es wieder mehr geworden sind =(( vielleicht noch zu wenig gegossen / schon zu spät gegossen für diese generation

Muss ichdie töpfe denn jetzt immer feucht halten damit der bacillus sich bewegen kann=?

Hab die viecher auch in den orchis, das gibt dann nämlich probleme
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Trauermücken

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 15:56 Uhr  ·  #28
So habe jetzt allen so eine keule verpasst auser den orchis. Die stehen ja in einem andern zimmer und kommen mit den trauermücken nicht zusammen, oder denke ich da falsch?Jedenfalls die anderen haben alle eine drönung bekommen. jetzt werde ich abwarten was da kommt oder wenn ich glück habe kommt nichts mehr.In der hoffnung das keine trauermücke mehr das liecht der welt erblickt.Nochmals zu der frage mit den NEMATODEN wo bekomme ich das her oder soll ich erstmal den ersten test abwarten . Ersteinmal danke für eure Ratschläge. Gruß Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Die Trauermücke - ein kleiner Überblick

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 16:32 Uhr  ·  #29
guck dir mal den anderen thread an da gibts ne inet addresse... schneckenprofis.de oder so ähnlich da hab ich es her und sehr schnell hier gewesen ^^


Nutzt ihr ausser den nematoden und gelbsticks zusätzlich auch noch hartes?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Trauermücken

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 16:41 Uhr  ·  #30
Danke Angi,!Werde mich gleich mal auf die Suche begeben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.